Dawkins-Interview hpd

Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Sa 13. Okt 2007, 13:09

Ich werde Richard Dawkins mal ein paar Fragen stellen für ein Interview des hpd. Ich möchte aber Fragen nehmen, die er nicht schon 1000 mal gehört hat und die trotzem wichtig sind. Ich bin offen für eure Vorschläge. :up:
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Kurt » Sa 13. Okt 2007, 13:25

Super Sache! Wie lange haben wir denn Zeit, uns Fragen auszudenken?

* "Hat der Naturalismus Auswirkungen darauf, wie Sie Ihre persönliche Ethik definieren? Wie sollen wir mit Menschen umgehen, die vom natürlichen Evolutionsprozess ausselektiert würden, etwa Behinderten?"
* "Was glauben Sie, wieviel von der gesamten Wirklichkeit der für uns sichtbare Ausschnitt des Universums darstellt?"

Wenn Dawkins dazu schon an anderer Stelle was gesagt, streicht die Fragen einfach wieder.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Sa 13. Okt 2007, 13:31

Wie lange haben wir denn Zeit, uns Fragen auszudenken?


Ein paar Tage. Das Interview sollte irgendwann im Anschluss an die Deschner-Verleihung folgen. Er meinte gestern, er wäre zu kaputt für ein Interview, und ich soll ihm eine Mail schreiben.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Tapuak » Sa 13. Okt 2007, 19:04

Andreas Müller hat geschrieben:Ich werde Richard Dawkins mal ein paar Fragen stellen für ein Interview des hpd. Ich möchte aber Fragen nehmen, die er nicht schon 1000 mal gehört hat und die trotzem wichtig sind. Ich bin offen für eure Vorschläge. :up:

Mich würde interessieren, welche Ereignisse Dawkins als Belege für die Existenz eines Gottes akzeptieren würde - oder allgemeiner gefragt: Welche Ereignisse er als Belege für etwas Übernatürliches werten würde. Ich finde die Frage interessant, weil ich mir nicht wirklich ein Ereignis vorstellen kann, bei dem es rational wäre, es allgemein als übernatürlich oder speziell als göttlich zu interpretieren. Wäre es nicht immer vernünftiger, davon auszugehen, dass ein Ereignis natürliche Ursachen hat, selbst dann, wenn es derzeit völlig unerklärlich ist?
Tapuak
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:34
Wohnort: Bremen

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon LinuxBug » Sa 13. Okt 2007, 19:12

Mich würde es eher interessieren wie es so ist als Promi für Atheisten und ob er es nicht lästig findet immer die gleichen Fragen zu beantworten =)
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Sa 13. Okt 2007, 19:22

Off-Topic-Zeug gelöscht. Das läuft hier allmählich aus dem Ruder. Bitte jetzt beim Thema bleiben. Ich dachte fälschlicherweise, der Zugang zu diesem Forum wäre eingeschränkt.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Schlomo » Sa 13. Okt 2007, 19:24

Interessanter Zeitpunkt zum Löschen des Offtopic an dem du glücklicherweise nicht beteiligt warst....

Gibt es überhaupt Fragen, zu denen er sich noch nie (Interview/Buch) geäußert hat? Mir würde jetzt erstmal keine einfallen....
Benutzeravatar
Schlomo
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 19:36
Wohnort: Bremen

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Sa 13. Okt 2007, 19:30

Interessanter Zeitpunkt zum Löschen des Offtopic an dem du glücklicherweise nicht beteiligt warst....


Klar war ich daran beteiligt. Ich habe meine Posts ja ebenfalls gelöscht. Ich denke, Max und ich sind beide groß im Necken. Leider wurde das anders aufgenommen als sonst und läuft aus dem Ruder. Wenn noch jemand mit "Anspielungen" meint, dazu beitragen zu müssen, werde ich ihn verwarnen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon taotne » Sa 13. Okt 2007, 19:37

etwas Off-Topic, aber auch nicht ganz:
Wollte nicht der hpd oder sonst irgendwer die Reden von Dawkins Wuketits und Deschner bei der Preisverleihung aufzeichnen??
Was ist daraus geworden? Gibt es da schon irgendwelche Sachen?
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Sa 13. Okt 2007, 19:43

Wollte nicht der hpd oder sonst irgendwer die Reden von Dawkins Wuketits und Deschner bei der Preisverleihung aufzeichnen??


Die hat das ZDF aufgezeichnet. Wir bekommen das Video schon von irgendwoher, leider gibt es noch nichts Näheres.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Max » Sa 13. Okt 2007, 20:13

Wann bringt der ZDF das?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Peter Janotta » Sa 13. Okt 2007, 20:33

ZDF hat angeblich für 3Sat aufgenommen. Wann da was zu sehen ist weis ich aber ncoh nicht. Die GBS hatte allerdings auch eine eigene Kamera. Der HPD plant die Preisverleihung als Video-Stream zu bringen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon HF******* » Mo 15. Okt 2007, 10:28

Also für Dawkins müsste man sich ja schon fiese Fragen ausdenken, wenn er sie noch nicht beantwortet haben soll. Wahrscheinlich hat er alles schon einmal beantwortet.

Wäre ein Christentum besser, wenn es die selben moralischen Werte ohne den Glauben an das Übernatürliche vertreten würde?

Ist Dawkins für die Umwertung der christlichen Werte im Sinne Nietzsches „Genealogie der Moral“?
Was ist einer solchen Umwertung entgegen zu halten?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Mo 15. Okt 2007, 22:26

So, noch ein bisschen was geändert:

1. Which book are you considering your most important work?

2. In an Edge article you wrote:

"The spectre of Hitler has led some scientists to stray from 'ought' to 'is' and deny that breeding for human qualities is even possible. But if you can breed cattle for milk yield, horses for running speed and dogs for herding skill, why on earth should it be impossible to breed humans for mathematical, musical or athletic ability? [...] I wonder whether, sixty years after Hitler's death, we might at least venture to ask what is the moral difference between breeding for musical ability, and forcing a child to take music lessons."

Could you elaborate on that?

3. Is there a possibility of a satisfying scientific worldview? How would you describe it?

4. In a speech during the Atheist Alliance 2007, Sam Harris said that we should stop calling ourselves atheists. Does it, according to your opinion, matter how we call ourselves or if we give us a name at all?

5. What is more important for believers: Their belief or their religious community? Should atheists provide an alternative community?

6. Many theologians and religious fanatics write distorting reviews of The God Delusion, some of them are even linking you with social darwinism or national socialism, without providing any proof. Why are you never reporting them to the police? Doesn't that go a bit beyond free speech towards defamation?

7. How great, do you think, is nowadays the danger of real "atheist fundamentalism" in the sense of militant atheists who destroy churches like in Russia under Stalin? Have you ever met real atheist hatepreachers or militants (which, of course, you are not)?

8. What do you think about Christopher Hitchens' position concerning Iraq? Does it have a serious impact on your relationship?

9. Michael Shermer wrote an open letter to the "New Atheists", condemning your outspoken criticism of religion, and quite a number of "skeptics" seem to share his position. Why, do you think, is that and what is your answer?

10. How did you like your trip to Germany? Were there any positive or negative surprises?


Was haltet ihr von den Fragen?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon LinuxBug » Fr 2. Nov 2007, 02:29

Ich halte sie für großartig :up:

Wann stellst du ihm die Fragen?/Wann kommt das Interview online? :^^:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Fr 2. Nov 2007, 16:29

Tja, habe ich schon, er hat bislang nicht geantwortet. Ich frage mal nach.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Max » Do 29. Nov 2007, 14:21

Und?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Dawkins-Interview hpd

Beitragvon Andreas Müller » Do 29. Nov 2007, 15:17

Und es braucht einfach Zeit. Josh meinte, sie haben kein Team. Wahrscheinlich bekommen er und Dawkins alle Mails.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron