Blog

Blog

Beitragvon Klaus » Fr 2. Feb 2007, 11:32

ich habe am gestrigen Tage einen Blog für die Brights Deutschland aufgemacht.

http://brightsblog.wordpress.com

Die Struktur der Seite steht, mit der grafischen Gestaltung bin ich noch nicht zufrieden. Insbsondere mit dem Header. Auch der Titel ist noch abänderbar. Der erste Post steht, es ist eine Erklärung der Brights-Bewegung, von der Homepage der deutschen Brights.

Warum ein Blog?

Ein Blog hat gegenüber eineer Homepage den Vorteil, flexibel und tagaktuell zu sein, die Thematik ist nicht so eingeschränkt wie auf der Homepage, es kann also alles gepostet werden, Kultur, Soziales, Wissenschaft, Wirtschjaft, persönliches, Bilder.

Mitarbeit ist also erwünscht und erbeten, wer interessiert ist, hier eine kurze Mitteilung oder PN an mich, Ich richte dann ein Autorenkonto ein. Wer nicht sicher ist, aber interessante Berichte und Fakten hat, der kann diese auch mir zur verfügung stellen, ich veröffentliche sie dann.

Die im persönlichen Profil angegebenen Mitgliederseiten habe ich auf dem Blog verlinkt, also, der Autor, molosovsky, gavagai, howie, boomklever.
Wer noch verlinkt werden möchte bitte Bescheid geben.
Die Seite hat eine Snap-in Funktion, beim zeigen mit der Maus auf einen Link, ohne zu klicken, wird die damit verbundene Seite angezeigt.

ich würde mich freuen, wenn noch Ideen aus dem Forum kämen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 3. Feb 2007, 14:43

Cool gibt es ne Möglichkeit den per RSS/ATOM abzurufen?
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Klaus » Sa 3. Feb 2007, 19:29

RSS ist eingerichtet, oben rechts das kleine FFIcon.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Mo 5. Feb 2007, 14:41

RSS-reader funktioniert jetzt, für FF-User ist es das bekannt Icon recht in der URL-Leiste
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Blog

Beitragvon Klaus » Mo 5. Feb 2007, 17:23

So, das Blog ist fertig, von der Struktur und von den Inhalten. Zufrieden bin ich noch nicht mit dem header, dort insbesondere mit der Schrift des Titels und der Farbe.
Wenn jemand eine Idee hat, bin ich dankbar, kann auch ein anderer Header sein.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Mo 5. Feb 2007, 17:29

offizielle Brights-Schrift ist die
Univers Ultra Condensed vom Adobe Font Folio, OpenType Edition oder Univers Condensed.

Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, irgendwie an die Schrift zu kommen.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Mo 5. Feb 2007, 17:55

Oh Mann, das ist wieder so eine Adobe proprietäre Schrift. Die wird zu einem Softwarepaket von Adobe gehören und so nicht zu haben sein.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Feb 2007, 19:04

Irgendwie hast du die Sache mit den Schriften nicht ganz verstanden. Schriften sind (computerseitig) ganz normale Software, meist eben nicht Open-Source.
Hat mit proprietär nichts zu tun, denn sie sind in einem Format, welches "viele können". Aber Schriften sind eben im Allgemeinen ganz normale käufliche und kostenpflichtige Software. Deshalb hat Vista übrigens seine Systemschrift auch öfters geändert, weil hier gegen Urheberschutz verstoßen wurde.
Im Restleben sind Schriften Waren wie alle anderen auch und i.A. deshalb vor exakter Nachahmung rechtlich geschützt.
Statt auf Adobe zu schmpfen, frage dich lieber, warum "die Brighst" eine kostenpflichtige Schrift genommen haben.
Das Schriftenpackerl kostet doch nur € 11.000,-
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

@1v6,5M

Beitragvon Klaus » Di 6. Feb 2007, 11:30

ich habe das schon verstanden mit den Schriften, Adobe ist ein ganzes Paket und als solches kostenpflichtig, auch klar. Das ist nicht das Problem, das Problem ist, das dann solche Schriften genommen werden, da hast du Recht und ich bezweifle dass das BrightsNet den Schriftsatz gekauft haben, aber egal.

1v6,5Mrd hat geschrieben:Deshalb hat Vista übrigens seine Systemschrift auch öfters geändert, weil hier gegen Urheberschutz verstoßen wurde.


Die sind doch kaum auf dem Markt mit Vista und wollen schon mehrmals die Systemschriften geändert haben? Bei meinem Vista-Paket haben die noch keine Systemschriften geändert, du meinst bestimmt XP, oder habe ich da etwas verpasst.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Di 6. Feb 2007, 11:33

So das Blog ist fertig, wer Interesse hat mit zu arbeiten, muss sich mein Wordpress anmelden, um die eigene e-mail registrieren zu lassen. Wenn der Benutzername und das Passwort festliegen, bitte Ifo. an mich, ich richte dann den Benutzeraccount ein. Im Blog können alle Bereiche unseren Lebens abgehandelt werden.
Über weitere Mitarbeit würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: @1v6,5M

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 8. Feb 2007, 19:17

Klaus hat geschrieben:
1v6,5Mrd hat geschrieben:Deshalb hat Vista übrigens seine Systemschrift auch öfters geändert, weil hier gegen Urheberschutz verstoßen wurde.
Die sind doch kaum auf dem Markt mit Vista und wollen schon mehrmals die Systemschriften geändert haben? Bei meinem Vista-Paket haben die noch keine Systemschriften geändert, du meinst bestimmt XP, oder habe ich da etwas verpasst.
Habe da was verwurschtelt. MS hat die Systemschrift nicht geändert, aber diese Schrift Segoe UI ist nicht geschützt (bzw. der Musterschutz wurde aufgehoben), da nur eine Kopie von "Frutiger". Zum Zeitpunkt der Aufhebung wurde vermutet (spekuliert), dass MS die Systemschrift ändern muss oder werde. Ich habe die Spekulation von damals im Kopf irgendwie verinnerlicht und verselbständigt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

MapsFrappr

Beitragvon Klaus » Sa 10. Feb 2007, 12:28

Das Blog hat jetzt einen Button von Maps-Frappr, für die Brights weltweit, wer will kann sich die Brights anschauen und/oder selbst eintragen, wenn ihr das tut, nehmt bitte eure Nicks aus dem Forum.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kurt » Sa 10. Feb 2007, 15:42

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Irgendwie hast du die Sache mit den Schriften nicht ganz verstanden. Schriften sind (computerseitig) ganz normale Software, meist eben nicht Open-Source.
Hat mit proprietär nichts zu tun, denn sie sind in einem Format, welches "viele können".


Das Format ist offen, aber die Schrift ist nicht frei, sie gehört jemandem. Proprietär ist da schon das richtige Wort. (property ~ Eigentum)
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: MapsFrappr

Beitragvon Kurt » Sa 10. Feb 2007, 15:46

@Klaus:
Die Frage ist, worüber wird in dem Blog geschrieben? Werden dort Brights-Themen behandelt, oder auch Dinge, die mich persönlich interessieren? Killerspiele, Umweltfragen, Privatsphäre haben doch IMO nicht direkt was mit der Brights-Bewegung zu tun, oder?
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Beitragvon Klaus » Sa 10. Feb 2007, 17:02

@Kurt, es wird über alles geschrieben, das ist der Vorteil eines Blogs. Themen sind nicht begrenzt, ob nun Killerspiele oder anderes, wer Beiträge hat her damit, und noch mal, Mitarbeit ist gefragt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Sa 10. Feb 2007, 18:53

es wird über alles geschrieben


Nur eben aus naturalistischer Perspektive.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mo 26. Mär 2007, 10:03

Das Echo wird konkreter. Hier eine Reaktion auf den BrightsBlog, gefunden in den Referrern:

http://www.perspektive2010.de/blog/2007/03/25/ein-paar-links-zum-heiligen-sonntag/

Gehört dieses Blog jemanden aus dem Forum?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Joe » Mo 26. Mär 2007, 18:48

Buddha666 hat mal im Threat "Religionskram auf 3sat" dorthin verlinkt. Vielleicht ist es sein Blog.
Joe
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 21. Dez 2006, 17:08
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Klaus » Mo 26. Mär 2007, 19:10

Danke für den Tip Joe.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Klaus » Mi 4. Apr 2007, 18:24

Der Blog ist unter den Top 10 des Brights-WebRings.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste