Bischof Elizius...

Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Mi 6. Feb 2008, 16:43

Wie wäre es denn für die Brights Seite ein kleines Gimmik zu entwickeln, das man gerne mal als Link auf unsere Seite in einem Mail an Kollegen weiterschickt und mit dem man ein wenig Spaß haben kann... so als Weerbegag für die Brights !

Mir würde da zB ein schöner animierter Comic-gezeichneter Bischof (Namens Elizius ;-) )oder etwas ähnliches einfallen, der mit Scripten wie dazumal Joseph Weizenbaums Programm ELIZA auf eine eingebbare Frage mit entsprechend nach Stichwörtern bedienten Standardsätzen der Katholen/Christen antwortet.
Vielleicht erlaubt auch der Zeichner des Ferkelbuches, daß man seine Vorlagen darin animiert...? (Am besten im Southpark-stil !)

Dazu könnte man eben die schönsten und verschwurbeltsten und lustigsten Sätze der Christenheit(/anderer Religionen) hernehmen, die Stichwörter kurz erfassen, einen Kontextblock dazu herumsetzen (nach dem favorisiert selektiert wird), und eine kleine prozessierende Logik...schon haben wir unser eigenes Brights-Maskottchen ! (oder mehrere... ein christliches, ein muslimisches etc...) :klugscheisser:
Beim Einstieg auf die Seite könnte das Maskottchen dann immer eine Weisheit des Tages vom Stapel lassen etc...

Ist das etwas, das im Rahmen des Realisierbaren liegt ? Findet das Anklang bei Euch ?

Als Ausbaustufe könnte man ja vielleicht sogar den kolportierten Inhalt des Ferkelbuches erweitern, und eine Frage-Antwort Figur für Kinder erstellen, die zum jeweils befragten Glaubensvertreter entsprechende Antworten (mit entsprechender Animation) von sich gibt.
Praktisch ein interaktives Ferkelbuch online... ? Könnte doch ein Hit werden, oder ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 09:28

Der Algorhythmus von ELIZA ist frei im Internet zu bekommen.
Sollte also kein Problem sein einen Frage->Antwort-Bot zu entwickeln der über religiöse Themen informieren kann..
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Feb 2008, 09:47

Ach ELIZA (das war mir schon klar) ist nicht das Problem (in einer primitiven Form) wenn es der Server hergibt
Aber die Animation, je nach dem wie gut, dass ist schon Arbeit.
Gut "Southpark-Stil" sollte machbar sein, aber ob dies ansprechend ist, wage ich zu bezweifeln.
(ohne Southpark jetzt zu kennen, aber die wenigen Bilder davon ... *omg* :mg: )
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 10:05

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ach ELIZA (das war mir schon klar) ist nicht das Problem (in einer primitiven Form) wenn es der Server hergibt
Aber die Animation, je nach dem wie gut, dass ist schon Arbeit.
Gut "Southpark-Stil" sollte machbar sein, aber ob dies ansprechend ist, wage ich zu bezweifeln.
(ohne Southpark jetzt zu kennen, aber die wenigen Bilder davon ... *omg* :mg: )




Wa... wi ... we... DU KENNST SOUTHPARK NICHT ?????????????????????????????????
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 7. Feb 2008, 10:20

Äh...*duck* nein :blush2:
Nur vom Namen und ich glaube Herr Pfeilmann hat mal gesagt dass sein Avatar ein Southpack :^^: -Bildchen wäre, oder war's jemand anderes mit gleichem oder ähnlichem Bildchen? Ist doch Southpark oder?
Werde ich jetzt exkommuniziert?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 10:30

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Äh...*duck* nein :blush2:
Nur vom Namen und ich glaube Herr Pfeilmann hat mal gesagt dass sein Avatar ein Southpack :^^: -Bildchen wäre, oder war's jemand anderes mit gleichem oder ähnlichem Bildchen? Ist doch Southpark oder?
Werde ich jetzt exkommuniziert?


Mit sofortiger Wirkung zum Southpark-Kucken verurteilt ! Mindestens 10 Folgen !!!
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 10:49

Hallo Mark, das hört sich gut an.

Habe auch schon daran gedacht, das Ferkel als Maskottchen für die Brights oder den Atheismus/Agnostizismus ansich zu gewinnen. Das würde allerdings zunächst voraussetzen, die Zeichnungen verwenden zu dürfen.

Ansich wäre es schon hilfreich, wenn Ferkel und Igel überhaupt in einem Bild für die Zwecke des Atheismus und Agnostizismus freigegeben würden. Das könnte gleichzeitig auch ein geschickter Schachzug des Verlages sein, denn mit der Ausbreitung der Figuren würde wohl auch jeder fragen, woher die Figuren stammen. Es könnte sich also eine dauerhafte kostenlose Werbung entwickeln.

Ich schreibe den Verlag mal an.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 10:56

Meine Mail an die Ferkelbuchseite:

Sehr geehrte Damen und Herren,

1.
im Brights-Forum tauche jüngst die Diskussion auf, ob Ferkel und Schweinchen als Maskottchen verwendet werden dürfen.
Einerseits wäre es denkbar, bestimmte Bilder der Figuren für die Zwecke des Atheismus und Agnostizusmus freizugeben, also über das bloße Werbebanner hinaus.

Daraus könnte sich auch für das Buch eine langfristige kostenlose Werbung ergeben, weil dann jeder fragt, woher denn die lustigen Figuren stammen.

2.
Weiter besteht Interesse, die Figuren im Southpark-Stil in die Brights-Homepages http://www.brights-hamburg.de und http://www.brights-deutschland.de einzubauen.

Die Brights bitten daher um Mitteilung, ob eine entsprechende Verwendung erlaubt wird.

Viele Grüße
Holger Rudolph

Wir sollten uns mit einer Antwort gedulden. Ich denke, die haben momentan genug um die Ohren.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 13:24

Frank Welker von der Ferkelseite schreibt, dass der Verlag kein Problem mit der Verwendung hätte.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 13:43

HFRudolph hat geschrieben:Frank Welker von der Ferkelseite schreibt, dass der Verlag kein Problem mit der Verwendung hätte.


Aber liegen die Rechte nicht sowieso ausschliesslich beim Zeichner/der Zeichnerin ?
Die Rechte am gezeichneten Pumuckl hat ja auch nicht der Verlag der die Pumuckl-Kinderbücher herausgibt, sondern immer noch die Zeichnerin.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 14:21

@Mark: Das hängt von der jeweiligen Vereinbarung ab. Der Verlag kann eine solche Zustimmung nur erteilen, wenn er das alleinige und übertragbare Nutzungsrecht der verwendeten Bilder hatte - davon gehe ich eigentlich aus, dass das der Fall ist.

Ich hake gerne noch mal nach.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Peter Janotta » Do 7. Feb 2008, 14:30

Ich muss leider sagen, dass ich mit der Verwendung des Ferkels als Maskottchen ein Problem hätte. Das Ferkel ist mit der Diskussion über ein auch bei uns nicht völllig unumstrittenes Buch verknüpft, das noch dazu anti-religiös ist. Die Brights wollen aber alle Naturalisten zusammenfassen, auch die die nicht anti-religiös sind. Daher halte ich das Ferkel leider als nicht geeignet für die Wahl eines Brights-Maskottchens.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 14:38

Peter Janotta hat geschrieben:Ich muss leider sagen, dass ich mit der Verwendung des Ferkels als Maskottchen ein Problem hätte. Das Ferkel ist mit der Diskussion über ein auch bei uns nicht völllig unumstrittenes Buch verknüpft, das noch dazu anti-religiös ist. Die Brights wollen aber alle Naturalisten zusammenfassen, auch die die nicht anti-religiös sind. Daher halte ich das Ferkel leider als nicht geeignet für die Wahl eines Brights-Maskottchens.


Die brights sind grundsätzlich nur nicht-antireligiös um möglichst wenig Anstoss zu erregen. Freilich sind wir es trotzdem ! Oder ist hier jemadn nicht anti-religiös eingestellt ?

Unabhängig davon ist das Ferkel selber überhauptnicht antireligiös. Ich will ja aber auch nicht das Ferkel als Maskottchen, sondern nur den Bischof, den Imman und den Rabbi aus dem Buch (vielleicht noch einen gezeichneten dalai-lama ?) auf unserer Seite haben, um Kinderfragen zu beantworten !
Zu jedem Stichpunkt müssen dieselben Antworten für alle Figuren ausgearbeitet werden, um den Unterschied klar betonen zu können. Und dann vielleicht noch eine zusätzliche Figur, die dann die Antwort der Brights daneben stellt. DAS müsste dann unser echtes Maskottchen sein, aber das Schweinchen kommt dafür ja nicht in Frage, es ist ja ungebildet und hat keine Ahnung von den Brights ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 14:39

Ein Argument, über das wir noch nicht eingehend genug nachgedacht haben. Du hast Recht, Peter. Das Ferkel wirkt antireligiös, weil das Ferkelbuch antireligiös ist, auch wenn das Ferkel selbst letztendlich den Gott einen netten Mann sein lässt.

Wir müssen aufpassen, dass die Stellungnahme gegen eine religiös motivierte Indizierung nicht dahin geht, dass wir die Aussagen des Ferkelbuches ansich zu unseren eigen Aussagen machen.

Auch wenn ich strikt gegen eine Indizierung bin, weil das Jugendschuzgesetz einfach nicht verletzt ist, bin ich noch lange nicht für eine emotional-manipulative Beeinflussung von Kindern.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 14:46

@Mark: Ich bin nicht anti-religiös im eigentlichen Sinne. Die Religiösen sollen nur nicht in den Staat missbrauchen, Kinder manipulieren und wirtschaftliche Macht religiös missbrauchen.

Das hatte ich nicht richtig verstanden: Du willst die Darstellungen der Religiösen verwenden? Ich hatte vermutet, dass Du hier eine neue Figur erfinden wolltest...
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 14:57

HFRudolph hat geschrieben:@Mark: Ich bin nicht anti-religiös im eigentlichen Sinne. Die Religiösen sollen nur nicht in den Staat missbrauchen, Kinder manipulieren und wirtschaftliche Macht religiös missbrauchen.

Das hatte ich nicht richtig verstanden: Du willst die Darstellungen der Religiösen verwenden? Ich hatte vermutet, dass Du hier eine neue Figur erfinden wolltest...


Ich will praktisch das gleiche, was das Ferkel macht auf der Webseite ermöglichen, also das Fragestellen an die Vertreter der Religionen. Eine lustige Animation zu haben ist ein grosser Vorteil, wenn man eine Seite im Internet bekannt machen möchte. Das schicken sich dann tausende von leuten in wenigen Stunden um die Welt !
Man muss eben nicht unbedingt die Figuren nehmen, man kann ja auch einfach neue erfinden. Es gibt ja sicher jemadnen hier der ein wenig zeichnen kann, oder ? Ichhab doch schon irgendwo hier lustige Tuschezeichnungen gesehen ! Von wem waren die denn ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon webe » Do 7. Feb 2008, 15:16

Ich finde das Ferkelbuch ist eine Bereicherung für den atheistischen Bereich. Inhaltlich muss man ja nicht die gleiche Auffasung vertreten, wie der Verfasser und kann doch als Leser darüber schmunzeln.

Trotzdem kann man sich unter den gegebenen Umständen mit dem Verfasser solidarisch erklären und ihm beistehen, was auch unter anderem für die Verteidigung der Meinungsfreiheit steht.

Das Solidarische heisst nicht, dass man sich mit dem Inhalt gleich setzt, aber mit dem Recht auf Meinungsfreiheit.

Und da das Ferkelchen gekreuzigt werden soll, kann man es in diesem Sinne für ein Banner der BrightsBewegung durchaus benutzen.
Hier steht es dann nicht für den eigentlichen Buchinhalt, sondern für den Versuch atheistisches Gedankengut den Garraus zumachen!
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon HF******* » Do 7. Feb 2008, 16:06

Im Prinzip wäre das Buch niemals ein Thema geworden, wenn man es nicht als Kinderbuch bezeichnet hätte.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Mark » Do 7. Feb 2008, 16:38

Das war gewiss Absicht von MSS , es als Kinderbuch zu titulieren... der jetzige Rummel darum ist ja auch eine "perfekte Welle" um darauf zu reiten. Eine billigere und effektivere Werbung ist nicht denkbar. Verboten werden ! Ein Traum für jeden Revoluzzer-Schriftsteller !

Aber darüber wollte ich garnicht diskutieren...

Wäre denn jemand hier, der ein Script-Monster wie ELIZA managen kann ?
Kennt sich zufällig jemand mit semantologischen Netzen aus ?

Oder haben wir wenigstens ein paar Flash-Programmierer ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Bischof Elizius...

Beitragvon Klaus » Do 7. Feb 2008, 16:41

@mark. schicke es mir bitte als PN, dann können wir einen draft machen. Vor allem was genau willst du und wie soll es eingesetzt werden?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron