Gmx sperrt Brights-Net

Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Peter Janotta » Sa 1. Dez 2007, 16:08

Hab heute beim checken meiner Mails entdeckt das der Newsletter von Brights-Net auf der Antispamlist von GMX gelandet ist. Hab daher folgende Mail an die einzige Adresse, die man finden kann geschickt:

Sehr geehrtes GMX-Team!

Gerade habe ich beim checken meiner Mails mit schrecken erkennen müssen, dass sich der Newsletter von http://www.the-brights.net (Mailadresse: <the-brights@the-brights.net>) in der internen GMX-Antispamlist befindet.

Bei dem Newsletter handelt es sich um eine seriöse Infoschrift von Brights-Net, die nur User bekommen, die sich explizit dafür angemeldet haben. Zusätzlich gibt es am Ende jedes Newsletters einen Link zum abbestellen. Daher handelt es sich bei bei dem Newsletter um keinen Spam. Ich bitte sie deshalb den entsprechenden Eintrag aus ihrer Antispamlist zu streichen.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Janotta


Zurück kam aber nur:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis,
dass wir an dieser Stelle leider nicht persönlich auf Ihre
E-Mail antworten können. Bitte beachten Sie, dass Supportanfragen,
Kündigungen und Widerrufe, die Sie an diese Adresse schicken,
nicht bearbeitet werden und keine Rechtsgültigkeit haben.

Hier finden Sie Ihren richtigen Ansprechpartner:

* Kundenservice: http://www.gmx.net/de/go/support
* Stellenangebote: http://www.gmx.net/de/unternehmen/karriere
* Presseservice: http://www.gmx.net/de/unternehmen/presse
* Über GMX: http://www.gmx.net/de/unternehmen
* Werben auf GMX: http://media.gmx.net

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und gute Kommunikation mit GMX.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr GMX Team

GMX Service-Hotline
Deutschland: 0900 / 1000 877 (99 Cent pro Minute)
Österreich: 0900 / 973 073 (1,80 Euro pro Minute)
Schweiz: 0900 / 365 247 (3,00 CHF pro Minute)


Unter Support gibt's aber nur ein FAQ und dann halt noch die kostenpflichtige Hotline.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Andreas Müller » Sa 1. Dez 2007, 16:16

Wird wohl ein technischer Fehler sein.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 1. Dez 2007, 16:55

Eher wohl einfach ein "Systemfehler, der dazu führt dass die Mail-Adresse automatisch im Spamfilter sich verfängt.
Halte ich bei dieser Adresse in diesem Format auch durchaus für möglich, wahrscheinlich.

Hier plakativ (und falsch) von "Gmx sperrt Brights-Net" zu sprechen finde ich für leicht übertrieben (auch wenn ich United Internet für eine der größten Sch...-Haufen halte).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Peter Janotta » Sa 1. Dez 2007, 17:22

Natürlich unterstell ich GMX da keine Böswilligkeit, aber wir sollten einfach was machen damit die den Newsletter wieder aus ihrem Spamfilter nehmen. Leider ist GMX aber so gut wie nicht zu erreichen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 1. Dez 2007, 23:36

Tja, nix Kosten, nix Service.
//Okay, bei kostenpflichtigen Diensten ist der Service von United Internet ähnlich schlecht, nur gibt es da eine 0900-Endloswarteschleife. Fraglich was besser ist. Abzocke für nichts oder einfach nichts.


Du kannst doch für dich den Newsletter nichts als Spam behandeln lassen, oder?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Peter Janotta » So 2. Dez 2007, 11:51

Es geht mir darum, dass etliche Abonenten den Newsletter so nicht bekommen. Das könnte sich ein bisschen schwächend auf die Bewegung auswirken. So einen Bann aufzuheben, bringt bestimmt ähnlich viel, wie Werbung für die Sache zu machen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 2. Dez 2007, 12:34

Natürlich, deshalb hilft es vermutlich, wenn du bei dir es aus dem Spam nimmst und "kein Spam" festlegst.
AFAIK funktioniert der SPAM-Filter von denen deshalb recht gut weil
1.) Weil "fest vorgebene Kriterien" auf SPAM prüfen (reguläre Ausdrücke)
2.) Weil ein lernfähiger Filter (Bayes-Filter) existiert. Und der wird von der Masse der Nutzer gefüttert.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Max » So 2. Dez 2007, 12:38

Wer den Newsletter wirklich lesen will, wird ihn auch bekommen. Es wird ihm auffallen, dass der Newsletter gefiltert wird und ihn auf seine Whitelist setzen. Anschließend wird er nicht mehr gefiltert und man bekommt den Newsletter wie gewohnt zugestellt. Es handelt sich hierbei nur um einen technischen Irrtum, der es nicht wert ist, so viel Aufhebens zu unternehmen. Auch wird niemand durch diesen Fehler in seinen Interessen beeinträchtigt, da man das Problem leicht beheben kann. Daher finde ich diesen Fehler unbedeutend und vernachlässigbar. Es werden auch nur sehr wenige Menschen von ihm betroffen. Nur sehr aktive Brights wird der Newsletter interessieren. Das sind hier in Deutschland wenige. Von diesen hat nur eine Minderheit GMX. Von den GMX-Benutzern wiederum ist nur ein kleiner Anteil betroffen, nämlich der Teil, der seine Mails über den Browser abruft, statt über ein Mail-Programm, den Spam-Filter streng eingestellt hat und sein Spam-Postfach nicht kontrolliert; das sind maximal fünf Leute.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 2. Dez 2007, 12:48

Max hat hellseherische Fähigkeiten. :lachtot:
Kann man dich buchen?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Max » So 2. Dez 2007, 12:53

500€ die Stunde.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Peter Janotta » So 2. Dez 2007, 13:13

Ich könnte mir durchaus höhere Zahlen von 50-100 vorstellen. GMX ist einer der größeren Freemailern und ca. 2000 Leute in Deutschland bekommen den Newsletter. Außerdem gibt es GMX auch außerhalb von D mit wahrscheinlich dem selben Mailfilter.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 2. Dez 2007, 13:24

außerhalb des deutschsprachigen Raumes wird aber kaum einer GMX nehmen.
Trotzdem halte ich dein Anliegen für legitim und diese Aussage
Max hat geschrieben: Von den GMX-Benutzern wiederum ist nur ein kleiner Anteil betroffen, nämlich der Teil, der seine Mails über den Browser abruft, ...
ist auch blühender Unsinn.
Wer sein GMX-Postfach (nur) über ein Mailprogramm abruft und den Filter aktiviert hat, wird nämlich den Newsletter niemals sehen (außer er geht online auf die werbeverseuchte GMX-Site und schaut seinen SPAM-Filter an).

Und gerade für Newsletter und ähnliches bietet sich ein GMX-Postfach geradezu an.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Max » So 2. Dez 2007, 13:26

Nur ein sehr kleiner Anteil der Newsletter-Abonnenten liest auch den selbigen. Es ist einfach und kostenlos, einen Newsletter zu abonnieren. Ich selbst habe circa zwei dutzend Newsletter abonniert. Die Mehrzahl davon ist mittlerweile auf meiner schwarzen Liste und wird von den Spamprogrammen brav aussortiert. Von den wenigen, die immer noch in meinem Postfach landen, lese ich nur einen kleinen Teil.

Bei diesen angeblichen zwei tausend Abonennten wird sich dies ähnlich verhalten. Die meisten werden den Newsletter inzwischen ausselektiert haben. Von denen, die ihn bekommen, liest ihn nur ein kleiner Teil. Die Zahl derer, die den Newsletter regelmäßig liest oder lesen will, liegt also weit unter der Zahl derer, die ihn abonniert haben. Wenn ich mir die Aktivität in diesem Forum ansehe, gehe ich davon aus, dass in Deutschland maximal 50 Leute den Newsletter lesen. Von diesen hat nur eine Minderheit GMX und ein noch kleinerer Teil ihr Postfach so eingestellt, dass der Newsletter unbeabsichtigt im Spampostfach landet. Alle, die hiervon betroffen sind, können den Newsletter einfach auf ihre Whitelist setzen oder vernünftige Einstellungen vornehmen. Dann betrifft sie dieser Fehler nicht mehr.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Max » So 2. Dez 2007, 13:29

1von6,5Milliarden hat geschrieben:ist auch blühender Unsinn.
Wer sein GMX-Postfach (nur) über ein Mailprogramm abruft und den Filter aktiviert hat, wird nämlich den Newsletter niemals sehen (außer er geht online auf die werbeverseuchte GMX-Site und schaut seinen SPAM-Filter an).
Nein. Wenn man die Mails mit einem externen Programm abruft, aktiviert man für gewöhnlich nicht den Spamfilter auf dem Server, eben um dieses Problem zu beseitigen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Bericht über den Spamordner mitabzurufen. In beiden Fällen -- und man muss sehr unachtsam sein, wenn man keines der beiden macht -- trifft einen das ganze nicht.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 2. Dez 2007, 13:40

Ach Max, wenn man k...

Viele Leute leiten ihre Mails sogar über GMX um, weil der SPamfilter relativ gut ist, weil (ohne DSL und Flatrate ist dies auch noch relevant) sie die Mails (wie bei einem lokalen Spamfilter) auch nicht herunterladen müssen und ihnen "Verluste" recht egal sind. "Wer von mir was will der meldet sich schon noch einmal".
Das ist so, leider versagt hier deine Hellsichtigkeit kläglich, über deinen Tarif muss man noch einmal reden.

Nicht alle Welt tickt so wie der Max.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Peter Janotta » So 2. Dez 2007, 14:02

Das Problem ist außerdem, dass der Newsletter in die GMX-Antispamliste nicht durch Analyse durch ein reingekommen ist, sondern wohl vom Spam-Team manuell eingestellt wurde. Nach folgend die verschiedenen Spamabwehrsysteme von GMX. Der Brights-Net Newsletter wurde unter G in den Spamverdachtsordner geschickt.

H = Briefkopf-Analyzer
Dieses AntiSpam-Tool auf der Basis von "Spamassassin" nimmt den so genannten "Header" der E-Mails unter die Lupe.zusätzliche Informationen
H = Briefkopf-Analyzer

Der Header einer E-Mail enthält den Absender, Empfänger und Betreff, aber auch Informationen darüber, auf welchem virtuellen Weg die E-Mail den Empfänger erreicht hat, welchen E-Mail-Client der Absender verwendet hat und an welche Adresse eventuelle Antworten zugestellt werden sollen. Einige dieser Angaben werden von Spam-Versendern oftmals mit der Absicht verfälscht, eine "normale", erwünschte E-Mail vorzutäuschen. Der Briefkopf-Analyzer kennt diese Tricks der Spammer und überprüft jedes einzelne Element der Header-Informationen genau. Ähnlich wie beim Textmuster-Profiler werden den einzelnen analysierten Merkmalen Werte zugeordnet, je nachdem wie typisch sie für eine Spam-Mail sind. Aus diesen Werten wird wiederum ein Wahrscheinlichkeitswert errechnet.In den AntiSpam-Optionen können Sie selbst festlegen, wie "empfindlich" der Briefkopf-Analyzer auf Spam-Anzeichen reagieren soll. Wird diese Einstellung auf "hohe Empfindlichkeit" gesetzt, so bedeutet das, dass schon eine geringe Wahrscheinlichkeit – also wenige typische Merkmale - zum Ausfiltern der E-Mail führt.Wenn Sie sich den Header einer aussortierten E-Mail anzeigen lassen, können Sie selbst nachvollziehen, warum der Briefkopf-Analyzer die E-Mail als Spam eingestuft hat: Im Header selbst werden an den entsprechenden Stellen die Namen der Tests ausgegeben, die ein Spam-Merkmal ergeben haben.

S = Spamserver-Blocker
Der Spamserver-Blocker bei GMX überprüft E-Mails mit Absender-Adressen großer E-Mail-Anbieter. Wenn die Nachricht nicht über einen Mailserver des entsprechenden Dienstes bei GMX eingeliefert wurde, wird sie im Ordner Spamverdacht abgelegt.zusätzliche Informationen
S = Spamserver-Blocker

Der Spamserver-Blocker ist Spezialist für eine typische Eigenart vieler Spam-Mails: Der Absender verwendet zwar eine von einem bekannten Provider stammende Absender-Adresse, gleichzeitig verrät aber die IP-Adresse (eindeutige Identifikationsnummer eines Rechners im Internet) des Mail-Servers, dass sie nicht zu diesem Provider gehört.

B = Blacklist
Die "Blacklist" ist Ihre ganz persönliche Sperr-Liste: Hier können Sie Absenderadressen oder ganze Domains eintragen, von denen Sie auf keinen Fall Post erhalten wollen.zusätzliche Informationen
B = Blacklist

Der GMX Spamschutz überprüft als bei jeder eingehenden E-Mail, ob der Absender in Ihrer Blacklist enthalten ist. Gibt es eine Übereinstimmung, so wird die entsprechende Nachricht aussortiert. Diese E-Mails können Sie entweder im Ordner Spamverdacht ablegen lassen, oder gar nicht erst in Ihre Mailbox kommen lassen. Im zweiten Fall erhält der Absender die Fehlermeldung, dass Sie keine E-Mails von ihm empfangen möchten.

G = GMX Team AntiSpam-Liste
Know-How und Manpower gegen Spam: Das GMX AntiSpam-Team verwaltet und aktualisiert diese Adressliste, die E-Mail-Adressen von bekannten Spam-Versendern enthält, laufend.zusätzliche Informationen
G = GMX Team AntiSpam-Liste
Der GMX Spamschutz überprüft also bei jeder eingehenden E-Mail, ob der Absender in dieser Liste enthalten ist. Gibt es eine Übereinstimmung, so wird die entsprechende Nachricht aussortiert und im Ordner Spamverdacht abgelegt.


A = Globale AntiSpam-Liste
Die ständig aktualisierte "Globale AntiSpam-Liste" enthält die IP-Adressen solcher Open-Relay Server und überprüft alle eingehenden E-Mails auf Übereinstimmungen.zusätzliche Informationen
A = Globale AntiSpam-Liste

Im Internet existieren Unmengen so genannter Open-Relay-Server. Das sind, einfach ausgedrückt, falsch konfigurierte Mailserver. Über diese Server können E-Mails versendet werden, ohne dass der Absender sich vorher authentifizieren müsste. Spam-Versender versenden ihre Werbemails gerne über diese nicht abgesicherten Server, um eigene Ressourcen zu schonen und somit Kosten zu sparen.
F = Mit Filterregel verschoben
Die radikalste und sicherlich auch wirkungsvollste Maßnahme gegen unerwünschte Post: Dieses Modul sortiert alle E-Mails als potenziellen Spam aus, deren Absender-Adresse nicht in Ihrem persönlichen GMX Adressbuch enthalten ist.zusätzliche Informationen
F = Mit Filterregel verschoben

Der Einsatz des Adressbuch-Filters ist dann besonders sinnvoll, wenn Sie Ihr GMX Adressbuch pflegen und immer auf dem aktuellen Stand halten. Tipp: Nutzen Sie die komfortable Import-Funktion des GMX Adressbuchs für Outlook-, Palm- oder Pocket PC-Adresslisten.
M = Manuell verschoben
Das manuelle Verschieben von nicht aussortierten Spam-Mails aus dem Posteingang in den Ordner "Spamverdacht" ist besonders wichtig, wenn Sie den lernfähigen Textmuster-Profiler nutzen.zusätzliche Informationen
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 2. Dez 2007, 16:24

Äh .. nein hier irrt Peter Janotta wohl bzw. dürfte auf Werbung von GMX hereinfallen.
Ich bin mir sehr, sehr sicher dass das "GMX-Antispam-Team" eben primär die Masse der Nutzer ist, also das Verhalten der Masse der Nutzer, das Einsortieren durch die Nutzer.
Fraglich ist allerdings auch und besonders dann, warum und wie dieser Absender in den Spam-Filter kommt.
Aber gerade deshalb ist es ratsam eben den Absender auf "nicht als Spam behandeln" einzutragen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon Max » So 2. Dez 2007, 16:29

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Fraglich ist allerdings auch und besonders dann, warum und wie dieser Absender in den Spam-Filter kommt.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sehr viele den Newsletter abonniert haben, ihn allerdings nach einer Weile auf ihre schwarze Liste gesetzt haben, wodurch er nun global gesperrt wird.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 2. Dez 2007, 16:54

Ja, dies wäre ein Lösung, allerdings sollte ein Bright doch so bright sein dies nicht so zu handhaben.
Selbst wenn man nur ein Gelegenheitsbright ist.
Eine weiter Möglichkeit wäre Vorsatz: Abonnieren um den Newsletter in den Spamfilter zu setzen.
Wenn ich mir so manche Fanatiker so ansehe, tippe ich eher auf meine "zweite Lösung".
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gmx sperrt Brights-Net

Beitragvon El Schwalmo » So 2. Dez 2007, 17:25

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Eine weiter Möglichkeit wäre Vorsatz: Abonnieren um den Newsletter in den Spamfilter zu setzen.
Wenn ich mir so manche Fanatiker so ansehe, tippe ich eher auf meine "zweite Lösung".

im ersten Moment musste ich an das Sprichwort

Auch wenn Du ein wenig paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das 'sie' nicht hinter Dir her sind

denken.

Meinst Du, dass die Brights schon die 'kritische Masse' haben, dass sich jemand (wer eigentlich?) diese Mühe macht?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste