Klaus hat geschrieben:Was auch immer, dann weiß derjenige offensichtlich nicht Bescheid.
Gut, Danke nochmals, das wollte ich ersteinmal wissen.
Klaus hat geschrieben:Was auch immer, dann weiß derjenige offensichtlich nicht Bescheid.
Danke! Ich habe, außer in meiner frühesten Jugend noch nie an übernatürliche Wesen geglaubt. Das, was Dawkings im SIEGEL Artikel über Elfen, Monster etc. sagte, war schon immer meine Überzeugung. Derjenige, der gesagt hat ich wäre kein Bright meinte, daß Kommunisten Gläubige seien, dabei bin ich noch nicht einmal Mitglied einer Partei.
Andreas Müller hat geschrieben:Zumindest glauben Kommunisten nicht an das Übernatürliche und das ist das Kriterium. Du kannst ja mal unser FAQ lesen.
Kival hat geschrieben:Andreas Müller hat geschrieben:Zumindest glauben Kommunisten nicht an das Übernatürliche und das ist das Kriterium. Du kannst ja mal unser FAQ lesen.
Nunja, der Kommunismus hatte in seinen realen Ausprägungen (wie viel oder wenig die nun mit den Grundgedanken zu tun hatten) eine zutiefst religöse Sache, insbesondere der Glaube an eine Heilsgeschichte, also der teilweise immannente Historizismus ist m. E. a-naturalistisch, aber darüber mag man streiten können, Kommunismus ist jedenfalls nicht per se mit den Brights unvereinbar.
Andreas Müller hat geschrieben:Historizismus ist aber falsch. Die Geschichte ergibt keinen Sinn und könnte sonstwie verlaufen.
Ich empfehle:
Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur
Steven Pinker
Berlin Verlag 2003-09 Gebundene Ausgabe 713 Seiten
Da steht drin, warum der Kommunismus der menschlichen Natur widerspricht.
Warum pathologisierst Du abweichende Meinungen und knallst mir hier 1 Buch vor die Birne! was soll das?
Historizismus ist aber falsch. Die Geschichte ergibt keinen Sinn und könnte sonstwie verlaufen. (...) Da steht drin, warum der Kommunismus der menschlichen Natur widerspricht.
Im Übrigen hatte ich nur eine Frage gestellt und wollte im Moment noch gar nicht diskutieren, weil ich sonst zu nichts anderem mehr komme.
Ich find es schon Lustig, einerseits Anhänger der Evolution sein, andererseits Geschichte leugnen.
Max hat geschrieben:"Die Geschichte lehrt, dass die Menschen aus der Geschichte nichts lernen" (Hegel)
Ganz schön paradox, diese Dialektikter.
Klaus hat geschrieben:Eine Heilslehre hatte der Kommunismus nicht. Es wahr eher ein Pendant zur Kirche, die das Paradies im Himmel versprach, und die entwickelte sozialistische Gesellschaft sollte das Paradies auf Erden werden, nämlich für die bis dahin unterdrückten.
Ohne historische Betrachtung geht das gar nicht.
Man darf aber Popper´s Historizismus nicht mit Historismus verwechseln.
Popper kritisiert ja das Unterstellen historischer Ablaufgesetze, genau das macht der Historismus nicht, der wird wieder kritisiert hinsichtlich seiner Widersprüche im Bereich der Sozialwissenschaften.
Insofern kann es eine solche Ablehnung des Historismus und Historizismus, in ihrer Striktheit nicht geben.
atheist666 hat geschrieben:KIch hatte schon einmal auf den Subjektivismus von Popper verwiesen, und den ich nach seinen Erlebnissen mit Faschisten und Stalinisten durchaus nachvollziehen kann, mehr aber auch nicht!
Das _ist_ eine Heilslehre bei denen, die es als Automatismus interpretieren, der auf ein "Ende der Geschichte" hinausläuft.
Aber weißt du auch, daß es verschieden Ansichten zum Kommunismus gibt innerhalb der Sozialisten und Kommunisten
Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste