Für mich bestätigt sich immer mehr, dass der größte Gegner der säkulären Szene sie selbst ist.
Ich verstehe deinen Einwand, Myron, die Frage ist nur, ob Lieschen Müller sich um solche Feinheiten schert, wenn sie gerade darüber nachdenkt, vom Glauben abzufallen. Man darf die Leute nicht für dumm verkaufen, aber überfordern darf man sie auch nicht. Wir können hier solange eine erkenntnistheoretische Diskussion führen, bis wir beim Solipsismus rauskommen, die Frage ist nur, ob das noch praktische Relevanz für eine PR-Kampagne hat. Denk daran, diese Videos sind nicht für die etablierten Mitglieder der atheistischen Szene gemacht, die durchaus in der Lage sind, Hegel von Heine zu unterscheiden, und auch nicht für Wissenschaftstheoretiker, sondern für Leute, für die das naturalistische Konzept etwas völlig neues ist und die nicht unbedingt mit den Feinheiten der wissenschaftlichen Methode vertraut sind. Man kommt dabei zwangsläufig in das ewige Dilemma der Populärwissenschaft, nämlich, dass man einen Kompromiss zwischen Alltagssprache und wissenschaftlicher Exaktheit finden muss.
Es gibt sicherlich noch einges zu verbessern an diesem Video und an weiteren, die noch im Haben-wir-mal-angedacht-Stadium sind, aber was für mich zählt, ist dass dieses Video jetzt erstmal überhaupt da ist. Man muss sich das mal vor Augen halten, fast die komplette für uns relevante Zielgruppe tummelt sich in irgendeiner Form bei Youtube und es gab bisher kein einziges Video, das für jeden verständlich erklärt hat, was die Brights sind und was sie tun. Streng genommen gibt es nichtmal im englischen Bereich von Youtube ein solches Video, denn auch Brights Talk u.ä. von Brights Central produzierte ist etwas für Leute, die schon minimale Vorstellungen von dem haben, was die Brights darstellen.
Ich finde es auch gut, dass jetzt so tröpfchenweise auch Rückmeldungen eintreffen, aber was ich gerne von Anfang an vermeiden möchte, ist, dass wir uns in Grabenkämpfen um definitorische Feinheiten so verstricken, dass die Öffentlichkeitswirkung am Ende gleich null ist.
Mein Vorschlag deshalb: Versuchen wir einen Konsens zu finden, wie Naturalismus im Sinne der Brights "offiziell" definiert sein kann. Ich habe u.a. auch vor, den Text von Vollmer vom Brights-Blog - je nach Genehmigung - quasi als Hörbuch auf Youtube zu stellen bzw. so einzudampfen, dass die Quintessenz erhalten bleibt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn wir ein eigenes Video über die verschiedenen Interpretationen des Naturalismus machen, aber in jedem Fall sollten wir dabei an einem Strang ziehen, mehr habe ich im Grunde gar nicht anzumerken.
Gibt es eine allgemeingültige Definition, die du vorschlagen würdest?