Herr Dr. Rainer Wolf, einer unserer prominenteren Brights, der auch für die GWUP tätig ist, teilt
uns dies hier mit:
Eine Einladung der Brights - in welchem Rahmen auch immer - wuerde ich nicht ausschlagen
Um Naegel mit Koepfen zu machen - dies waeren die Topics:
Vom Sinn und Unsinn der Sinnestaeuschung.
Wie uns Wahrnehmen und Denken in die Irre fuehren
(Experimentalvortrag mit 3D-Projektion)
Zusammenfassung:
Sinnes- und Denktaeuschungen fuehren uns vor Augen, dass wir Menschen keine unfehlbaren Geschoepfe sind. Wir erleben bevorzugt das, was wir bewusst oder unbewusst erwarten - sofern es eine Art "Zensur-Prozess" in unserem Gehirn fuer realistisch haelt.
Wie ueberlistet man die eigene Taeuschbarkeit, um zwischen blossen Behauptungen und verlaesslicher Erkenntnis unvoreingenommen zu unterscheiden?
TOPICS:
· Wie wahr sind unsere Wahrnehmungen?
· Wir nehmen wahr, was unser Gehirn erwartet
· Optische Taeuschungen werden zu "Seh-Wahrheiten"
· Wenn Konstanzleistungen versagen: Bewegungs-Nacheffekte und der "Zauberstuhl" von BEUCHET
· Erfahrung und Erwartung beeinflussen die Wahrnehmung
· Wenn wir blind sind, ohne es zu merken
· Auf falsch gestellte Fragen gibt es keine Antwort
· Die Wahrnehmung wird ohne unser Wissen "zensiert", weil nicht sein kann, was nicht sein darf
· Wir fuehlen uns frei - auch wenn wir es nicht sind
· Das Gehirn als "Zeitmaschine": Wahrnehmungen werden um die Verrechnungszeit vordatiert
· Echte Wahrnehmung oder Halluzination?
· Aussersinnliche Wahrnehmungen, die es wirklich gibt
· Sinnestaeuschungen als Erkenntnisquelle
· "Credomanie": die Sucht zum Aberglauben und ihre biologischen Wurzeln
P.S.
Die naturwissenschaftliche Aussage, dass wir unsere Existenz allein der natuerlichen Evolution nach dem DARWINschen Prinzip von Mutation und Selektion verdanken, ist KEINE Glaubenssache, sondern eine der am besten belegten, also verlaesslichsten naturwissenschaftlichen Theorien. Sie ist vergleichbar verlaesslich wie die physikalische Theorie der Gravitation und koennte nur durch glaubwuerdige Widerlegung falsifiziert werden - im Fall der Gravitation etwa durch die Faehigkeit, der Schwerkraft widerstehen, also levitieren zu koennen.
Folgende Fakten kann NUR die Evolutionstheorie erklaeren:
1. ERNST HAECKELs „biogenetische Grundregel“. Die Individualentwicklung wiederholt in grossen Zuegen die Stammesentwicklung: Die ontogenetischen Entwicklungsstadien der Lebewesen werden einander umso aehnlicher, je frueher sie sind. Beispiel: Die Koerpergrundgestalt aller Wirbeltiere (einschliesslich die des Menschen) sind einander so aehnlich, dass man sie morphologisch fast nicht voneinander unterscheiden kann.
2. Die Phaenomene Homologie und Analogie (z.B. die Ausbildung von fischartigen Kiemenboegen bei menschlichen , die als Gehoerknoechelchen eine voellig neue Funktion erhalten)
3. molekulare Merkmale (Aminosäuresequenzen von überlebenswichtigen Proteinen wie z.B. Cytochrom C)
4. Fossilienfunde
5. Ein Zitat von Thomas Kettenring aus der GWUP-Diskussionsliste:
Einer der vielen Punkte, die von Kreationisten ausgespart werden: die Belege anhand der DNA-Differenzen.
Man nehme drei verschiedene heute lebende Tierarten (A, B und C) und messe die Unterschiede in ihrer DNA. Am besten nimmt man eng verwandte Tierarten wie zum Beispiel Schimpanse, Mensch und Orang-Utan, weil da die Anzahl der Basenpaare etwa gleich ist und der Unterschied folglich leicht zu berechnen.
Die drei gemessenen Unterschiede A-B, A-C und B-C veranschauliche man durch ein Dreieck. Was muss dieses Dreieck laut Kreationisten für Eigenschaften haben? Spitzwinklig, gleichseitig, rechtwinklig, was ist erlaubt und was nicht?
Meines Wissens ist Gott allmächtig, kann also beliebige DNA-Unterschiedsdreiecke erschaffen, und es gibt keine Einschränkungen. Die Evolutionstheorie (Stichwort: molekulare Uhr) macht hingegen eine präzise Vorhersage: Das Dreieck ist bis auf kleine statistische Schwankungen, die man berechnen kann, gleichschenklig, und die Basis (die dritte Seite) ist meist kleiner als die beiden anderen. Denn zwei der Arten haben einen gemeinsamen Vorfahren, der mit der dritten Art einen gemeinsamen Vorfahren hat. Meine Kusine ist mit meinem Bruder genau so eng verwandt wie mit mir.
Und genau so ist es auch. Beispiel:
Mensch - Schimpanse 2%
Mensch - Orang 4%
Schimpanse - Orang 4%
------------------------------------
Mensch - Gibbon 5%
Schimpanse - Gibbon 5%
Orang - Gibbon 5%
-----------------------------------
Mensch - Pavian 8%
Schimpanse - Pavian 8%
Orang - Pavian 8%
Gibbon - Pavian 8%
-----------------------------------
Die Welt sieht also genau so aus, wie sie aussehen müsste, wenn Evolution stattgefunden hat.
Die Evolutionstheorie passt zur Welt wie ein Schlüssel ins Schloss.
Schöpfung hingegen passt zur Welt wie ein Schlüssel in den Pazifik. Jede andere Beschaffenheit der Welt würde genauso gut oder schlecht passen. Unter anderem deshalb ist Kreationismus keine Wissenschaft.
Dr. habil. Rainer Wolf
B I O C E N T E R
University of Wuerzburg
Am Hubland
D - 97074 Wuerzburg
Den Vortrag über Sinnestäuschungen möchte er wenn möglich in der Freien Evangelischen Gemeinde in Würzburg halten, also bei den Evangelikalen.

Wenn wir das hinbekommen, würde ich noch meinen Kindern davon erzählen, wenn ich denn welche haben wollte.
Super, endlich mal ein aktiver Bright. Nehmt euch ein Vorbild!