Klaus hat geschrieben:Man kann ja ein Badge machen, so ein kleines Icon für Blogs und WebSites, ...
Prima Idee.
Zu den Schulen:In der Schuldatenbank sind 10.205 Schulen verzeichnet. Damit dürfte dieser Teil der Adressaten der größte sein. Alles andere lässt sich vergleichsweise schnell recherchieren. Diese Schuldatenbank ist zwar sehr umfangreich und vermutlich fast vollständig, man muss aber zu jeder Schule einzeln die Info aufrufen und die E-Mail rauskopieren. Das dauert sehr lange.
Die Schulen anzuschreiben, ist aber der wichtigste Teil der Aktion. Wir kommen also nicht daran vorbei. Deshalb schlage ich hier nochmal eine Arbeitsteilung vor.
Es gibt in Deutschland:
2178 Grundschulen
1460 Hauptschulen
1597 Real- bzw. Mittelschulen
2646 Gymnasien
565 Förder- und Sonderschulen
193 Schulen des 2. Bildungsweges (Abendgymnasien)
1431 Berufsschulen
374 Sonstige Schulen (Freie Schulen, Akademien, Bildungszentren, Lehrerbildungseinrichtungen etc.)
Frage: Gibt es eures Erachtens einen Teil, den wir nicht beachten müssen?
Ich werde mich zunächst um die Gymnasien kümmern. Die Schulweb-Datenbank weist ausdrücklich auf folgendes hin:
Mit der Schuldatenbank möchten wir Kontakte und Zusammenarbeit zwischen Schulen fördern. Sie ist nicht gedacht als Adressensammlung für kommerzielle Anbieter. Die Nutzung der Adressen aus der Schuldatenbank für kommerzielle Zwecke, (Werbesendungen u.a.) ist ausdrücklich untersagt!
Unsere Aktion ist zwar nicht kommerziell, wir sollten aber in unserem Brief am Ende deutlich machen, woher wir die E-Mail-Adressen haben (öffentlich zugänglich) und dass wir sie weder weitergeben noch speichern. Der offene Brief ist ein einmaliger Kontakt - es sei denn die Schulen antworten uns und stellen Fragen.