mat-in hat geschrieben:Gut, ich hab mit googel den Begriff hier und da auf Seiten von FKK-Vereinen gefunden, aber das mag dann wohl wirklich "bildungsfern" sein, wer da Begriffe zusammenlötet und naturalismus, naturismus und nudismus als Schlagworte auf seine Seite packt. Aber ihr habt mich überzeugt, ab heute bin ich auch naturalist! (t-shirt auszieht).
Nicht so schnell! Wie kann man sich bei der Idee der Verbesserung einer solchen "Organisation" in Wortbedeutungen verlieren? Man kann auch über einen anderen Begriff nachdenken. Anglizismen können es durchaus sein, das vermittelt einen hippen, coolen und knorken Charakter

Da fällt mir die Piratenpartei ein, die hat eigentlich nur ein Thema, kommt aber über 5%. Das Thema der Partei hat auch nur entfernt etwas mit dem Namen zu tun.
Dennoch, man kann mit einer Unschreibung nicht vollends verschleiern, wer man ist, ohne den Bezug zu verlieren. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass sowieso kaum ein Atheist/Naturalist/Bright Mitglied einer politischen/ideologischen Gruppierung sein kann und sich nicht auch über den Verein hinter dem Namen gedanken machen wird und anders herum wird eben dieser wohl kaum wollen, dass die Leute einen wählen, weil der Name schön ist. Hat den dieser Giordano-Club irgendwelche Ambitionen?