Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon fritz-ferdinand » Mo 15. Aug 2011, 13:59

Ich weiß nicht, ob man das auf diesem Portal ankündigen kann, aber die Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz sucht eine/n Trauerredner/in

Humanistischer Pressedienst
http://hpd.de/node/11773

Homepage der Landesgemeinde
http://www.freireligioese-pfalz.de/aktuell.htm#tr
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon Nanna » Mo 15. Aug 2011, 22:47

Das ist völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon xander1 » Di 16. Aug 2011, 12:51

Vermehre die Gegenstände deines Denkens nicht über ihre Notwendigkeit hinaus


Bist du dir in diesem Satz sicher? Schließlich kann man nicht immer erkennen, was für Notwendigkeiten sich in der Zukunft ergeben.

Nanna hat geschrieben:Das ist völlig in Ordnung.


Irgendwie lustige Antwort. Naja macht aber Sinn, falls andere hier was dagegen schreiben wollen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon fritz-ferdinand » Di 16. Aug 2011, 15:39

Lies mal durch, dann verstehste 's woll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon mat-in » Di 16. Aug 2011, 17:59

Ich denke das Mißverständniss hier ist die Auffassung von "denken". Sich auf das wesentliche konzentrieren und den Rest auszublenden funktioniert, beim suchen einer konkreten Lösung, aber wenn man nicht mal das gesamte Problem erfaßt hat, kann es sehr hinderlich sein...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon fritz-ferdinand » Mi 17. Aug 2011, 08:29

Nicht ganz. Es geht hier nicht um Wesentlich oder Unwesentlich, sondern um das völlig Überflüssige. Wenn man z.B. die Welt genauso gut oder sogar besser ohne Gott erklären kann, dann ist es sinnvoll, nicht zusätzlich noch einen solchen einzuführen. Natürlich könnte man dann falsch liegen, aber in 99 Prozent der Fälle ist von zwei vollständigen Erklärungen die einfachere auch die zutreffendere. Wenn ein Motor nicht funktioniert, ist es überflüssig nachzuprüfen, ob er nach den Feng-Shui-Prinzipien ausgerichtet ist, oder ob die Farbgebung ästhetisch genug ist. Besser man guckt nach der Zylinderkopfdichtung, oder so.

Das Rasiermesser ist übrigens kein Naturgesetz, sondern eine Heuristik.

Wenn man ein Problem aber noch nicht erfaßt hat, dann soll man soviele Aspekte mit einbeziehen, bis man es erfasst hat. Diese Aspekte sind dann erst mal notwendig.
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon mat-in » Mi 17. Aug 2011, 11:35

Das ist ziemlich was ich gesagt habe, oder? egal.

Habt ihr denn einen Trauerredner gefunden unter den stummen Leuten die hier rum lungern? Eigentlich denkt man immer, daß so etwas nicht schwer sei.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Säkulare/r Trauerredner/in gesucht

Beitragvon xander1 » Mi 17. Aug 2011, 12:54

@fritz-ferdinand:

Ja das klingt sehr einleuchtend, aber wer kommt denn schon auf die Dumme Idee aus etwas mehr zu machen auf unwahrscheinliche Art?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste