Staatlicher Religionsunterricht

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon stine » Mo 17. Mär 2008, 15:53

ostfriese hat geschrieben:meine Oma hat mir damals erklärt, mit dem Namen des Herrn zu fluchen sei eine schwere Sünde. ;-)

Ja, da hatte sie recht!
Wir durften keine religiösen Lieder außerhalb der Messe trällern, auch wenn sie richtige Ohrwürmer waren. Das wäre auch gotteslästerlich, hieß es.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon ostfriese » Mo 17. Mär 2008, 18:05

stine hat geschrieben:Wir durften keine religiösen Lieder außerhalb der Messe trällern, auch wenn sie richtige Ohrwürmer waren. Das wäre auch gotteslästerlich, hieß es.

Never mind. Always look at the bright side of life! :pfeif:
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon HF******* » Mo 17. Mär 2008, 18:40

So abwegig finde ich den Vorschlag gar nicht, gerade in der jetzigen Situation. Schäuble soll wohl auch schon bei den Moslems angefragt haben, ob sie Islamunterricht oder nicht doch religionswissenschaftlichen unterricht meinen: Der sei schließlich eher vorstellbar :^^:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon stine » Di 18. Mär 2008, 08:20

ostfriese hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Wir durften keine religiösen Lieder außerhalb der Messe trällern, auch wenn sie richtige Ohrwürmer waren. Das wäre auch gotteslästerlich, hieß es.

Never mind. Always look at the bright side of life! :pfeif:

duppdadupp daduup daduppdadupp daduupdaduup... Bild
Danke für den Ohrwurm!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 18. Mär 2008, 11:21

ostfriese hat geschrieben: meine Oma hat mir damals erklärt, mit dem Namen des Herrn zu fluchen sei eine schwere Sünde. ;-)
Mir hat's glaube ich Karl May erzählt. Ich durfte eigentlich gar nicht fluchen :( Schimpfworte jeglicher Art waren nicht so gerne gesehen, wohl auch deshalb war früher der Autoaufkleber Himmelsakarzäfixhallelujahkreizdeifinochamoi (oder so ähnlich) so beliebt. :^^: (Babelfish Ari mag übersetzen)

Allerdings halte ich gerade unter dem zitierten Gesichtspunkt einige der "neutralen Übersetzungen" eben für kirchlich, da (bis auf das Fluchen an sich) eben "religiös korrekt"
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon Ari » Mi 19. Mär 2008, 08:43

1von6,5M hat geschrieben:Himmelsakarzäfixhallelujahkreizdeifinochamoi (oder so ähnlich) so beliebt. :^^: (Babelfish Ari mag übersetzen)

Ich komm ja auch aus dem süddeutschen und versteh es schon so halbwegs. Aber deutsch ist es nicht, es ist furchtbar!
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon Gery » Do 3. Apr 2008, 14:36

ich für mich persönlich bin, bis es mir untersagt wurde, in den katholischen Religionskurs gegangen und habe flächendeckenden Schaden angerichtet :irre:
Gery
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:28

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon ostfriese » Fr 4. Apr 2008, 13:52

Pikant:

Lehrer dürfen Schüler weltanschaulich nicht beeinflussen; aber bei Schülern ist es ja ausdrücklich erwünscht, dass sie ihre Privatmeinung im Religions- oder Ethikunterricht kundtun -- begründet natürlich, aber jedenfalls dürfen sie sie leidenschaftlich vertreten!

Da können dem Hirten seine Schäfchen schon mal entgleiten, wenn eines frisch, fröhlich, frei (und gar nicht fromm) aus der religiösen Umzäunung galoppiert... :up:
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Staatlicher Religionsunterricht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 4. Apr 2008, 15:01

Hättest du mir vor 35 Jahren sagen sollen, dann wäre ich vielleicht in den Religionsunterricht gegangen ...
Ethik war aber schöner, da selten angeboten => Freistunde
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste