Wedge-Strategie: Lehrerbildungseinrichtungen informieren

Wedge-Strategie: Lehrerbildungseinrichtungen informieren

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 13:44

Wedge-Strategie: Lehrerbildungseinrichtungen informieren

Dieser Gedanke ist auf dem Blog entstanden. Die sogenannte Wedge-Strategie enthält Punkte, die darauf hindeuten, die Lehrerbildung zu beeinflussen. Auch angesichts der erschreckenden Ergebnisse der Befragung von Lehramtsstudenten (http://forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?t=680) halte ich es für notwendig, universitäre und staatliche Einrichtungen der Lehrerbildung zumindest über solche Tendenzen in Kenntnis zu setzen.

Am einfachsten erscheint mir zunächst ein offener Brief als E-Mail, den wir verfassen könnten. Der Inhalt ist schnell geschrieben. Sehr aufwendig ist aber die Recherche der Adressaten. Hier sollten wir uns die Arbeit teilen.

Ich erachte es als notwendig, folgende Einichtungen anzuschreiben:

(1) Universitäten: Leitung, Professoren und Mitarbeiter der Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktiken, der Fächer Biologie, Geografie, Philosophie, diverse An-Institute zur Lehrerbildung und Schul- bzw. Bildungsforschung

(2) Kultusbürokratie: Kultus- bzw. Bildungsminister, Schulämter, Staatliche Studienseminare, Staatliche Lehrerfortbildungseinrichtungen, Schulleiter

(3) Lehrerverbände: GEW, Philologen und andere Lehrergewerkschaften, die Fachlehrerverbände

(4) Bildungsmedien: Lehrer- und Bildungsportale im Internet, pädagogische und fachdidaktische Zeitschriften

(5) Presse (?)


Was haltet ihr erstmal grundsätzlich von der Idee?
Zuletzt geändert von Sisyphos am Di 8. Mai 2007, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon ostfriese » Di 8. Mai 2007, 13:50

Sehr viel, denn das würde die Adressaten zumindest zwingen, in diesem Punkt Farbe zu bekennen.

Und wenn sie den Offenen Brief unzensiert verbreiteten, mit ihrem jeweiligen Stempel versehen, hätte das erheblich mehr Gewicht, als wenn nur "Brights Deutschland" darunter stünde.

Ein wünschenswertes Endprodukt wäre auch eine entsprechende Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon [C]Arrowman » Di 8. Mai 2007, 14:42

besser spät als nie was ;-) die Wedge Strategie stamm aus den 90ern und dürfte bereits die 2. Phase hinter sich haben. Jetzt davor zu warnen ist a zuspät und b hierzulande unnötig
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 14:51

Du hast sicher recht. Die Wedge-Strategie war hier für mich nur Anlass des generellen Nachdenkens.

Fakt ist doch aber, dass auch in Deutschland das Schulsystem vielen fundamentalistischen Christen ein Dorn im Auge ist. Zur Zeit sind es noch Nadelpikser, wenn z.B. in Chemnitz Harry Potter nicht im Unterricht behandelt wird oder Eltern sich der Schulpflicht verweigern.

Besser früh als spät.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 15:04

Es ist eigentlich nie zu spät. Letztlich ist die Wedge-Strategie nur durch eine Indiskretion bekannt geworden und 2005 hat man es dann zugegeben. Und die versuche ID in Deutschland zu platzieren gehen weiter, Sisyphos hat Recht, wer sie nicht erkennt, hat schon verloren. Kutschera und Neukamm haben einen guten Beitrag dazu geschrieben, den Link finde ich jetzt aber nicht, aber sinngemäß, findet die ET eine einfache Erklärung behauptet ID das ist für komplexe Systeme nicht anwendbar, gibt es eine Erklärung oder Ergebnisse für komplexe, biologische Systeme kommt sofort die Feststellung keine Anwendung für einfache Systeme usw.
Empfehlung von Barbara Forrest The Wedge at Work sie ist Co-Autorin des Buches "Die Wedge Strategie, das Trojanische Pferd des Kreationismus". Der Link ist auf dieser Seite dann.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Di 8. Mai 2007, 16:06

Einerseits finde ich die Idee sehr gut. Andererseits ist darauf zu achten durch die Veröffentlichung ID nicht unnötig bekannt zu machen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 16:11

Das wäre dann aber keine Aufklärung mehr. Zweifeln wir an den Erkenntnissen der Wissenschaften und haben Angst davor die Gegenargumente sichtbar zu machen?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Di 8. Mai 2007, 16:16

Nein, aber wenn wirs dumm anstellen kann der Schuss nach hinten gehen und zur PR für ID werden. Die meisten Menschen in Deutschland haben wahrscheinlich momentan noch nichts von ID gehört, daher sollte man es auch nicht populär machen. Natürlich ist regungslos dastehen und zuschauen wie die Fundamentalisten an Einfluss gewinnen auch nicht akzeptabel. Ich meine nur, dass man dabei vorsichtig sein muss. Vllt sollte man nur die verantwortlichen informiern und die Presse erstmal außen vor lassen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 16:24

Wenn wir es nicht tun überlassen wir Leuten wie Junker und Gitt das Argumentationsfeld.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 16:38

Die Wirkung hängt sicher auch davon ab, was genau wir auf welche Art und Weise formulieren.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 16:41

Das sollte sehr sorgfältig gemacht werden.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon ostfriese » Di 8. Mai 2007, 16:56

Klaus hat geschrieben:Wenn wir es nicht tun überlassen wir Leuten wie Junker und Gitt das Argumentationsfeld.

Oder dem Gideonbund. Heute waren sie an unserem Nachbargymnasium, morgen werden sie wahrscheinlich unseres heimsuchen. Zitat aus der Broschüre an Schulleiter:

Arbeiten die Gideons im Sinne der öffentlichen Schulen?

Mehr und mehr wird man sich im Bereich der Bildung und Erziehung bewusst, dass durch Wertevermittlung die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und teambefähigtes Arbeiten gegeben sind und die Fragen nach unserm Woher und Wohin und der eigenen Wertsetzung zur inneren Befriedung des Menschen beitragen.
"Die Bibel in ihren Spitzenaussagen zu kennen, das gehört in unserem Kulturkreis zum Bildungsstandard." (Joachim Wanke, Landesbischof)

Wir werden es wahrscheinlich nicht hinbekommen, jedem Schüler ein kostenloses Manifest des EH zu schenken, und das wäre auch keine sinnvolle Strategie (es droht die weltanschauliche Inflation). Aber dass sich Religiöse aus dem staatlichen Ethik-Unterricht einfach davon stehlen dürfen und staatliche Bildungseinrichtungen gar zum Ort religiöser Unterwanderung werden, darf nicht länger hingenommen werden. Deshalb finde ich die Initiative von Sisyphos notwendig und sinnvoll.

Zu diesem Thema: Arbeitet MSS nicht an einer EH-Version für Kinder? Vielleicht könnte man "unsere" Bildungsoffensive zeitlich damit koordinieren?
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 17:01

Gideon-Bund habe ich noch nie etwas gehört von, Gottes Zoo ist wirklich groß.
Anbei ein Beispiel wie man in den Schulen der USA gegen ID vorgeht:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 17:43

Ich schlage vor, parallel zu unseren Überlegungen E-Mail-Adressen zu sammeln. @Peter: Einen Presseverteiler benötigen wir ohnehin.

Wir werden feststellen, dass das eine sehr aufwendige Arbeit ist und eine Weile dauert. Deshalb sollten wir organisiert vorgehen: schrittweise, arbeitsteilig, regional ...

Einer muss alle Adressen bekommen (vielleicht unser Bright für PR :mg: ). Wir sollten unsere Sammlungen auf keinen Fall ins Forum stellen, sondern ihm per Mail zusenden.



(1) Universitäten: Leitung, Professoren und Mitarbeiter der Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktiken, der Fächer Biologie, Geografie, Philosophie, diverse An-Institute zur Lehrerbildung und Schul- bzw. Bildungsforschung

Verzeichnis deutscher Hochschulen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Hochschulen

(2) Kultusbürokratie: Kultus- bzw. Bildungsminister, Schulämter, Staatliche Studienseminare, Staatliche Lehrerfortbildungseinrichtungen,

In gut organisierten Bundesländern findet man ausgehend von der Homepage des Ministeriums alles andere

Liste der Kultusministerien: http://www.business-podium.com/boards//archive/index.php/f-476.html

Studienseminare: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=632

(3) Schulen: Schulleitungen allgemeinbildender Schulen

Verzeichnis deutscher Schulen: http://www.schulweb.de/de/schulsuche/index.html?anzeige=m&auswahl_1=8

(4) Lehrerverbände: GEW, Philologen und andere Lehrergewerkschaften, die Fachlehrerverbände

Im dbb organisierte Lehrerverbände: http://de.wikipedia.org/wiki/DBB-Lehrerverb%C3%A4nde

(5) Bildungsmedien: Lehrer- und Bildungsportale im Internet, pädagogische und fachdidaktische Zeitschriften

(6) Presse: Printmedien und deren Online-Auftritte, Agenturen

Evtl. hat die GBS schon einen guten Presseverteiler, oder der hpd. Ich weiß aber nicht, ob eine Weitergabe rechtlich okay ist.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Peter Janotta » Di 8. Mai 2007, 20:21

Ich hab schonmal alle Pressestellen der Kultusministerien und Unis mit Anfang A+B zusammengestellt
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 20:43

Die Wedge-Strategie ist aber schon ein altes Thema, kam auch in Berichten von 3sat und Arte vor.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 20:44

Peter Janotta hat geschrieben:Ich hab schonmal alle Pressestellen der Kultusministerien und Unis mit Anfang A+B zusammengestellt


Prima. Ich kümmere mich am besten um die Schulen, da habe ich eine Weile zu tun. =)

Bei den Unis mit Lehrerbildung sollten wir auch die entsprechenden Fachbereiche und Lehrstühle berücksichtigen. Informationen dieser Art werden von oben nach unten meist nicht weitergereicht. Ebenso sollten wir an die Biologen und Geografen denken, auch wenn dort keine Lehrer ausgebildet werden.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 20:46

Der Autor hat geschrieben:Die Wedge-Strategie ist aber schon ein altes Thema, kam auch in Berichten von 3sat und Arte vor.


Die wenigsten unserer Adressaten dürften sie kennen. Ebenso können viele mit ID/Kreationismus nicht viel anfangen, und es deshalb auch nicht als problematisch einschätzen, wenn es ins Haus flattert.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Andreas Müller » Di 8. Mai 2007, 20:50

Die wenigsten unserer Adressaten dürften sie kennen.


Ah, ich erinnere mich: Mich wundert ja gar nichts mehr.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 20:56

=) Ich wundere mich, was unser Müßigänger aus der Hängematte so alles organisiert, Respekt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste