Evolution Schöpfung Blog

Evolution Schöpfung Blog

Beitragvon Andreas Müller » Di 22. Mai 2007, 21:04

So, jetzt wurde ich zum großen Feind der Kreationisten und IDler erklärt. Welch Ehre. Ich muss trotzdem mal ein paar Passagen aus diesem Blog richtigstellen:

Pressesprecher der deutschen Brights-Bewegung setzt Verbreitung von diffamierenden Verleumdungen bezüglich der Studiengemeinschaft Wort+Wissen fort


Der Titel dieses Beitrags. "Diffamierende Verleumdung", also eine "verleumdende Verleumdung". Wow, ich habe offenbar doppelt Eindruck hinterlassen.

Andreas Müller, der für die Aktion gegen Junker als Pressesprecher der deutschen Brights verantwortlich zeichnet


Seit wann ist der Sprecher einer Organisation der Verantwortliche?

In einer Mitteilung des Humanistischen Pressedienstes setzte er seine aus unbelegten Anschuldigungen bestehende Kampagne gegen die Studiengemeinschaft Wort+Wissen fort


Das stimmt nicht. Das sollte nur ein Bericht sein, in dem beide Positionen, ganz egal wie gut oder schlecht belegt, sinnvoll oder unsinnvoll, dargestellt wurden, wie sie im Blog zu lesen sind. Ich gebe das nur unkommentiert wieder, das ist alles. Daher auch meine Änderung in den Konjunktiv, der deutlicher macht, dass es sich um einen Bericht handelt. Was ich zu dem allen denke, steht in dieser Meldung überhaupt nicht drin.

... die Brights [machten] auf die Verbindung von Wort & Wissen mit dem Discovery Institute aufmerksam, eine Gruppe amerikanischer Kreationisten, welche die „Keilstrategie“ ins Leben rief.


Ja, sie machten darauf aufmerksam, das heißt ja nicht, dass es stimmt, ist eben das, was sie im Blog vermuteten. Es ist ein BERICHT, eine Zusammenfassung fremder Aussagen.

zumindest die sollte man sich doch als Journalist, und als solcher gibt sich Andreas Müller aus, durchgesehen haben


Ich habe weit mehr gelesen als nur das Stern-Interview und die zentralen Texte von W & W. Das heißt natürlich nicht, dass ich es auch glaube, nur weil es jemand schreibt.

So gesehen ist es eine Verleumdung, das DI "eine Gruppe amerikanischer Kreationisten" zu nennen.


Ich weiß, was eine Verleumdung ist und was nicht. Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffs auf dem Blog nimmt ihm die Aussagekraft.

Dieser Strategie zufolge soll die Wissenschaft allmählich durch eine Art "religiöse Wissenschaft" ersetzt werden, die mit einer wörtlichen Auslegung der Bibel vereinbar ist.


Vergleiche mit:

"Discovery Institute’s Center... seeks nothing less than the overthrow of materialism and its cultural legacies.” It wants to “reverse the stifling dominance of the materialist worldview, and to replace it with a science consonant with Christian and theistic convictions."


Das entspricht exakt meiner Definition von "religiöse Wissenschaft".

welche vor allem die Entstehung echter Neuheiten wie Flügel [*] betreffen


Ein halber Flügel bringt nichts. Ist doch ein optimales Beispiel, stammt übrigens von Waschke...

nach meiner kürzlich veröffentlichten Kritik


Junker hat mich darum gebeten, das hat mit Christians Blog nichts zu tun. Geändert habe ich nur die Grammatik, damit klarer wird, dass es sich um einen Bericht handelt.

Zwar blieben, soweit ich das erkennen kann, die anderen Falschaussagen erhalten und wurden nicht zu Gunsten einer neutralen Dokumentation korrigiert


Ich habe noch andere Sätze in den Konjunktiv gesetzt. Weder die Aussagen der Brights noch der IDler wurden (und mussten) auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden, weil es sich um einen Bericht über die Debatte handelt.
Zuletzt geändert von Andreas Müller am Di 22. Mai 2007, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon KevinK. » Di 22. Mai 2007, 21:13

Naja, ich bin da kritisch. Aber sei's drum, das bringt uns nicht weiter. Aber dürfte ich mal erfahren, was ihr damit eignetlich die ganze Zeit meint:



"Ich weiß, was eine Verleumdung ist und was nicht. Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffs auf dem Blog nimmt ihm die Aussagekraft. Das DI mit seinem überdeutlich als kreationistisch identifizierbaren Museum ist eine kreationistische Gruppe, auch wenn die Meinungen einzelner Mitglieder leicht abweichen mögen. "

?
KevinK.
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Mai 2007, 20:32

Beitragvon KevinK. » Di 22. Mai 2007, 21:25

???
Wieso nimmst du dasmit dem Museum jetzt einfach raus? Mich würde ernsthaftinteressieren, was du meinst. In vielen deine rPunkte oben hast du m.E.auch recht.
KevinK.
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Mai 2007, 20:32

Beitragvon Andreas Müller » Di 22. Mai 2007, 21:28

Verwechslung mit Answers in Genesis:

http://www.creationmuseum.org/
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon KevinK. » Di 22. Mai 2007, 21:30

Okay.
KevinK.
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Mai 2007, 20:32

Beitragvon Klaus » Di 22. Mai 2007, 21:30

Andreas die sprechen aber keine Fathwa gegen dich aus. Also, warten wir ab.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste