Seite 1 von 1

Bright?

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 10:05
von enbey
hallo bin neu hier und habe da sofort mal, naja, etwas komische frage.
und zwar habe ich ein naturalistisches weltbild, setze mich aber für die brightbewegung nicht ein. bin ich jetzt trotzdem ein bright?
also muss man irgendwo organisiert in einer gemeinschaft etc. sein um sich bright nennen zu dürfen oder reicht das naturalistische weltbild aus?

Re: Bright?

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 10:17
von 1von6,5Milliarden
enbey hat geschrieben:also muss man irgendwo organisiert in einer gemeinschaft etc. sein um sich bright nennen zu dürfen
glaube nicht.
Nebenbei bemerkt, welchen Vorteil sähest du darin, dich "Bright" nennen zu dürfen?

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 10:19
von Andreas Müller
Du müsstest dich bei der Brights-Bewegung anmelden:

http://www.the-brights.net/action/register

Damit gehst du keine Verpflichtungen ein, aber die Bewegung wird eben größer.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 10:36
von 1von6,5Milliarden
Wo ist der rechtliche Schutz des Begriffes Bright?
Es wäre mir neu dass dies eine eingetragene Marke wäre.

Wenn du es nur ideell meinst, kann ich es einerseits verstehen, andererseits widerspräche es dem positivem Image was der Begriff "Bright" ausmacht. Müsste auch mal nachsehen, ob die Gründer eine Registrierung irgendwo als Bright vorsehen. Machst du aber sicher für mich. :^^:
Nach meiner Ansicht ist man ein Bright, weil man die Ansichten und Ziele teilt, nicht weil man sich hat registrieren lassen.
Wenn man Bright durch - wenn auch kostenfrei - Mitgliedschaft wird, dann steht die Chance groß, dass ich niemals Bright werde.
Ich könnte zwar Mitglied werden, aber DIESE Ausgrenzung, nicht die Einstellung sondern die Eintragung als Kriterium zu nehmen, wäre eher ein Grund nicht beizutreten. Erinnert mich zu sehr an andere "Vereine" (Kirche, Sekte, wasauchimmer). Könnte allerdings auch typisch deutsch sein. :lachtot:

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 10:41
von Andreas Müller
Was für ein Unfug. Durch eine Registrierung stärkt ihr die Brights-Bewegung, weil sie größer wird. Ihr könnt euch auch so Brights nennen, wenn ihr solche Flausen im Kopf habt.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 10:43
von 1von6,5Milliarden
Nun, ICH bin einfach auf die Eingangsfrage eingegangen.
Du sprachst von müssen
Andreas Müller hat geschrieben:Du müsstest dich bei der Brights-Bewegung anmelden:
(Hervorhebung durch mich.)

Andreas Müller hat geschrieben:Was für ein Unfug. Durch eine Registrierung stärkt ihr die Brights-Bewegung, weil sie größer wird. Ihr könnt euch auch so Brights nennen, wenn ihr solche Flausen im Kopf habt.
Mach andere nicht an oder verantwortlich, wenn du Fragen missverständlich oder falsch beantwortest.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 11:30
von [C]Arrowman
und zwar habe ich ein naturalistisches weltbild, setze mich aber für die brightbewegung nicht ein. bin ich jetzt trotzdem ein bright?


Ja du bist ein bright. Du musst dich nicht mal registrieren.
"Ein Bright ist eine Person mit naturalistischen Weltbild, frei von übernatürlichem." - so die Definition, ergo können auch nicht registrierte Brights sein, sogar wenn sie den Begriff nicht kennen.

Man kann ja auch an Gott glauben ihne in einer Kirche zu sein. (Ja der Vergleich hinkt)

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 11:46
von Andreas Müller
Ich bin mir da nicht sicher. Lest mal selbst nach.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 11:50
von LinuxBug
"Ein Bright ist eine Person mit naturalistischen Weltbild, frei von übernatürlichem." - so die Definition, ergo können auch nicht registrierte Brights sein, sogar wenn sie den Begriff nicht kennen.


Per Definition gibt es nur supers und brights.
Leider kann man das nicht so machen. wir wollen ja auch wissen wieviele Brights es gibt und so.
Also werden alle brights aufgerufen um sich als Bright registrieren zu lassen.
Im Englischen ist die Unterscheidung zwischen brights und Brights, da es keine Substantivgroßschreibung gibt, natürlich besser :up:

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 12:05
von 1von6,5Milliarden
LinuxBug hat geschrieben:Per Definition gibt es nur supers und brights.
mal suchen
LinuxBug hat geschrieben:Leider kann man das nicht so machen. wir wollen ja auch wissen wieviele Brights es gibt und so.
Dies ist kein echtes Argument
LinuxBug hat geschrieben:Also werden alle brights aufgerufen um sich als Bright registrieren zu lassen.
Im Englischen ist die Unterscheidung zwischen brights und Brights, da es keine Substantivgroßschreibung gibt, natürlich besser :up:
Nun, da es eigentlich das Substantiv "Bright" NICHT gibt, ist einerseits natürlich müßig die Unterscheidung zu suchen, andererseits kann man natürlich sagen (in der englischen Sprache) ein Bright ist ein eingetragener bright.
Auf deutsch kann also jeder Bright nennen, mit entsprechendem Weltbild sogar ein Bright (englisch: bright) sein.
Und jeder auch ohne entsprechendes Weltbild kann sich eintragen und damit zum eingetragenen Bright (englisch: Bright) werden, schließlich ist die Gesinnungsprüfung nicht vorhanden/die Aussage "yes i am" nicht rechtlich bindend.

(Note: the upper case Bright signifies someone who fits the definition and registers on this Web site.)


Die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung hat allerdings noch einen deutlichen Haken!
Das Logo, die Banner etc tragen als Schrift: the brights (kleingeschrieben) :^^:

Re: Bright?

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 13:42
von enbey
ok, ich weiß dann bescheid, danke für eure antworten.

der grund warum ich diesen thread eröffnet habe war dieser hier:

zitat von wikipedia
Ziel der Bewegung
Das Verständnis und die gesellschaftliche Anerkennung des naturalistischen Weltbilds, das frei von übernatürlichen und mystischen Elementen ist, zu fördern.
Die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass Personen mit einem solchen Weltbild wichtige gesellschaftliche Entscheidungen mit positiven Aktionen beeinflussen können.
Die Gesellschaft dazu zu bewegen, dass sie die vollständige und gleichberechtigte Teilhabe solcher Individuen an der Gesellschaft akzeptiert.


also das hörte sich für mich alles so an als ob man in irgendeiner organisation tätig sein muss und dergleichen und gläubige von ihrem glauben abbringen muss.

das wort bright hörte ich übrigens gestern zum ersten als ich in der bibliothek einen artikel in "der spiegel" der unter anderem auch über brights handelte, gelesen habe. ihr kennt es vielleicht auch.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, welchen Vorteil sähest du darin, dich "Bright" nennen zu dürfen?


gar keinen, es war nur so eine frage.

Re: Bright?

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 14:10
von ostfriese
enbey hat geschrieben:ok, ich weiß dann bescheid

:lachtot:
Also, in dem Antwortgetümmel hätt ich nicht den Überblick behalten. Ich würde das mal ganz einfach machen: Wer sich "Bright" nennen will, darf sich so nennen. Wer Wert darauf legt, von allen registrierten Brights "Bright" genannt zu werden, der lasse sich registrieren, dann ist Ruhe im Karton. Einer Naturalismus-Prüfung ist hier jedenfalls noch keiner unterzogen worden... =)

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 14:38
von pariparo
heute kann ich mein shirt (schwarz) abholen und da steht dann in hellblau "Bright" drauf :rollsmilie3: tja, und so weiss dann jeder bescheid :gott:

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 16:28
von enbey
@ostfriese

ich habe überhaupt keinen schluss aus all den beiträgen gefolgert mit dieser aussage.
so wie du, habe ich es auch ähnlich verstanden.

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2007, 22:04
von Falk
also das hörte sich für mich alles so an als ob man in irgendeiner organisation tätig sein muss und dergleichen und gläubige von ihrem glauben abbringen muss.

Warum!? Ernst gemeinte Frage - denn ich sehe in diesem Wikipedia-Schnipsel überhaupt nichts, was darauf hin deutet. Allerdings bin ich auch ein "Fan" des Begriffes "Bright", so daß ich vielleicht vor Befangenheit nichts sehe. :)
Mich interessiert das wirklich, denn irgendwen von irgendeiner Religion abbringen zu müssen hat ganz und gar nichts mit der Brights Bewegung zu tun. Dieser Verwirrung unterliegen ja auch viele Medien. Leider.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 14:42
von pariparo
pariparo hat geschrieben:heute kann ich mein shirt (schwarz) abholen und da steht dann in hellblau "Bright" drauf :rollsmilie3: tja, und so weiss dann jeder bescheid :gott:


so sieht's aus: http://www.imagehut.eu/images/75827100_0288.jpg =)

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 15:17
von Klaus
bei den Buchstaben bestimmt XXL :^^:

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 15:27
von pariparo
Klaus hat geschrieben:bei den Buchstaben bestimmt XXL :^^:


pah, komme mit 'ner schlanken L-grösse aus =)

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2007, 13:25
von Mittelklug
Ich hätte gern das Shirt vom amerikanischen Bright-Shop wo draufsteht "Love the Idea!" darunter "Hate the Label" und das Bright-Zeichen natürlich.

Um zur Thread-Frage zu antworten:
Wenn du dich im internationalen Bright-Forum anmeldest verpflichtest du dich für überhaupt nichts. Deine Daten werden nicht an dritte übermittelt. Das einzige ist, dass sie nun einen weiteren Member haben und die Bewegung wächst.
Ich selbst hab mich sofort angemeldet, besuche aber die Ami-Site von den Brighs nie. Die Bewegung bittet dich einfach nur, etwas zu unternehmen. Vom T-Shirt tragen (was ich machen will) bis hin zu öffentlichen Aktivitäten in der Gruppe.
Also ganz klar, sofort anmelden.