Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon robilah » Sa 27. Okt 2007, 16:42

Hallo liebe Brights,

im Januar 2008 soll am Berufskolleg Oberberg eine Diskussionsrunde (Podium) zum Thema "Kreationismus vs. Evolution" statt finden. Dazu helfe ich als Bright meinem Freund und Lehrer bei der Organisation dieser Veranstaltung.

Ich suche dazu zwei Brights die sich zutrauen das Thema Evolution gegenüber theistisch, kreationistischen Sichtweisen zu vertreten. Fahrtkosten werden bezahlt (Essen und trinken ist auch dabei!!). Die Veranstaltung findet in Gummersbach-Dieringhausen (NRW) statt.

Es werden an die 60-70 Schüler und Lehrer zu dieser Veranstaltung erwartet.

Bei Interesse einfach bei mir melden!

Roberto

roberto (punkt) desi (et) gmail (punkt) com
robilah
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon Peter Janotta » Sa 27. Okt 2007, 22:12

Zu Evolution weis ich leider zuwenig. Wenn ihr aber jemanden sucht, der gegen physikalischen Unsinn wie die Pseudoargumente mittels der thermodynamischen Hauptsätze argumentiert bin ich euer Mann.

Wer wird denn von der Gegenseite erwartet? R. Junker, Scherrer, Gitt, ...?
Zuletzt geändert von Peter Janotta am So 28. Okt 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon Andreas Müller » Sa 27. Okt 2007, 22:41

Wir könnten doch jemanden von der AG Evolutionsbiologie hinschicken? Stefan ist auch Biologe, oder eben Thomas Waschke, oder Neukamm. Muss ja keiner von uns Halbwissenden sein.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon taotne » Sa 27. Okt 2007, 23:09

Geht es um Kreationismus vs. Evolution, oder um ID vs. Evolution, oder um beides? Vorzüglich sollte -wie Andreas schon schrieb- wohl einer der hier hin und wiedereinmal vorbeischauenden Biologen sich der Sache annehmen. Wenn es wirklich um Kreationismus geht sollte man aufpassen... Es gibt einen Grund, wieso Dawkins nie auf Podiumsdiskussionen mit denen redet... =)
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon Sisyphos » So 28. Okt 2007, 11:03

Andreas Müller hat geschrieben:Wir könnten doch jemanden von der AG Evolutionsbiologie hinschicken? Stefan ist auch Biologe, oder eben Thomas Waschke, oder Neukamm. Muss ja keiner von uns Halbwissenden sein.


Das ist wohl das beste. Allerdings werden wir niemanden schicken können (soweit sind wir noch nicht :/ ), sondern allenfalls bitten. Fragst du Waschke an? Ihr habt doch einen guten Draht zueinander.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon Andreas Müller » So 28. Okt 2007, 11:26

Ich habe ihm eine Mail geschickt.

@robilah: Hättest du nähere Informationen, etwa zu den ID-Vertretern?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon stefan2 » So 28. Okt 2007, 12:43

Hallo,

fühle mich hier ebenfalls angesprochen. Könntest Du etwas konkretere Infos geben; vor allem, wer von der ID-Seite zu kommen bebasichtigt und wie groß die Runde sein soll.
Bin noch nicht ganz sicher, ob es mit dem Termin bei mir klappt.
Stefan
stefan2
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon El Schwalmo » So 28. Okt 2007, 14:52

Sisyphos hat geschrieben:Fragst du Waschke an? Ihr habt doch einen guten Draht zueinander.

ich habe Roberto eine Mail geschrieben.

Solche Veranstaltungen sind natürlich immer etwas problematisch. Wenn ein 'echter' Kreationist als Diskussionspartner auftritt, ist alles einfach. Den kann man darauf festnageln, dass er erst mal zeigen soll, dass die Erde jung ist, bevor man mit ihm über Biologie redet.

Schwer ist es aber gegen ID. Denn diese Menschen behaupten ja gar nichts. Aber sie können eins: Evolutionsmodelle kritisch hinterfragen. Und da gibt es halt so viele offene Fragen, dass die einen immer bis zu 'daran wird noch geforscht' bringen. Spätestens beim zehnten Mal dämmert es Otto Normalverbraucher im Publikum, wie wenig wir eigentlich wissen, wenn es um Mechanismen geht. Dann kann man nur noch wissenschaftstheoretisch argumentieren, was aber auch nicht einfach ist. Der ID-ler kann das dann als 'petitio principii' hindrehen und sagen, dass wir 'stacking the deck' betreiben.

Mal sehen ...
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon stefan2 » So 28. Okt 2007, 15:28

Da hast Du ganz recht : das ist wirklich kein einfaches Geschäft - die sind viel besser "motorisiert" als vor 25 Jahren: so lange verfolg' ich diesen Zirkus schon. Es wäre auf jeden Fall wichtig, mehr über die Veranstaltung wissen.

Stefan
stefan2
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon El Schwalmo » So 28. Okt 2007, 15:57

Peter Janotta hat geschrieben:Wer wird denn von der Gegenseite erwartet? R. Junker, Scherrer, Gitt, ...?

ich weiß nicht so recht. Scherer ist C4-Prof., ob der sich vor ein paar Dutzend Schüler stellt? Gitt schon eher, aber ob der sich gegen einen Bright, den man in einem Forum suchen muss stellt, wage ich zu bezweifeln. Junker schon eher, aber die bei Wort und Wissen haben auch noch andere Referenten, die den eher nördlichen Teil abdecken (Junker wohnt im Schwarzwald).

Vermutlich wird da eher eine 'lokale Größe' in den Ring steigen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon robilah » Mo 29. Okt 2007, 11:07

Hallo zusammen,

sorry, das ich mich jetzt erst melde. Mein Name ist Roberto De Simone und bin ein Bright durch und durch :-).
Ich werde heute noch Rücksprache mit dem Veranstalter halten und dann alle wichtigen Infos zu dieser Veranstaltung
hier im Forum posten. Herr Waschke hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt, da habe ich auch schon den Kontakt zum
Veranstalter hergestellt.

Sorry wie gesagt das ich jetzt erst antworte.

Roberto
robilah
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon robilah » Mi 31. Okt 2007, 21:43

So,

ich weiß jetzt ein wenig mehr. Es besteht wohl ein sehr guter Kontakt zu Reinhard Junker der wohl auch Interesse hat.
Soweit ich weiß geht das mit Thomas Waschke auch klar. Wir wollen jetzt noch einen Theologen und einen Astrophysiker zur Runde bitten.
Insgesamt wird es 4 Diskutanten und einen Moderator geben. Wer kennt einen Astrophysiker von Euch?

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder!!

Roberto
robilah
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon El Schwalmo » Mi 31. Okt 2007, 22:07

robilah hat geschrieben:Es besteht wohl ein sehr guter Kontakt zu Reinhard Junker der wohl auch Interesse hat.
Soweit ich weiß geht das mit Thomas Waschke auch klar. Wir wollen jetzt noch einen Theologen und einen Astrophysiker zur Runde bitten.

hmmmm, ich bin in einer Dreierkonferenz schon mal mit Junker und einem Theologen zusammen im Radio aufgetreten. Der Theologe damals war Graf aus München (ich vermute, dass das der Mensch ist, der Dawkins 'God Delusion' in der SZ zerrissen hat). Eigentlich war ich dort fehl am Platz, denn Graf hat Junker theologisch so in der Ecke gehabt, dass ich nichts mehr zu sagen brauchte (und mich, ehrlich gesagt, lieber mit Graf gekabbelt hätte). Dasselbe nun zu viert scheint mir eher langweilig zu werden.

Ein guter Theologe oder Naturwissenschaftler müsste gegen Junker reichen. Ansonsten würden die Fronten verschwimmen: ich würde mich wohl mit dem Theologen genauso anlegen wie mit Junker, vor allem, weil ich davon ausgehe, dass Junkers Standpunkt zwar 'wonderfully, gloriously wrong' ist, aber um Längen ehrlicher das das Geschwurbel moderner Theologen, deren Gott zu definieren um Größenordnungen schwieriger ist als einen Pudding an die Wand zu nageln. Welche Rolle ein Astrophysiker bei der Diskussion spielen soll, weiß ich nicht.

Mit Junker kabble ich mich übrigens gerade auf dem BLOG von Heilig, nur falls da jemand mitlesen möchte.
(Hinweis: Verlinkung auf den Blog von Heilig untersagt. PJ)
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon stefan2 » Mo 5. Nov 2007, 07:22

@robilah

Ganz wichtig wäre erst einmal ein genaues Datum. Könntest Du das bitte einmal in Erfahrung bringen.

Stefan
stefan2
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon El Schwalmo » Mo 5. Nov 2007, 07:59

@stefan2
stefan2 hat geschrieben:Ganz wichtig wäre erst einmal ein genaues Datum. Könntest Du das bitte einmal in Erfahrung bringen.

der Veranstalter hat Reinhard Junker und mich angeschrieben. Bisher ist noch alles offen, als Termin ist zwischen 16. und 18. Januar bzw. 'irgendein Wochentag im Januar' vorgesehen.

Momentan muss noch geklärt werden, wer gegen wen antritt. Junker gegen mich ist problematisch, weil wir seit Jahren miteinander diskutieren und die Diskussion auf diesem Stand führen. Vermutlich würde das viele Zuhörer überfordern. Der Veranstalter wird sich noch in Ruhe überlegen, in welcher Form und mit welchen Teilnehmern die Veranstaltung stattfinden soll
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon robilah » Fr 9. Nov 2007, 17:25

Es ist auch eine Webpage für die Veranstaltung vorgesehen, bzw. befindet sich im Aufbau.
Am Sonntag treffe ich den Veranstalter und werde weitere Einzelheiten besprechen. Noch etwas Geduld.

Besten Dank!

Roberto
robilah
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon Max » Fr 9. Nov 2007, 17:47

Wie viele Zuhörer hat die Veranstaltung denn? 100? 200?

Gibt es Fortsetzungen dieser Diskussion?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon El Schwalmo » Fr 9. Nov 2007, 18:09

Max hat geschrieben:Wie viele Zuhörer hat die Veranstaltung denn? 100? 200?

man hat mir gesagt, dass das 'um die 70' sein könnten.

Max hat geschrieben:Gibt es Fortsetzungen dieser Diskussion?

Meines Wissens nicht. Es gibt aber eine Art 'Vorläufer': ich habe mich mit Junker und Graf (das ist der Mensch, der den hübschen Verriss des 'Gotteswahns' in der SZ verfasst hat) irgendwann mal im Rundfunk gekabbelt. In einer anderen Veranstaltung, die aber anders geplant war (jeder Referent hält einen längeren Vortrag, dann dürfen Zuschauer fragen) ist Junker gegen Beyer von der AG Evolutionsbiologen angetreten.

In einem vollkommen anderen Rahmen hat Junker im Rahmen einer Tagung ('Zufall Mensch') seinen Standpunkt auf einer Veranstaltung referiert, an der Christen beider Lager sowie überzeugte Atheisten referierten. Junkers Vortrag ist in

Junker, R. (2007) 'Kreationismus: Theologische Motivation und naturwissenschaftliche Aspekte' in: Klinnert, Lars 'Zufall Mensch? Das Bild des Menschen im Spannungsfeld von Evolution und Schöpfung' Darmstadt, WBG S. 127-145

abgedruckt. Pflichtlektüre für jeden, der sich mit Wort und Wissen anlegen möchte, weil dort sehr deutlich wird, was die deutschen Kreationisten von denen aus Amiland trennt.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon robilah » So 27. Jan 2008, 18:50

So, endlich habe ich alle relevanten Infos zusammen.

Termin: Dienstag, 12.02.2008, 18h

Titel der Veranstaltung: Bibel oder Darwin? Streit um die Evolutionstheorie - Podiumsveranstaltung

Diskussion mit:
Dr. Reinhard Junker
Verfasser des "kritischen Lehrbuchs Evolution", Mitglied von "Wort und Wissen" (http://www.wort-und-wissen.de)

Thomas Waschke
Biologielehrer, Mitglied der AG "Evolutionsbiologie" im Verbund Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (http://www.evolutionsbiologen.de) (http://www.waschke.de)

Moderation:
Joachim Blasius
Biologielehrer, Berufkolleg Oberberg, Berufliches Gymnasium

Ort: Berufskolleg Oberberg, Ernst-Zimmermann-Straße 26, 51645 Gummersabach, Tel.: 02261 96800, Email: info (ät) berufskolleg (minus) oberberg (punkt) de

Weitere Details folgen in kürze. Alles Gute, Roberto
robilah
 

Re: Kreationismusdebatte in Gummersbach NRW

Beitragvon Peter Janotta » So 27. Jan 2008, 18:53

Ist das eine geschlossene Veranstaltung nur für Schüler oder ist die Veranstaltung für alle interessierten Zuschauer frei?
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste