Infos von Paul Geisert

Infos von Paul Geisert

Beitragvon Andreas Müller » Do 10. Mai 2007, 19:49

There are 652 Brights in Germany, 903 in all three countries.


Es gibt 652 Brights in Deutschland und 903 in Österreich, Schweiz und Deutschland.

Namen will er nicht rausrücken, ist ja auch klar. Er wird jedoch allen deutschsprachigen Brights eine Mail mit dem Link zu Brights Deutschland schicken.

Er hat vorgeschlagen, dass wir mit religiösen Gruppen in bestimmten Fällen zusammen arbeiten, etwa um religiöse Gewalt zu verhindern oder um die Toleranz zu fördern. Passt irgendwie nicht zu unserer Lage hier, aber prinzipiell ausschließen würde ich es nicht.

Habe mal wieder einen Mailaustausch mit Paul, ich halte euch auf den Laufenden.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Do 10. Mai 2007, 19:51

Danke für die Ifo.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Do 10. Mai 2007, 20:41

Der Autor schrieb:
... Er hat vorgeschlagen, dass wir mit religiösen Gruppen in bestimmten Fällen zusammen arbeiten,...


Wie jetzt ? :lachtot:
Welche religiöse Gruppe würde denn mit uns zusammenarbeiten? Für die sind wir doch pöhse pöhse....

Zusammenarbeit zur Förderung des naturalistischen Weltbildes: Können wir ja mal vorschlagen - oder so....

Was meint er genau? Nahostkonflickt, Nordirland oder Züchtigung bei den Zeugen Jehovas?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Andreas Müller » Do 10. Mai 2007, 20:46

For example, TBN does have a "Special Interest Group Two" of individuals who
work with the European United Religions Initiative to reduce
religiously-motivated violence and advance justice across the globe.
http://www.uri.org/
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Do 10. Mai 2007, 20:46

Buddhisten, Zeugen Jehovas, die arbeiten mit allen und jeden zusammen, außerdem haben wir doch die normalen Gläubigen in Ruhe gelassen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Do 10. Mai 2007, 20:56

Es geht bei der Gesellschaft um die Vermeidung von Gewallt zwischen den Religionen und Weltanschauungen, also ansich ein echtes Dawkins-Thema.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Do 10. Mai 2007, 20:57

Ich habe gerade ne mail bekommen, das ich mich bei Interesse bei Brights Deutschland melden soll, was ich hiermit getan habe. :ops:
Luxembourg vergessen bei der Aktion,
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Sisyphos » Do 10. Mai 2007, 20:58

Die Zahlen sind noch zu steigern... :mg:
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon HF******* » Do 10. Mai 2007, 21:02

Ja, ich meld mich auch mal, kann ja nicht schaden. :jg:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon LinuxBug » Do 10. Mai 2007, 22:02

mich auch meld =)

frage mich auch wie viele sich denn melden werden (die nicht schon vorher angemeldet waren) :up:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon musikdusche » Fr 11. Mai 2007, 11:49

HFRudolph hat geschrieben:
Der Autor schrieb:
... Er hat vorgeschlagen, dass wir mit religiösen Gruppen in bestimmten Fällen zusammen arbeiten,...
Wie jetzt ? :lachtot:
Welche religiöse Gruppe würde denn mit uns zusammenarbeiten? Für die sind wir doch pöhse pöhse....

Gerade läuft hier in Münster eine Veranstaltungsreihe des smd (studenten-mission deutschland). Da habe ich mich auf zwei Veranstaltungen reingewagt und auch im Anschluss kräftig mitdiskutiert.
Es ist interessant, welche Leute sich da rumtreiben: Von total vernunftbefreiten Christoholikern bis sehr vernünftig denkende Menschen ist alles dabei. Mit ein paar von denen hab ich mich schon etwas angefreundet und wir haben uns darauf geeinigt, uns regelmäßig zum Gedankenaustausch zu treffen.
Abgesehen davon, dass es mir ganz einfach Spaß macht, rumzudiskutieren, hoffe ich, dass ich bei einigen den Gedanken wecken kann, dass Vernunft auch bei gläubigen Menschen eine sinnvolle Tugend ist.

Es gibt in naher Zukunft noch einige Diskussionsabende (meist mit für mich nicht so wahnsinnig interessanten Glaubensinhalten) aber eine Veranstaltung trägt den Titel "Kaputte Welt?! - Die gott-losigkeit und ihre Folgen". Da werde ich mich wohl druntermischen um einige Dinge klarzustellen...

Es geht mir hier nicht darum, den Querschläger zu spielen. Bei den Organisatoren habe ich - glaube ich - als fair argumentierender Atheist einen guten Eindruck gemacht. Wenn das so bleibt, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, regelmäßig bei solchen Veranstaltungen mitzumischen, um Dinge von der anderen Seite zu beleuchten, was die Christentruppe auch als bereichernd empfinden könnte.
Ich denke schon, dass man soetwas als "Zusammenarbeit" im brightschen Sinne bezeichnen könnte.
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Sisyphos » Fr 11. Mai 2007, 11:53

Ich finde gut, was du machst.

Ich selbst schwatze regelmäßig mit meinem Lieblingskatholiken, einem Kaplan, der bei uns Religion unterrichtet. Diese Woche habe ich ihn über meine Ansichten zu Altruismus aufgeklärt (=Eigennutz). Er kam ganz schön ins Grübeln.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon Klaus » Fr 11. Mai 2007, 12:16

Holger hat recht, was seit ihr für pöhse Zeigenossen. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Münchhausen » Fr 11. Mai 2007, 13:09

Ich dachte die Mail ist ne Scherzmail, ohne jede Formalität.

Vielleicht bringt sie ja was, ansonsten einfach mehrfach anmelden, oder die Großeltern anmelden, die haben keine e-mail adresse und merken es eh nicht.
Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon Andreas Müller » Fr 11. Mai 2007, 13:11

Ich dachte die Mail ist ne Scherzmail, ohne jede Formalität.


Hab sie mir spontan ausgedacht. Wofür viel rumlabern?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Münchhausen » Fr 11. Mai 2007, 13:18

Ich hab nen starken Hang zur Formalität was sich bei mir bisher immer ausgezahlt hat, ich sehe aber ein dass ich meine Vorlieben niemanden aufzwingen darf und sollte, daher mache ich ihnen keinen Vorwurf sondern äußere nur meine Verwunderung, bisher war alle Bright mails ein wenig länger.

mfg
Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon Andreas Müller » Fr 11. Mai 2007, 13:28

Ja, ok. War gedacht als kurzer Hinweis auf die Site für alle, die sie noch nicht kennen. Nächstes Mal wieder förmlicher.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste