Die Theocons: Die religiöse Belagerung des säkularen Amerika

Die Theocons: Die religiöse Belagerung des säkularen Amerika

Beitragvon Klaus » Sa 13. Jan 2007, 13:18

TheoKons auf dem Weg zur Macht?
Ein interessantes Buch "Die Belagerung des säkularen Amerikas", von Damon Linker (Doubleday, 2006)

In den letzten 25 Jahren hat eine kleine Gruppe katholisch Intellektueller hart gearbeitet um ihre radikalen religiösen Ideen in die Politik der USA zu bringen. Der führende Vertreter der theokonservativen Bewegung ist Pater Richard John Neuhaus.
Auf den Seiten seines Monatsmagazins bringen er und seine idelogischen Verbündeten die theologisch-konservative Haltung in die Politik ein.

Michael Novak vom amerikanischen Unternehmensinstitut behauptet, dass die amerikanischen Gründer orthodoxe religiöse Anhänger waren, die die Vereinigten Staaten als eine christliche Nation betrachteten - , und dieser amerikanischen Stilkapitalismus entspricht perfekt der katholischen Sozial- Lehre. Robert P. George von der Princeton Universität besteht darauf, dass Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe, embryonale Stammzellforschung und homosexuellen Ehe (und eventuell sogar Empfängnisverhütung und Masturbation) verboten werden sollte. Und George Weigel von Washingtons Moral und öffentlichem Politikzentrum verwendet katholische Theorien zu Kriegsüberlegungen, um neoconservative Aussenpolitik zu rechtfertigen. Als die USA begannen, sich auf den Krieg im Irak vorzubereiten, lieferten die Theocons die religiös-verbrämten Argumente für die Politik.
Die Evangelikalen und der katholische Klerus mit starkem Einfluss auf die Politik, oder doch nur ein Stimmenlieferant auf dem Weg zu Macht, egal, beide Alternativen sind schlimm genug, die Betbrüder wollen zu einstiger Grösse zurück.

Diese kurze Rezension habe ich in meinem Blog veröffentlicht. Einen Tag später musste ich die Kommentarfunktion ausschalten, da ein Haufen Müll, Beleidigungen und Drohungen als Diskussion eingestellt wurden.
Ein Drittel der verbalen Umweltverschmutzung kam über die Rechner der Wikipedia. Das mal nur nebenbei.

Bild
The Theocons: Secular America Under Siege
Damon Linker
Doubleday Books 2006-09-19 Gebundene Ausgabe 272 Seiten
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Buddha666 » Sa 13. Jan 2007, 22:44

Das Buch scheint in der Tat interessant zu sein. Allerdings gibt es auch in Deutschland schon lange eine erstarkende religiöse Rechte, die z.B. zum Leserkreis der Zeitung Vers 1 gehören. Insbesondere seit dem Weltjugendtag schnuppern so einige radikale Gruppierungen Morgenluft, darunter The Call und andere Splittergruppen, die meist mit evangelikalen Gruppierungen in den USA verbandelt oder direkte Ableger davon sind. Diese fordern - ganz nach Vorbild islamistischer Terroristen - einen Gottesstaat auf der Basis der wortwörtlichen Auslegung der Bibel. Besonders gefährlich macht diese Gruppierungen die Kooperation mit Rechtsextremen oder eine ideologische Nähe zu Rechtsextremen. Dazu zwei Links:

- http://www.sekteninfo-bayern.de/christlicherechte.htm
- http://209.85.135.104/search?q=cache:63 ... 22+radikal

LG

Buddha666
Buddha666
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 19:59


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste