Wedge-Strategie: Lehrerbildungseinrichtungen informieren

Beitragvon Sisyphos » Di 8. Mai 2007, 21:02

Das sind ja wirklich VIELE Schulen ....

Denke gerade an Aufwand & Ertrag. :mg:
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Klaus » Di 8. Mai 2007, 21:19

Man kann ja ein Badge machen, so ein kleines Icon für Blogs und WebSites, da brauchen wir ein Motiv, und ein paar verschiedene Größen, das bißchen Code ist schnell geschrieben, das würde ich machen, andere sind natürlich dazu eingeladen. Das Motiv kann ich aber nicht noch aussuchen und gestalten.
Wer auf diesen Badge klickt wird mit der Aktionsseite verbunden und kann sich dort schlau machen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sisyphos » Mi 9. Mai 2007, 07:49

Klaus hat geschrieben:Man kann ja ein Badge machen, so ein kleines Icon für Blogs und WebSites, ...


Prima Idee.


Zu den Schulen:

In der Schuldatenbank sind 10.205 Schulen verzeichnet. Damit dürfte dieser Teil der Adressaten der größte sein. Alles andere lässt sich vergleichsweise schnell recherchieren. Diese Schuldatenbank ist zwar sehr umfangreich und vermutlich fast vollständig, man muss aber zu jeder Schule einzeln die Info aufrufen und die E-Mail rauskopieren. Das dauert sehr lange.

Die Schulen anzuschreiben, ist aber der wichtigste Teil der Aktion. Wir kommen also nicht daran vorbei. Deshalb schlage ich hier nochmal eine Arbeitsteilung vor.

Es gibt in Deutschland:

2178 Grundschulen
1460 Hauptschulen
1597 Real- bzw. Mittelschulen
2646 Gymnasien
565 Förder- und Sonderschulen
193 Schulen des 2. Bildungsweges (Abendgymnasien)
1431 Berufsschulen
374 Sonstige Schulen (Freie Schulen, Akademien, Bildungszentren, Lehrerbildungseinrichtungen etc.)

Frage: Gibt es eures Erachtens einen Teil, den wir nicht beachten müssen?


Ich werde mich zunächst um die Gymnasien kümmern. =)


Die Schulweb-Datenbank weist ausdrücklich auf folgendes hin:

Mit der Schuldatenbank möchten wir Kontakte und Zusammenarbeit zwischen Schulen fördern. Sie ist nicht gedacht als Adressensammlung für kommerzielle Anbieter. Die Nutzung der Adressen aus der Schuldatenbank für kommerzielle Zwecke, (Werbesendungen u.a.) ist ausdrücklich untersagt!


Unsere Aktion ist zwar nicht kommerziell, wir sollten aber in unserem Brief am Ende deutlich machen, woher wir die E-Mail-Adressen haben (öffentlich zugänglich) und dass wir sie weder weitergeben noch speichern. Der offene Brief ist ein einmaliger Kontakt - es sei denn die Schulen antworten uns und stellen Fragen.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Andreas Müller » Mi 9. Mai 2007, 10:35

Gibt es eures Erachtens einen Teil, den wir nicht beachten müssen?


1. Alle Schulen ohne Biologieunterricht.

2. Schulen aus dem freikirchlich/evangelikalen Spektrum. Die wissen das sicher schon.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 9. Mai 2007, 14:03

Die CJDs sind eigentlich in Ordnung, die treiben zwar die Kinder zu den Feiertagen in die Gottesdienste und Reli ist in der Oberstufe pflicht, aber ansonsten war ich in der Oberstufe nicht daran gehindert worden über ID kritisch zu refferieren
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Sisyphos » Do 10. Mai 2007, 16:03

Ich habe die ersten 300 Gymnasien recherchiert.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Peter Janotta » Do 10. Mai 2007, 16:30

Nicht schlecht. Ich hab für die paar Ministerien und Unis schon ewig gebraucht. Ich würde vorschlagen, dass wir die Adressen erstmal bei dir sammeln, oder? Schreib mir deine Mail per PN und ich schick dir mein .doc File mit den Adressen, die ich bisher habe.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Sisyphos » Fr 11. Mai 2007, 21:27

Bin jetzt bei 500 Gymnasien.

Ich mache aber nur weiter, wenn noch ein paar von euch helfen. Wenn mehrere die E-Mail-Adressen sammeln, geht es schneller.

An Peter schon mal herzlichen Dank!
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Sisyphos » Do 17. Mai 2007, 09:00

Wie es aussieht, können wir diese Aktion abblasen. Wenn hier nicht noch mindestens fünf Leute bei der Recherche der E-Mail-Adressen helfen, können wir das vergessen. Das ist eine elende Fleißarbeit. Deshalb kann ich verstehen, wenn ihr keine Lust oder keine Zeit dafür habt. Ich bin deswegen also nicht sauer. Dann war es nur eine gute Idee, die sich alleridngs nicht umsetzen lässt.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Andreas Müller » Do 17. Mai 2007, 10:51

Ich habe dafür einfach keine Zeit. Aber schreibt doch zumindest den Schulen, die ihr schon habt.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon KevinK. » Do 17. Mai 2007, 10:53

Eine Frage: Gibt es hier in Deutschland ID-Organisationen? Also welche, die dem ID-Movement angehören und ID in den Bio-Unterricht bringen wollen?
KevinK.
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Mai 2007, 20:32

Beitragvon Klaus » Do 17. Mai 2007, 11:22

@Sisyphos, das ist doch normal, Ideen haben ist kein Problem, an der Umsetzung scheitert es meistens.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon [C]Arrowman » Do 17. Mai 2007, 11:28

@ KevinK Wort und Wissen e.V. vertritt ID, aber die gehören nicht zu dem ID-Movement.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Andreas Müller » Do 17. Mai 2007, 11:30

Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Do 17. Mai 2007, 11:35

Auf alle Fälle habe ich den Veranstaltungplan von Wort und Wissen, einschließlich der Vorträge von Junker und Scherer an Dr. Neukamm geschickt. ich bereite da etwas vor und wenn ich eine Antwort von ihm habe, kommt das aufs Blog.
Über Wort und Wissen lasse ich gerade eine Recherche anfertigen. Der Post wird dementsprechend etwas länger.
Neukamm arbeitet an der TU München, zur Info.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Do 17. Mai 2007, 12:46

Huch! Sherer und Neukamm im selben Laden. Das ist heftig.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon KevinK. » Do 17. Mai 2007, 14:04

[C]Arrowman hat geschrieben:@ KevinK Wort und Wissen e.V. vertritt ID, aber die gehören nicht zu dem ID-Movement.

Also die Bezeicnung "Movement" nahm ich um anzudeuten, dass jene ID im Bio-Unterricht wollen. Das ist ja aber bei W+W gar nciht der Fall. Ich habe sogar mal gehört, manch einer da im Leitungskreis würde die Darwin Dissend List gar nicht kennen und kaum einer wüsste was zum Wedge-Dokuement.
ich frage deswegen, weil die Aktion viel Einsatz erfordert und total umsonst sein könnte, wenn es gar niemanden gibt, gegen den man damit ankämpft.
KevinK.
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Mai 2007, 20:32

Beitragvon [C]Arrowman » Do 17. Mai 2007, 14:18

stimmt natürlich, aber vorfälle wie in Gießen haben gezeigt, das ID auch hier auf dem Vormarsch ist.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Klaus » Do 17. Mai 2007, 14:22

Die Brüder von Wort&Wissen, wissen schon warum sie das Wedge-Dokument nicht kennen wollen. Die ID-Funktionäre haben ja auch erst 2005 zugegeben, dass die Wedge-Strategie überhaupt existiert, als in Folge einer Indiskretion kopien und Auszüge im Internet aufgetaucht sind.
Das Theater mit Althaus in Thüringen war eindeutig, Wort&Wissen treiben die Volksverdummung auf ganz subtile Art und Weise voran, weil wir die Wedge Strategie nicht kennen, können wir gar nicht dazu gehören.
Ausserdem ist ID ja auch nur eine Form des Krationismus, hinzu kommen die Anhänger der YEC-Bewegung, Geozentrismus usw.
Wort&Wissen betreibt das genesis.net. Über die Genesis brauchen wir uns nicht auszulassen. In ein paar Tagen Scherer und Junker an der TU München, in nenn das mal kreationistische Diversion.

Nur kann es nicht so sein, dass ein paar hier die Arbeit machen, es wird die Hilfe aller benötigt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Do 17. Mai 2007, 14:24

Streite übrigens immer noch mit Junker auf dem Blog...
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste