E-Mail: Projekt in Stuttgart

E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Twilight » So 18. Jan 2009, 05:37

Ich habe gerade eine E-Mail von einem gewissen Dieter Kaiser erhalten, der Leute für ein Projekt im Großraum Stuttgart sucht.
Selbst kenne ich ihn nicht und ich habe auch keine Zeit für so etwas und mein Wohnort ist auch eher suboptimal. Aber vielleicht hat ja hier einer Interesse?

on: The Brights' Net (the-brights@the-brights.net)
Gesendet: Sonntag, 18. Januar 2009 01:29:17
An: ******@hotmail.de

Guten Tag, Stefan

Ich habe vor im Darwin -Jahr Veranstaltungen im Grobraum Stuttgart durchzufuhren, um seine Erkenntnisse einem groberen Teil der Bevolkerung bekannt zu machen.
Im Anhang fuge ich einen Entwurf dazu bei.
Ich mochte dazu Mitstreiter finden, die als Vortragsredner oder Mitveranstalter auftreten k�nnen und evtl. Sponsoren dafur benennen konnen.
Ich bin selber auch Bright, kenne aber keine anderen Mitglieder, um sie anzusprechen.
Wenn Sie mir aus Datenschutzgr�nden keine Mitglieder nennen durfen, bitte ich Sie, diese Email an sie weiter zu leiten mit der Bitte, sich bei mir zu melden.
Wenn Sie dazu noch andere Ideen haben, sind diese sehr willkommen.
Auch bin ich daran interessiert, einen lokalen Stammtisch kennen zu lernen oder ins Leben zu rufen, wenn ich dazu Ansprechpartner kennen wurde.
In der Hoffnung, dass Sie mir dabei Hilfestellung geben konnen, verbleibe ich
Mit freundlichen Gruben

Dieter Kaiser

Dieter Kaiser
Kelterstr. 21, D 71394 Kernen
Tel:07151/43212 Fax: - / 43643
mail@dieterkaiser.com
http://www.dieterkaiser.com


Die Umlaut- und ß-Fehler habe ich jetzt übrigens nicht korrigiert. Scheint ein systematisches Problem zu sein.
Zuletzt geändert von 1von6,5Milliarden am So 18. Jan 2009, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerkorrektur im Titel
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon freejack » So 18. Jan 2009, 16:25

Das Mail habe ich auch bekommen -- nehme mal an, das wurde als Mailing an die bei the-brights.net Registrierten verteilt. An sich sollte die Existenz der deutschen Aktivitäten doch allgemein bekannt sein? Von daher kommt mir auch das Subject der Mail (German Brights Organization Forming) etwas eigen vor...
freejack
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:21

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Twilight » So 18. Jan 2009, 17:17

Das kam mir auch seltsam vor. Vor allem, da er mich persönlich anschrieb und meinte, er kennt keinen anderen. Mich immerhin auch nicht.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Protagoras » So 18. Jan 2009, 22:33

Genau dieselbe Mail habe ich auch erhalten. Interessanterweise wurde sie auch an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der ich mich damals bei den Brights angemeldet habe und die ich mittlerweile nicht mehr verwende. So offiziell kan die Mail aber ja wohl nicht sein, denn statt dem Verweis auf die Brights-Deutschland-Seite ist da der Link zu dieser Consulting-Website. Seid ihr eigentlich aus Baden-Württemberg, weil der Ort Stuttgart so hervorgehoben wird? Ach ja: Ich kenne Dieter Kaiser übrigens auch nicht ;-)
Protagoras
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:26

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Boson » So 18. Jan 2009, 23:31

Hey
habe die Mail auch bekommen. Ich finde es nicht so sonderbar, dass jemand aus dem Forum andere anschreibt. Ist doch der erste Weg den man nimmt wenn man andere Brights sucht. Nach PMs oder Threads hier im Forum hätte ich bestimmt nicht geschaut. Ich bin recht inaktiv. (warum eigentlich...)
Also ich studiere hier in Stuttgart und habe auch schon öfter an so etwas wie einen Stammtisch gedacht. Aber entweder ist es den Leuten schlicht völlig schnuppe oder sie missverstehen die Freiheit des Einzelnen glauben zu dürfen was er will oder sie sind sogar damit einverstanden o.ä.
Außerdem bekommt man schon früh von der Gesellschaft eingeimpft,dass Kritik an Religion ganz und gar nicht "nett" ist. /edit: Habe ich doch selbst den Fehler gemacht und das "Brighttum" nur auf Religionskritik bezogen. Dabei ist die Ablehnung von Religionen ja einer der banalsten Punkte der Brights. Die Diskussion des Naturalismus ist doch eigentlicher Gegenstand und das sollte betont werden/edit

Auf jeden fall findet man schlecht Leute die mitmachen würden. Ich kenne zwar mittlerweile einige aber das sind größtenteils Leute aus meinem Freundeskreis.
Ich fände es interessant auch andere Leute kennen zu lernen und sich auszutauschen. Ob man bezüglich des Darwin-Jahres bei wie auch immer gearteten Veranstaltungen mitmacht ist eine andere Frage. (Ich fände das zwar durchaus gut aber der Zeitaufwand beißt sich glaub ich mit meinem Studium..)

Naja ich schreib ihm mal zurück. Vll. sieht er ja auch den Thread.
Benutzeravatar
Boson
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Besserwisser » Mo 19. Jan 2009, 05:39

Ich wurde ebenfalls von ihm angeschrieben. Meine Antwort an ihn (bevor ich diesen Thread hier wahrnahm):
Guten Tag, Dieter,

und vielen Dank vorab für Ihr Engagement zugunsten der Brights.

Sie schreiben, dass Sie keine weiteren Mitglieder kennen. Ich möchte Sie daher ermutigen, sich über die Site
http://brights-deutschland.de/ im dortigen Forum anzumelden, sich umzuschauen und Ihr Anliegen dort zu thematisieren.

Mit klaren Grüßen, Volker

Etwas verwundert war ich nur, dass ich auf seiner Website http://dieterkaiser.com/, die ihn als hochkarätigen Wirtschaftsberater erscheinen lässt, kein Foto von ihm finden konnte.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Protagoras » Mo 19. Jan 2009, 16:34

Dass da kein Bild ist, fand ich auch wunderlich und dass er auch jedem auf die Nase bindet, er kenne keinen anderen und dann noch der Betreff, wie schon erwähnt. Außerdem: Wie kann man denn andere Brights finden? Kann man auf deren E-Mail-Adressen einfach so zugreifen? Und hat jemand, der ihm geantwortet hat, schon wieder was von ihm gehört?

Naja, vergessen wir mal den erleuchteten aber gesichtslosen Unternehmensberater "Dieter Kaiser" :^^:

Ich studiere auch in Stuttgart und baue mit einem Kommilitonen zusammen eine Homepage auf, auf der eigenständige Forschungsarbeiten, Rezensionen u.ä. publiziert und diskutiert werden sollen und sich allen Themen widmet, die im weitesten Sinne Philosophie tangieren und in einem aufklärerisch-humanistischen bzw. kritischen Sinne geschrieben werden. Die Domain habe ich schon, online ist noch nichts: http://www.ff-philosophie.de (ff=Forschungsforum).
So etwas wie einen Stammtisch aufzubauen, fände ich sehr interessant. Ich würde mich auch über Interessenten freuen, die Lust haben, aktiv zu werden, am Forschungsforum mitzuwirken und es durch Beiträge mitzugestalten. Der- oder diejenige soll mich doch einfach kontaktieren.

Was das Darwin-Jahr anbelangt, so werde ich als Mitglied des Förderkreises und studentischer Vertreter der Giordano Bruno Stiftung am 13. Februar in Frankfurt an einem Festakt zur Feier von Darwins 200. Geburtstag teilnehmen, mit dabei sind u.a. der GBS-Vorsitzende Michael Schmidt-Salomon und Evolutionsbiologie Franz Wuketits.
Als studentischer Vertreter verfüge ich auch über GBS-Infomaterialien und Leihausgaben von div. Büchern. Wenn das irgendeinen Stuttgarter interessiert, dann soll er sich doch mit mir in Verbindung setzen.
Protagoras
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:26

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Twilight » Mo 19. Jan 2009, 18:33

Ich habe ihm geantwortet und ihm Links auf diese Forum, den Brights-Blog und die Seite des Stuttgater Stammtisches geschickt.
Statt einer Antwort kam nur eine weitere Serienmail, wo er nochmal um Hilfe für sein Projekt bittet.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Protagoras » Mo 19. Jan 2009, 19:21

Zum Thema "Brights Lokalgruppen" hat jener Dieter Kaiser am 16. Jan geschrieben:

Kaiser, Dieter hat geschrieben:Ich halte es für unerlässlich Lokalgruppen zu bilden, die regelmäßig Einladungen zu und Pressemitteilungen über ihre Veranstaltungen veröffentlichen. In lokalen Mitteilungsblättern treten oft nur Vereine jeder Art (in der Minderheit) und Kirchen-Organisationen mit all ihren Untergliederungen (in der Mehrheit) auf (In unserem Ort 13 religiöse Gruppierungen). Die relative Mehrheit der Bevölkerung von ca. 40% nicht religiös gebundener Bürger tritt dort gar nicht auf. Lokale Brights-Gruppen sollten gegründet werden. Sie sollten durch ihre Veranstaltungen das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen, dass es diese relative Mehrheit gibt und nicht das Feld den Kirchen überlassen. Dadurch würden sie zur Aufklärung der Bevölkerung über zeitnahe Themen beitragen.


Ich frage mich nur, wie sich dieses Engagement mit der verlogenen E-Mail-Kampagne in Übereinstimmung bringen lässt - und woher er meine Addy hat...

Ich nehme an, den erwähnten Anhang, den es in der Mail ja geben sollte, hat von euch auch keiner bekommen und dass der gute Herr Antworten mit einer weiteren Auto-Mail beantwortet, lässt wohl tief blicken, was die Aufrichtigkeit dieses Unterfangens anbelangt. Bislang ist mir diese E-Mail-Aktion in etwa so sympathisch und vertrauenserwckend wie klingelnde Zeugen Jehovas.
Protagoras
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:26

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Boson » Mo 19. Jan 2009, 20:15

Ich verstehe noch nich ganz weshalb ihr so skeptisch bezüglich der E-Mail seid. Offenbar hat sich eine Person die auch hier im Bright-Forum schon einmal geschrieben hat gedacht - Hey ich könnte doch einfach mal im Forum nach Leuten aus Stuttgart (und Umgebung) suchen und eine E-Mail an alle senden.- Einfach, effizient, logisch.

Warum die Mail noch einmal als Antwort kam versteh ich auch nicht aber wie auch immer. Die Adresse ist korrekt (dasoerliche.de) und die HP sieht ebenfalls seriös aus. Ich schätze, dass eine solche E-Mail deutlich mehr Staub aufwirbelt als ein Thread im Forum.

Was mich aber etwas wundert ist, dass die Mail von the-brights@the-brights.net stammt, sprich dem amerikanischen oder wie auch immer gearteten Hauptteil des Netzwerks. Vll. kann ein Mod der mitliest das erklären. Und vieleicht hat das auch etwas mit den Mailaddis von uns zu tun, denn die ist schließlich im Forum registriert.
Benutzeravatar
Boson
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Twilight » Di 20. Jan 2009, 01:34

Einen Anhang habe ich in der zweiten Mail erhalten. Als Word-Dokument! (Kopie im Anhang dieses Posts)
Der Virenscanner gab zwar grünes Licht, aber sicherheitshalber konvertiere ich den Text doch lieber ins PDF-Format. Das gehört sich einfach so.
Wie man sieht, hat Herr Kaiser sich für die kommenden nicht mehr ganz elf-einhalb Monate viel vorgenommen. Lebensgroße Dekotiere, die Organisation einer Zusammenarbeit von mindestens 10 voneinander völlig unabhängigen Organisationen/Gruppierungen und Vortragsreihen...
Wäre er damit vor einem Jahr gekommen, hätte ich das Ganze noch für möglich gehalten. Aber so?

Natürlich. Interessant ist so etwas allemal. Nur diese kleinen Unstimmigkeiten verursachen mir Kopfkratzen.

boson hat geschrieben:Ich verstehe noch nich ganz weshalb ihr so skeptisch bezüglich der E-Mail seid. Offenbar hat sich eine Person die auch hier im Bright-Forum schon einmal geschrieben hat gedacht - Hey ich könnte doch einfach mal im Forum nach Leuten aus Stuttgart (und Umgebung) suchen und eine E-Mail an alle senden.- Einfach, effizient, logisch.

Natürlich. Nur hat er sich schon in der ersten Mail nach örtlichen Stammtischen erkundigt. Ich weiß nicht, wie viele ihm geantwortet haben, aber wenn er alle Antworten gelesen hat, hätte er zumindest eine mit diversen Hinweisen finden können. Und wenn nicht, warum stellt er die selben Fragen nochmal, nur in einer anderen Form?

Ich hoffe, der Mann liest das hier früher oder später. Mich interessiert schon, was er zu sagen hat. Einen Forenlink nebst Hinweis, dass seine erste Rundmail hier veröffentlicht wurde hat er immerhin. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon folgsam » Di 20. Jan 2009, 02:40

Die Mailadressen hat er mit ziemlicher Sicherheit von Brights-Central. Wie er an sie rangekommen ist weiß ich nicht, auf die schnelle konnte ich keine Möglichkeit finden auf eine Mailingliste registrierter deutscher Brights zuzugreifen. Vielleicht hat er sich auch direkt an die Mitarbeiter gewandt und ist so an die Adressen gekommen. Oder ist einer der Angeschriebenen nicht bei brights.net registriert?


Die Ziele die er formuliert scheinen nicht unschaffbar:

- Die Dekotiere sollen im Rahmen eines Workshops mit fachkundigem Personal erstellt werden, eine sehr nette Idee wie ich finde.

- Ein geeigneter Raum (zb. an einer Universität) ist schnell beschafft und auch Vortragende gibt es nicht zu wenige.

Ansonsten wissen wir einfach zu wenig über seine konkreten Pläne.


Ich bin erfreut, dass jemand soviel Initiative zeigt und versucht was auf die Beine zu stellen.

Die offene Skepsis hätte man sich erstmal sparen können. Der Eindruck den das hier macht, sollte er es lesen, ist nicht der beste.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Peter Janotta » Di 20. Jan 2009, 11:44

folgsam hat geschrieben:Vielleicht hat er sich auch direkt an die Mitarbeiter gewandt und ist so an die Adressen gekommen.

Jap. Scheint mir die einzige Erklärung für die Mail mit der Brights-Net Adresse.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Falk » Di 20. Jan 2009, 12:33

Hehe, lustig, jetzt hat er so viele verschiedene Antwort-Mails erhalten (auch eine von mir), dass er denken muss, was ist denn das für ein unorganisierter Haufen... :lachtot:

Ich hatte ihm angeboten, etwaige Veranstaltungshinweise auf dem Blog zu bringen und Andreas zu fragen, ob man sie beim HPD und auf der Darwinjahrseite unterbringen könnte. Das sollte Aufmerksamkeit geben, denke ich.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Protagoras » Di 20. Jan 2009, 18:01

Nein, das sehe ich anders. Was er da in den Mails betreibt ist nicht nur widersprüchlich, sondern ganz klar gelogen! Und ich denke, egal welche Ziele jemand vorschützt - und mit dieser Masche hat er hier ja anscheinend Erfolg, Engagement um jeden Preis - so jemanden ist erstmal nicht zu trauen. Und er soll das hier gerne lesen, dazu stehe ich nämlich, denn ich hab mir nichts vorzuwerfen, sondern im Gegenteil er!
Protagoras
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:26

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon folgsam » Di 20. Jan 2009, 18:49

Fahr mal einen Gang runter.

Widersprüche sehe ich direkt keine und was und ob da was gelogen ist kann ich nicht beurteilen und du denke ich auch nicht.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Protagoras » Di 20. Jan 2009, 19:09

Er schreibt etlichen Leuten - sinngemäß - "Ich bin Bright und habe da eine tolle Idee, kenne aber leider keine anderen Brights außer dir". Hallo!?!
Was soll sich Dieter Kaiser denken, wenn er das hier liest: Dass hier Leute sind, die auf Wahrheit und Aufrichtigkeit Wert legen, dass hier Leute sind, die sich nicht gerne verarschen lassen und dass hier Leute sind, die es nicht tolerieren, wenn jemand ihren Idealismus gegen sie ausspielt.
Protagoras
 
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:26

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Boson » Di 20. Jan 2009, 21:20

Ach chillt mal. :D
Twilight, dir hat er wahrscheinlich einfach nochmal die Mail geschickt weil du vll. gefragt hast was er genau vorhat. Wenn man annimmt, dass er nicht viel Zeit hat und, dass das Doc doch ganz informativ ist kann man sich vll. seine Überlegung denken. Ob PDF oder Doc. ...ein böser, islamischer Terror-Hacker wird er wohl nicht sein. ;)

Ich muss folgsam zustimmen. Das sind große Ziele aber theoretisch realisierbar und das gezeigte Engagement schon einmal zu würdigen.

Was sollte er denn sonst für Absichten haben wenn nicht die genannten? Also Viren oder Spam verschicken kann man glaub getrost nicht annehmen. Äh ...sonst fällt mir nichts ein.

Btw. hat er doch geschrieben:
Ich bin selber auch Bright, kenne aber keine anderen Mitglieder, um sie anzusprechen.

Ja passt doch und da bietet es sich doch einfach an ne Mass-Mail zu schicken.
Benutzeravatar
Boson
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 21. Jan 2009, 15:54

Protagoras hat geschrieben:Er schreibt etlichen Leuten - sinngemäß - "Ich bin Bright und habe da eine tolle Idee, kenne aber leider keine anderen Brights außer dir". Hallo!?!
Kennt er dich, kennt er "folgsam", "PJ" oder "twilight"?
Es gibt Leute, die verstehen unter "kennen" mehr, als nur deren E-Mail-Adresse woher auch immer zu haben oder ein paar Forenbeiträge gelesen zu haben.

Besserwisser hat geschrieben:Etwas verwundert war ich nur, dass ich auf seiner Website ..., die ihn als hochkarätigen Wirtschaftsberater erscheinen lässt, kein Foto von ihm finden konnte.

Naja, nicht jeder hat einen ausgeprägten Narzissmus das Web mit seinem Konterfei zu verschönern.
Und nimm's mir nicht übel (auch D.K. bitte nicht übel nehmen), die Website sagt einem geradezu, dass er kein sehr hochkarätiger Wirtschaftsberater, kein McKinsey-Typ ist. Dies würde ich persönlich sogar vorziehen. :mg:
Twilight hat geschrieben:Einen Anhang habe ich in der zweiten Mail erhalten. Als Word-Dokument!
Tja, er nennt sich ja auch nicht IT-Consultant :kg: , und auch darunter sind genügend Dünnbrettbohrer, die nichts dabei finden, einen Text per Word zu versenden.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: E-Mail: Projekt in Stuttgart

Beitragvon Twilight » Mi 21. Jan 2009, 17:50

Boson hat geschrieben:Twilight, dir hat er wahrscheinlich einfach nochmal die Mail geschickt weil du vll. gefragt hast was er genau vorhat. Wenn man annimmt, dass er nicht viel Zeit hat und, dass das Doc doch ganz informativ ist kann man sich vll. seine Überlegung denken. Ob PDF oder Doc. ...

Es war nicht die selbe Mail, nur die selben Fragen anders formuliert. In meiner Antwort habe ich auch nichts gefragt sondern nur Hinweise gegeben, wo er an entsprechende Informationen gelangen kann. Darauf ist er nicht eingegangen.

Was das Format angeht, habe ich mich nur gewundert: Nicht jeder beliebige ist in der Lage, spezielle Dokumentformate diverser Textverarbeitung zu lesen und oft verschwinden solche Sachen auch unentdeckt im Spamfilter. Dafür ist aber auf fast allen EDV-Systemen irgendeine PDF-Betrachtungsmöglichkeit gegeben, und daher neben RTF besonders geeignet, wenn möglichst viele Adressaten erreicht werden sollen. Das soll jetzt aber kein Kritikpunkt sein.

Eins fällt mir gerade noch ein:
Ich bin selber auch Bright, kenne aber keine anderen Mitglieder, um sie anzusprechen.

Wenn man das so versteht, dass er keine anderen, als sich selbst kennt, lässt das die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen. Vermutlich ist es auch so gemeint. :/ Und ich dachte, das wäre auf den Empfänger bezogen. Autsch.

Übrigens scheint der Thread hier so etwas wie ein Streitgespräch darüber, ob man Dieter vertrauen kann oder nicht, zu werden. Das würde ich erstmal außen vor lassen, bis jemand persönlich mit ihm geredet hat. Es ist nur einfach so, dass gewisse Unklarheiten aufgekommen sind. Das sollte aber erst mal kein großes Hindernis sein.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste