Tagung "Die Fruchtbarkeit der Evolution"

Tagung "Die Fruchtbarkeit der Evolution"

Beitragvon ostfriese » Mo 27. Apr 2009, 06:50

Vom 20.-22. Mai findet im Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg eine Tagung statt unter dem Titel "Die Fruchtbarkeit der Evolution" (Untertitel: "Humanismus zwischen Zufall und Notwendigkeit").

Referenten sind u.a. MSS, Gerhard Vollmer, Thomas Junker, Richard David Precht, Franz Wuketits und Ernst Peter Fischer.

Fährt außer mir jemand hin? Dann hätte ich gern noch einen preisgünstigen Übernachtungstipp, denn die JH in Nürnberg ist ausgebucht. :erschreckt:
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Tagung "Die Fruchtbarkeit der Evolution"

Beitragvon HF******* » Mo 27. Apr 2009, 14:29

Was ist damit gemeint „zwischen Zufall und Notwendigkeit“?

Zwischen Indeterminismus und Determinismus? Wenn man Zufall als Gegensatz zur Notwendigkeit definiert, dann kann eigentlich nur indeterministischer, sog. „echter“ Zufall gemeint sein.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Tagung "Die Fruchtbarkeit der Evolution"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 27. Apr 2009, 14:43

Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Tagung "Die Fruchtbarkeit der Evolution"

Beitragvon ostfriese » Mo 27. Apr 2009, 17:22

*Ärger*, zur Zeit der Tagung läuft wohl auch irgend 'ne Messe, alle Hotels nehmen gleich mal das Doppelte...

Es ist das erste Mal, dass eine Veranstaltung dieser Art in meinen 'Stundenplan' passt, daher bin ich völlig grün :ops: und merke erst jetzt: Ich hätte wohl etwas früher auf die Suche gehen müssen... :blush2:

Danke übrigens für den Link, 1von6,5Milliarden, den hab ich im Kleingedruckten des blauen Flyers glatt übersehen!
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Tagung "Die Fruchtbarkeit der Evolution"

Beitragvon ostfriese » Sa 23. Mai 2009, 02:14

Nachträglich nochmal gefragt: War außer mir jemand aus dem Forum dabei?

Statt Richard David Precht kam übrigens Rüdiger Vaas -- was ich persönlich besonders erhellend fand, denn er interpretiert seine Forschungsdaten erheblich vorsichtiger als Co-Autor Michael Blume (Gott, Gene und Gehirn).
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste