Richard Dawkins

Richard Dawkins

Beitragvon Max » Do 26. Apr 2007, 15:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins

Irgendwie scheint mir da etwas seltsam. Dort steht folgendes:
Richard Dawkins wurde in Nairobi geboren, wohin sein Vater Clinton John Dawkins als Angehöriger der Alliierten Streitkräfte versetzt worden war. Seine Familie kehrte 1949 nach England zurück. Er studierte bei dem niederländischen Ethologen Nikolaas Tinbergen an der Universität Oxford Biologie. Im Jahre 1966 erlangte er seinen Doktorgrad in Philosophie (D.Phil).


Kann das sein? Hat Dawkins einen Doktor in Philosophie? So viel ich weiß steht D.Phil. nicht unbedingt für einen Doktor in Philosophie, sondern einen in irgendeinem Fach. Das kommt daher, dass früher sämtliche Disziplinen unter dem Stichpunkt Philosophie summiert wurden. Wenn er doch einen Doktor in Philosophie hat, muss er das Fach auch irgendwann an der Uni studiert haben. Wieso ist davon aber nicht die Rede?

In der englische WP steht das:
Dawkins moved to England with his parents at the age of eight, and attended Oundle School. He then studied zoology at Balliol College, Oxford, where he was tutored by Nobel Prize-winning ethologist Nikolaas Tinbergen. He gained a BA degree in zoology in 1962, followed by MA and DPhil degrees in 1966, and a DSc in 1989.[5]
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon [C]Arrowman » Do 26. Apr 2007, 16:19

Meines Wissens hat er nur Abschlüsse in Biologie/Zooologie.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Kival » Do 26. Apr 2007, 16:31

Hat in den englischsprachigen Ländern erst einmal gar nichts mit Philosphie zu tun: http://en.wikipedia.org/wiki/DPhil
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Waldkauz » Do 26. Apr 2007, 17:02

Meines Wissens hat er nur Abschlüsse in Biologie/Zooologie.


Dann hätte er nach der alten österr. Studienordnung einen Dr.phil. (= philosophische Fakultät)
Seit der Trennung in geistes- und naturwissenschaftliche Fakultät macht man als Biologe erst den Mag.rer.nat. und dann erst den Dr.phil.

MA steht für Master of Arts. Da blicke ich jetzt auch nicht durch, eigentlich müsste er als NatWi einen Master of Science haben - vielleicht gabs da auch mal eine alte Studienordnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master

edit:1 Tippfehler
... und noch einer :blush2:
Benutzeravatar
Waldkauz
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Apr 2007, 14:32
Wohnort: im Wald

Beitragvon Max » Fr 27. Apr 2007, 10:39

Kival hat geschrieben:Hat in den englischsprachigen Ländern erst einmal gar nichts mit Philosphie zu tun: http://en.wikipedia.org/wiki/DPhil


So kenn ich das auch.

Ein Dr.phil. hat in Deutschland auch nicht notwendigerweise etwas mit Philosophie zu tun. Wenn man in Germanistik promoviert, bekommt man auch diesen Titel. Wie oben schon gesagt, kommt das daher, dass das früher im Gegensatz zu Medizin, Jura und Theologie (das Mittelalter war doch eine schöne Zeit) alles unter der Bezeichnung "Philosophie" zusammangefasst wurde.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Fr 27. Apr 2007, 10:41

In dieser ach so schönen Zeit des Mittelalters, wäre die Hälfte des Forums auf dem Scheiterhaufen. =)
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Scanmetender » So 20. Mai 2007, 16:41

Klaus hat geschrieben:In dieser ach so schönen Zeit des Mittelalters, wäre die Hälfte des Forums auf dem Scheiterhaufen. =)


Ich glaub das ganze wäre auf dem Scheiterhaufen, inkl. der Server :lachtot:
Scanmetender
 
Beiträge: 53
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Peter Janotta » So 20. Mai 2007, 17:00

Steht in Wikipedia falsch. D.phil. oder Ph.D. ist einfach ein Dr..
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste