Post von PJanotta

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2007, 13:02

@ Peter,
der Murgl hat ein paar konkrete Fragen zu deinem Post, kannst du mal gucken? Danke
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Mo 11. Jun 2007, 15:23

Meine Antwort dazu dachte ich mir derart:

Auf der Seite http://www.wort-und-wissen.de/index2.ph ... esse.P06-4 geht die Studiengemeinschaft Wort und Wissen auf den Brief der VdBiol bzgl. der Äußerungen von Frau Wolff ein. Darin heißt es unter anderem: „Wir begrüßen die Äußerungen der hessischen Kultusministerin Wolff und hoffen, dass sie dazu beitragen, eine wissenschaftlich saubere und gewinnbringende Diskussionskultur trotz unterschiedlicher weltanschaulicher Anschauungen an unseren Schulen und Universitäten zu fördern.“ Karin Wolff setzte sich in Ihrer Aussage nicht für wissenschaftliche Sauberkeit im Biologieunterricht als solches ein, sondern „plädierte dafür, neben der Evolution auch Aspekte des christlichen Schöpfungsverständnisses im Biologieunterricht zu behandeln“.
Es geht ihr also nicht nur um Evolutionskritik, sondern vor allem um eine Behandlung des Schöpfungsbild im Biologieunterricht.
Die Studiengemeinschaft stellt die Kritik an den Aussagen Wolffs nun so dar als wolle man die innerwissenschaftliche Diskussion verheimlichen. Bei der innerwissenschaftlichen Diskussion handelt es sich allerdings nur um Uneinigkeiten bzgl. Details in der konkreten Realisierung und nicht bzgl. der gesamten Evolutionstheorie als solches. Ob diese in den Zeitrahmen des Biologieunterrichts passen, bzw. ob die Evolutionstheorie überhaupt so detailliert im Unterricht behandelt wird, dass diese Diskussion zum tragen käme ist fraglich. Die Schule soll hier nur einen Überblick schaffen. Ebenso würde auch z.B. die Behandlung der innerwissenschaftlichen Diskussion über die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik den Zeitrahmen eines Physik-Kurses sprengen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2007, 15:28

ist OK, ich habe noch ein paar Links vom hessischen Rundfunk, Focus und von den Grünen Hessens gebracht, dann kann er sich seinen Reim machen. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Mo 11. Jun 2007, 15:29

Jo, passt.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Peter Janotta » Mo 11. Jun 2007, 15:36

Hmm Kommentar wird nicht angezeigt. Spam-Schutz oder neue Sicherung wegen Kommentaren von Autoren?
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2007, 15:38

Hängt in der Moderation, habe ich wegen dem Spam-Mist gemacht, schalte ich gleich frei.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Mo 11. Jun 2007, 15:39

K supi
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2007, 15:43

ist draussen, boaaah, wie ich das Wort supi hasse. ich hab mal ne blaue Reise gemacht, auf einem türkischen Segelboot, Vorderschiff in Berliner Hand, Achtern die Bayern, jedes zweite Wort war supi, oder supa, das war auf dem ganzen Schiff zu hören, 2 Wochen lang, nur meine Computer wissen wie ich gelitten habe. :lachtot:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Peter Janotta » Mo 11. Jun 2007, 16:24

Ha, jetzt kennen wir deinen Achilliesferse. :veg:
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron