Max hat geschrieben:Für ein erfolgreiches Wirken - gleich welcher Organisation! - ist es jedoch wichtig eine Einheit zu präsentieren und als solche aufzutreten.
das war mal gute christl. demokr. Tradition.
Max hat geschrieben:Für ein erfolgreiches Wirken - gleich welcher Organisation! - ist es jedoch wichtig eine Einheit zu präsentieren und als solche aufzutreten.
Der Autor hat geschrieben:Ich finde, das bei den Brights eigentlich alles so schön klar und deutlich definiert worden ist, was ein Bright ist und was nicht.
Ich empfehle dir die Prinzipien der Brights und meinen Eintrag im Blog zum Thema:
http://brights-deutschland.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=34
http://brightsblog.wordpress.com/2007/02/12/brights-eine-selbstbestimmung
Es gibt leider doch einige Grenzfälle und offene Fragen.
Ein Bright ist ein Individuum, dessen Weltanschauung naturalistisch ist (frei von übernatürlichen und mystischen Elementen).
Wir akzeptieren, dass die persönlichen Interpretationen von obiger Definition variieren. Das heißt: Brights haben ihr eigenes, individuelles Verständnis von der Begrifflichkeit, dem Ziel und den Gegebenheiten der Brights Bewegung. Angesichts der vielen laufenden Diskussionen werden wir unseren gemeinsamen Nenner, die ursprüngliche Definition von Bright, erhalten. So auch die enthaltenen Erläuterungen von "naturalistisch" und "Weltbild", aufgrund derer sich die Leute entscheiden, sich als Bright registrieren zu lassen.
Jede Person, die entscheidet, sich selbst mit dem gemeinsamen Charakteristikum - einem naturalistischen Weltbild - zu identifizieren, hat ein persönliches Verständnis der Begrifflichkeit entwickelt (inklusive übernatürlich und mystisch) und auch von jeder kurzen Erläuterung anderswo auf der Website. Wir sehen kaum eine Notwendigkeit dafür, ein gemeinsames Verständnis dieser Begriffe zu erreichen oder ihre Definition noch näher als auf der Website zu präzisieren. Wir gehen davon aus, dass jene Individuen, welche der Gemeinschaft beigetreten sind, für alle diese Begriffe ein Verständnis entwickelt haben, das sie allgemein verwenden und persönlich angemessen finden.
Diese Bewegung ist keine atheistische Bewegung, auch keine humanistische, freidenkerische, skeptische, rationalistische, objektivistische, igtheistische, materialistische oder säkular-humanistische Bewegung, noch eine andere Manifestation bestehender Organisationen oder Philosophien.
HFRudolph hat geschrieben:Die Sache mit X% der Brights haben zugestimmt ist nicht brauchbar.
Aber wer einen Reräsentanten braucht...
The Brights do hold an opinion!!
Ich finde das gerade gut, weil so niemand sagen kann, Brights stehen für das und das.
Als Bright möchte ich für nichts anderes stehen als was in den Prinzipien steht!
alles was hier herumdiskutiert wird ist mMn gegen die Prinzipien
oder 50 % der Brights sind gegen Abtreibung
weil wir dann als Abtreibungsgegner in den Medien stehen würden.
Wir sollten uns darauf konzentrieren, dass wir nur als dass auftreten, was wir sind (Gemeinschaft von Individuen mit naturalistischer Weltanschauung).
Der Autor hat geschrieben:Ich finde das gerade gut, weil so niemand sagen kann, Brights stehen für das und das.
So ein Unsinn. Wenn nicht die Brights für nichts stehen, wozu gibt es sie dann?
Der Autor hat geschrieben:oder 50 % der Brights sind gegen Abtreibung
Das ginge sehr wohl!
Der Autor hat geschrieben:Ja, super. Entweder wir machen das im Namen von "Brights Deutschland" oder es ergibt gar keinen Sinn, denn sonst würde die Pressemitteilung der GBS lauten:
"Die Giordano Bruno Stiftung führt gerade die Aktion "Ein Manifest für jeden Abgeordneten" durch. Sie wird unterstützt von drei Personen, sie sich Brights nennen."
Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste