Kirchensteuer

Re: Kirchensteuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 14. Dez 2007, 09:27

stine hat geschrieben:In Bayern ist die Kirchensteuer 1% tiefer angesetzt, nur 4% statt 5% von der Lohnsteuer,[/quote)ist mir nie aufgefallen ... :mg:
stine hat geschrieben:Ich kann euch versichern, dass dieses Geld wirklich für gute Zwecke eingesezt wird.
Aber sicher doch :joint:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Pip » Fr 14. Dez 2007, 10:54

Stine, lies das:

http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html

Die beiden Kirchen geben jedes jahr ca. 600 Millionen für humatitäre Zwecke aus, kassieren vom deutschen Staat aber rund 20 Milliarden jährlich. Für welche guten Zwecke werden denn die fehlenden 19,4 Mrd. eingesetzt?

Wenn ich das hochrechne, schulden die Kirchen dem Steuerzahler in Deutschland, und ich bin gnädig - rechnen wir ab 1949 wegen Grundgesetz uns so - so knapp 1125,2 Mrd. Euro. frage doch in deinem Verein mal an, ich gebe dir dann meine Kontonummer. :santagrin:
Pip
 

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Twilight » Do 3. Jan 2008, 13:59

Es kommt noch dicker.
Bisher ging es darum, was mit dem Geld geschieht, das von Kirchenmitgliedern als Steuer gezahlt wird. Was ein Pfarrer mit seinen monatlich 4.000 Euronen macht, weiß vermutlich nur er selber, geht mich allerdings auch nichts an.
Aber es werden sogar Nichtmitglieder gezwungen, Kirchensteuer zu zahlen, wenn diese arbeitslos werden. :motz:
Klagen gegen diese religiöse Benachteiligung von Konfessionslosen wurden abgeschmettert.
Eine Frechheit, wenn ihr mich fragt.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Peter Janotta » Do 3. Jan 2008, 16:30

Meine Güte, da bleibt mir echt die Spucke weg. :erschreckt:
Das ist ja wirklich ungeheuerlich das ein Arbeitsloser, der nichts von der Kirche am Hut hat, Kirchensteuer zahlen muss. Das war mir bisher noch nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis!
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kirchensteuer

Beitragvon reason » Mo 19. Jan 2009, 22:29

kleiner beitrag von der Sendung Panorama im ARD zu versteckten Kirchensteuern:


Neben der Kirchensteuer erhalten die Kirchen zusätzlich rund 20 Milliarden Euro im Jahr zusätzlich vom Staat, also vom Steuerzahler egal welcher Konfession oder Ansicht

und http://www.stop-kirchensubventionen.de/ falls das noch nicht gepostet wurde
Benutzeravatar
reason
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 21:44

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste