Kirchensteuer

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Ari » So 9. Dez 2007, 21:49

Max nimmt mir meine Antwort weg. Wir (Deutschland) sind einer der größten Waffenhersteller der Welt. Ist das auch ok und egal wohin wir sie verkaufen, hauptsache EInnahmen und sichere Arbeitsplätze? Das Arbeitsplatzargument hab ich auch schon öfters bei Kernkraftwerken gehört, das zieht wirklich nicht mehr.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Kirchensteuer

Beitragvon stine » So 9. Dez 2007, 23:15

Die Kirchenumsätze mit denen von Waffenhändlern zu vergleichen hinkt jetzt aber schon ein bisschen. Bild

ostfriese hat geschrieben:Telefonseelsorge sollte in der Hand von Psychologen liegen, nicht in der Hand von religiösen Dilettanten.

Selbstverständlich abeiten in der Seelsorge geschulte Psychologen und keine Hausfrauen auf 400 Euro-Basis.

Klaus hat geschrieben:Und das in dieser Jahreszeit die meisten Menschen nicht allein sein wollen, manifestiert sich doch in diesem Fest, Weihnachten in Familie, Glück, Geborgenheit, als religiöses Fest gibt es nichts verlogeneres. Man scheut sich ja nicht einmal Tannengrün, kulturell aus heidnischen Bräuchen entstanden heute religiös zu verbrämen.
Weihnachten als Tradition, als Kultur ist in Ordnung, in meinen Augen, alles andere ist religiöser Unsinn.
Die Juden haben in etwa im gleichen Zeitraum ihr Chanukka-Fest. das Fest des Lichts, weil es sich eben um eine dunkle Jahreszeit handelt. Angesichts solcher Parallelen, die auch noch zu Ostern feststellbar sind, das Fest der Ungesäuerten Brote(Passah) zeigt die Beliebigkeit religiöser Traditionen.


Hier ging es mir nicht darum, ob das Fest ein religiöses ist oder nicht, sondern um die Tatsache, dass die Chemie in vielen Menschenhirnen traditionell in dieser Zeit verrückt spielt. (Um das mal aus eurer Sicht zu schildern)

Wer natürlich mit althergebrachten aus seinen Kindertagen abschließen mag, der muß alles was mit Kirche zusammenhängt auch schlecht finden. Versteh ich. :^^:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Klaus » Mo 10. Dez 2007, 11:54

Hier ging es mir nicht darum, ob das Fest ein religiöses ist oder nicht, sondern um die Tatsache, dass die Chemie in vielen Menschenhirnen traditionell in dieser Zeit verrückt spielt. (Um das mal aus eurer Sicht zu schildern)

Wenn die Chemie verrückt spielt sollte man auf die Sonnenbank gehen, in dieser dunklen Jahreszeit und sich ein gutes Stück BitterSchokolade gönnen, statt eine religiöse Hotline anzurufen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Kirchensteuer

Beitragvon stine » Mo 10. Dez 2007, 12:16

Ari hat geschrieben:Max nimmt mir meine Antwort weg. Wir (Deutschland) sind einer der größten Waffenhersteller der Welt. Ist das auch ok und egal wohin wir sie verkaufen, hauptsache EInnahmen und sichere Arbeitsplätze? Das Arbeitsplatzargument hab ich auch schon öfters bei Kernkraftwerken gehört, das zieht wirklich nicht mehr.

Dann weg mit der Waffenindustrie und mit den Kernkraftwerken!
Wo ist dein Problem?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirchensteuer

Beitragvon HF******* » Mo 10. Dez 2007, 12:25

@Schlomo:

Carsten Frerks Buch „Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland“:
http://www.carstenfrerk.de/fr_buecher.htm

Ich habe das Buch nicht gelesen, die Zahl von 2% ist allerdings mündlich durch Carsten Frerk bestätigt.
Die Zahl wurde auch in einem von mir geschriebenen Leserbrief veröffentlicht und ist unwidersprochen geblieben.
Leider werden Leserbriefe zu diesem Thema normalerweise nur abgedruckt, wenn sie sich auf einen bestimmten Artikel beziehen. Das kann auch passen, wenn die Kirche in örtlichen Zeitungen über ihre Finanzen jammert oder zu Spenden an sich aufruft.

Gibt es irgendwo eine Sammlung seriöser nichtkirchlicher Organisationen, die als potentielle Spendenempfänger in Betracht kommen? (Abgesehen von den Brights :^^: )

Wer entwirft einen Vordruck für einen Flyer? Da fällt mir ein: Es gibt dazu auch bereits Flyer. Spart Euch die Kirche - oder so, stand darauf. Allerdings ging meiner Erinnerung nach nicht der Tenor in die Richtung, dass das Geld anderweitig gespendet werden soll.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Max » Mo 10. Dez 2007, 12:51

stine hat geschrieben:
Ari hat geschrieben:Max nimmt mir meine Antwort weg. Wir (Deutschland) sind einer der größten Waffenhersteller der Welt. Ist das auch ok und egal wohin wir sie verkaufen, hauptsache EInnahmen und sichere Arbeitsplätze? Das Arbeitsplatzargument hab ich auch schon öfters bei Kernkraftwerken gehört, das zieht wirklich nicht mehr.

Dann weg mit der Waffenindustrie und mit den Kernkraftwerken!
Wo ist dein Problem?

LG stine

Das Problem ist, wie die Kirche mit ihren Beschäftigten umgeht. Angestellt in konfessionellen Einrichtungen haben kein leichtes Leben. Frauen mit unehelichen Kindern, Menschen, die nach einer Scheidung wieder heiraten, Leute, die ihre Kinder nicht taufen wollen, oder Bürger, die von ihrem Recht auf Glaubensfreiheit Gebrauch machen und keiner Kirche angehören oder aus ihr austreten, haben keine Chance angestellt zu werden oder werden von der Kirche entlassen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Kirchensteuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 10. Dez 2007, 13:03

stine hat geschrieben:Nachdem im Einnahmekuchen (siehe Beispiel hier) nur 25,8 Mio aus der bayr. Staatskasse, aber 360,5 Mio aus der Kirchensteuer fließen, kann man nicht sagen, dass der bayr. Staat hier den Löwenanteil finanziert.
Nein. Du liegst falsch. Da der (bayerische) Staat dank Vertrag (Konkordat) ein "paar Sachen" direkt und voll bezahlt bzw. bezahlen muss, erscheinen sie natürlich auch nicht im Kirchenetat. Herr Marx z.B. wird einfach als Beamter mit B11 vom Staat besoldet, Herr Wetter bekommt an die € 8000.- Pension vom bayerischen Staat. Nicht von der Kirche.
Schau dir mal den Kuchen z.B. der Personalausgaben an :mg: Gibt es nichts höheres als einfache Priester?
Die Personen die den Etat veröffentlichen, wissen schon wie alle Verwalter großer Etats wie man trickst, wie man öffentlichkeitswirksam verschleiert und hervorhebt. Wobei rechtlich es sicherlich vollkommen Legal ist, denn Bischöfe sind einfach nicht mehr Angestellte der Landeskirche, etc. pp.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kirchensteuer

Beitragvon ostfriese » Mo 10. Dez 2007, 15:07

HFRudolph hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Sammlung seriöser nichtkirchlicher Organisationen, die als potentielle Spendenempfänger in Betracht kommen? (Abgesehen von den Brights :^^: )

Wer entwirft einen Vordruck für einen Flyer?

Könnte das nicht den Eindruck erwecken, als hätten es da gierige Leute auf das Geld der Kirchen abgesehen?

Ich denke, auf die Idee, das frei gewordene Geld zu spenden oder anderen Organisationen beizutreten, sollte schon jeder selbst kommen. Mir jedenfalls musste das niemand nahelegen, ich bin schwupps rübergehüpft zur GBS und zur GWUP (... wobei ich allerdings im Falle der letzteren mittlerweile schwere Zweifel hege, ob sie noch meine Interessen vertritt ...).
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Kirchensteuer

Beitragvon stine » Mo 10. Dez 2007, 15:29

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Schau dir mal den Kuchen z.B. der Personalausgaben an :mg: Gibt es nichts höheres als einfache Priester?

Das hat mich auch schon gewundert, aber ich weiß nicht, WO ich das sonst nachlesen könnte. Ich habe nichts gefunden.
Zählen denn die Bischöfe zu den Beamten?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirchensteuer

Beitragvon ostfriese » Mo 10. Dez 2007, 15:34

Was ist daran so schwer? Do googlest nach -- Bischof Gehalt -- und schon:

http://www.kreuz.net/article.1621.html

Edit: Sorry, auf dieser Seite ist's nur ein Kirchenkritiker, der die Aussagen von 1v6,5M bestätigt. Aber wer suchet, der findet...
Zuletzt geändert von ostfriese am Mo 10. Dez 2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Kirchensteuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 10. Dez 2007, 15:37

Laut meiner Quelle müsste Herrn Marx' Gehalt beim Etat des (bayerischen) Kultusministeriums auftauchen, aber wohl eher nicht als ausgewiesenen Einzelposten, u.U. aber alle Bischöfe, Generalvikare etc. zusammen. Möglicherweise aber auch verschleiert. Wenn du dir die Mühe machen willst, wäre dies toll. Ich bin z.Z. etwas "abgespannt". War zwar kein Messwein am Wochenende aber trotzdem *brumm*
Beamtet ist er wohl aber nicht, aber er wird Besoldungsmäßig behandelt wie ein Beamter.

@ Ostfriese: Pfarrer != Bischof ;)
Pfarrer tauchen im Etat der Kirche noch auf.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kirchensteuer

Beitragvon stine » Mo 10. Dez 2007, 15:59

So wie sich das hier in den Leserbriefen liest, schenken sich Staat und Kirche beide nichts. Der Staat hat die Kirchen enteignet, deshalb muss er jetzt für sie Gelder einkassieren, Ausgleichszahlungen leisten und die beschlagnahmten Gebäude mit restaurieren helfen.
Im Grunde ist es doch ein einziger Geldsumpf. Es ist doch ganz egal, wo´s herkommt und wo´s hingeht, wir werden bei der Umverteilung sowieso kein Mitspracherecht bekommen.

Wenn man hier die Bischöfe anprangert, müßte man gerechterweise auch das Beamtentum mal wieder richtig durchleuchten.
Und die sumpfigen Betriebsräte, die oberversumpften Gewerkschaftler und die Abzockerbande der Innungen und Dachverbände, die betrügerischen Versicherungen, die Großbanken und die Waffenschieber, die Russenmaffia und die Chinesengangs, die Spielhöllenbesitzer und die Puffmuttis...
Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirchensteuer

Beitragvon ostfriese » Mo 10. Dez 2007, 18:56

Und weil wir nicht rund um die Uhr anprangern können, lassen wir's gleich ganz, oder wie?

Vergiss nicht: Du befindest Dich auf der Seite der Brights. Man kann sich für alles Mögliche einsetzen, aber es wäre ein indiskutabler Totschläger, wenn man einen engagierten Menschen reflexartig fragte: "Warum trittst Du nicht stattdessen für dies oder jenes ein?"

Brights streiten für die gesellschaftliche Gleichberechtigung von Menschen mit naturalistischem Weltbild und im Zuge dessen für wissenschaftlich-philosophische Aufklärung -- genau dies ist der Anspruch der Bewegung.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Kirchensteuer

Beitragvon stine » Mo 10. Dez 2007, 20:26

Und ich sehe eben "zufällig", dass die kleinen Pfarreien gute Arbeit leisten und Menschen führ Lohn beschäftigen, die in der freien Wirtschaft schon längst gescheitert wären. Was soll ich machen?
Ich kann und will es nicht schlecht heißen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Max » Mo 10. Dez 2007, 20:45

Tatsächlich?

Caritas und Diakonie sind dafür bekannt, wie schlecht sie ihre Mitarbeiter behandeln. Die Leute dort verdienen sehr schlecht und sind darüber hinaus noch kirchlichen Schikanen ausgesetzt. Leute, die nach einer Scheidung wieder heiraten, uneheliche Kinder haben oder ähnliches, was der kirchlichen Moral widerspricht, laufen Gefahr entlassen zu werden.

Desweiteren ist dein Einwand, durch Kirchensteuern würden Arbeitsplätze finanziert, vollkommen bedeutungslos: Egal wie man das Geld ausgibt, es werden immer Menschen davon bezahlt.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Kirchensteuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 11. Dez 2007, 09:50

stine hat geschrieben:Der Staat hat die Kirchen enteignet, deshalb muss er jetzt für sie Gelder einkassieren, Ausgleichszahlungen leisten und die beschlagnahmten Gebäude mit restaurieren helfen.
War das etwa was neues für dich? Er hilft auch nicht die beschlagnahmten Gebäude zu restaurieren, sondern die nicht beschlagnahmten Gebäude (wie Kirchen, Pfarrgebäude, noch existierende Klöster, Bischofssitze usw.). Für die enteigneten Gebäude zahlt der Staat oder der jetzige Eigentümer (außer es ist die wiederum Kirche selber, da hilft der Staat schon mal) alles.

Übrigens, die "enteigneten Gelder" hat die Kirche jahrhundertelang der Bevölkerung abgepresst.
Auch war die Kirche ebenfalls viele Jahrhunderte (je nach Gegend weit über tausend Jahre) auch weltlicher Herrscher! (und darum geht es eher, oder woher kommt (bzw. kam der noch größere) z.B. der gigantische Grundbesitz der Kirche der über die (ehemaligen und bestehenden) sakralen Gebäude hinausgeht denn sonst? Nicht gewusst?)
Die "anderen" weltlichen Herrscher wurden weniger großzügig "entschädigt". M.W. ist gerade diese "Entschädigung" nirgends so gigantisch (und dank Kirchensteuer anhaltend) wie in Deutschland und dort wiederum dürfte Bayern "Spitze" sein.

Es mag kleine Pfarreien geben, die "gute" Arbeit leisten, denn es wird - abseits des dümmlichen Glaubens - Pfarrer geben, die tatsächlich sonst gute Menschen sind. Aber findest du es nicht selbst absurd, dass du es hervorhebenswert findest, wenn vereinzelte Pfarrer tatsächlich karitativ zumindest teilweise handeln?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Klaus » Di 11. Dez 2007, 10:26

Die "anderen" weltlichen Herrscher wurden weniger großzügig "entschädigt". M.W. ist gerade diese "Entschädigung" nirgends so gigantisch (und dank Kirchensteuer anhaltend) wie in Deutschland und dort wiederum dürfte Bayern "Spitze" sein.

Die weitaus größten Aufwendungen in diesem Bereich finden leider nicht in Bayern statt, sondern in NRW.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Kirchensteuer

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 11. Dez 2007, 11:12

Klaus hat geschrieben:Die weitaus größten Aufwendungen in diesem Bereich finden leider nicht in Bayern statt, sondern in NRW.

Wieso leider? :santagrin:
Wie hoch?
Meinst du Kirchensteuer (da wäre es logisch - mehr Leute) oder zusätzlich zur Kirchensteuer?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kirchensteuer

Beitragvon Klaus » Di 11. Dez 2007, 11:17

Ihr Bayern wollt doch überall :santagrin: die Ersten sein

Nein, nicht nur in den Kirchensteuern, NRW hat soweit ich mich erinnere 18M EInwohner. Ich meine aber die Ausgaben für kirchliche Institutionen, Bauwerke, Löhne und Gehälter des höheren Popanzes. Ich hatte mal einen Artikel dazu, finde ich jetzt aber ad hoc nicht.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Kirchensteuer

Beitragvon stine » Fr 14. Dez 2007, 08:28

In Bayern ist die Kirchensteuer 1% tiefer angesetzt, nur 4% statt 5% von der Lohnsteuer, als in anderen Bundesländern. Das fehlende Prozent sollte über das Kirchgeld direkt an die jeweilige Pfarrgemeinde bezahlt werden. Hat den Vorteil, dass die Gemeinden direkt über das Geld verfügen könnten. Selbstverständlich kommt aber auf freiwilliger Basis die errechnete Summe nicht zusammen.
Aber die Zahlungsmoral ist soooo schlecht auch nicht.

Ich kann euch versichern, dass dieses Geld wirklich für gute Zwecke eingesezt wird.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

VorherigeNächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste