Seite 1 von 1

Brights-Poster

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 10:08
von mat-in
Da es wohl "fertig" zu sein scheint und im aktuellen Newsletter mal wieder drin ist: Ich würde gerne das brights-Poster ( http://www.the-brights.net/action/activ ... oster.html ) nach Deutschland holen. Uns fehlen wahrscheinlich die Mittel (also ich habe sie nicht) ein par hundert davon zu drucken, aber ich würde es übersetzen und dann kann man es ja print-on-demand anbieten für Lehrer die gerne so was haben wollen?

Re: Brights Poster

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:33
von mat-in
Ich habe hier mal gefragt, was man davon hält und ob wir das Poster "haben können".

Re: Brights Poster

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 14:32
von ganimed
Das Poster ist toll. Ins deutsche übersetzt werden sollte das auf jeden Fall.

Ich habe ein kleines Poster zu Hause auf dem wenigstens die Erdzeitalter (von unten nach oben) abgebildet sind. Ich finde, man kann sich das visuell gar nicht oft genug vor Augen führen. Zumindest habe ich dabei immer die Hoffnung, in meinem Kopf ein paar völlig schiefe Dies-Zeit-zentrische Vorstellungen von der Erde aufzuweichen.

Re: Brights Poster

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 15:42
von Zappa
Ich finde die Idee gut und könnte auch gegenlesen.

Re: Brights-Poster

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 19:26
von Nanna
Ich finde die Idee super! Theoretisch könnten wir natürlich versuchen, ob wir irgendwie Spenden zusammenkratzen können, um das Poster in einer kleinen Startauflage zu drucken.

Allerdings weiß ich nicht, ob es Lehrer gibt, die das Poster gerne hätten und sich auch trauen würden, es zu benutzen. Das "Problem" (ist eigentlich keines, ist im Grunde 'ne super Sache) ist nämlich, dass die Schulgesetze in Deutschland es Lehrern und Schulverwaltung verbieten, weltanschauliche Werbung auszubringen. Auf dem Poster prangt allerdings rechts unten das Brights-Logo und man weiß halt nicht, wie extrem diese Gesetze ausgelegt werden, v.a. dann, wenn religiöse Schüler - oder schlimmer: Eltern - das Rummaulen anfangen. Weiß da jemand genauer bescheid?

Re: Brights-Poster

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 13:15
von Darth Nefarius
Das Poster gefällt mir auch, aber ich denke, dass ein Lehrer sich eher ein ähnliches suchen wird (von denen es auch genug gibt), bevor er sich Gemecker antut. Das Ding ist, dass man ja Geld für soewtas braucht, wie wäre es denn mit einer Zusammenarbeit mit der Bruno-Giordani-(oder wie auch immer die heißt)Stiftung? Sobald man Geld hat, darf man seine Angebote Förderunternehmen anbieten (das darf jede Glaubensgemeinschaft auch), mit den entsprechenden Produkten. Wenn also die Brights ihr Zeug, dass sie produziert haben gemeinnützig unter einem Bildungsauftrag anbieten, dann dürfen sie es wohl genauso, wie jede katholische Kirche. Zulässig wäre eine Beschwerde aber immer noch, wenn es, wie bei der Klage gegen dieses permanente Beten des muslimischen Schülers irgendeinen "Frieden" stört, man sollte also eher nicht dircekt in Bayern oder neben einer Kirche eine Schule suchen, die das Zeug nimmt. Das sind aber alles nur Annahmen und Vorschläge.