...und dann frage ich mich ist "bekennender" Atheist bzw. Bright zu sein, nicht auch nur eine Art Ersatzreligion oder vielleicht ausserdem noch eine sexuelle Orientierung??
http://www.brights-deutschland.de/
sorry das klingt für mich schon wieder mehr nach einer Sekte!!
Seit wann das?
Warum auch nicht?Andreas Müller hat geschrieben:Seit wann das?
Seit immer.
Wo finde ich die?Andreas Müller hat geschrieben:Das ist Atheist Grad Nummer 6 von 7 auf der Dawkins-Skala.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wo finde ich die?Andreas Müller hat geschrieben:Das ist Atheist Grad Nummer 6 von 7 auf der Dawkins-Skala.
Meine Ansprüche sind viel zu hochWelcher nach harten Fakten verlangende Mensch würde bei einem echten Beweis, also ein Beweis der seinen Ansprüchen genügt, dies nicht anerkennen?
Wenn's nicht passt, einfach den Beweis nicht anerkennen.
Jetzt sagst du "wenn mir ein bärtiger Mann mit ringförmiger Kopfbeleuchtung erscheint, dann spinne ich". Wenn der Typ dir erscheint sage ich auch, dass du spinnst ^^
Aber wenn du (tatsächlich) spinnst, dann mag dir der Beweis vielleicht schon vollkommen ausreichen.
Wenn man es ernst nimmt sicher. Ich kennen quasi keinen Selbsttest bei dem ich nicht "falsch" abschneide/abscneiden könnte, weil ich die Fragen interpretieren kann.LinuxBug hat geschrieben:Ich bin mir sicher irgendwo (oder irgendwann) gibt es so einen Test, aber ich mag solche Selbsttests nicht: erstens sind sie nicht wissenschaftlich (zumindest nicht was ich wüsste ) und zweitens kann man das Ergebnis manipulieren bzw die Frage anders auffassen.
sollte man, aber die meisten glauben sie seine dass, wie sie sich gerne sehen würden.LinuxBug hat geschrieben:Außerdem finde ich, dass man selbst wissen sollte, was man genau ist
Selbsttäuschung der du dir bewusst bist, fällt bei mir eben nicht unter tatsächlich spinnen.LinuxBug hat geschrieben:Jetzt sagst du "wenn mir ein bärtiger Mann mit ringförmiger Kopfbeleuchtung erscheint, dann spinne ich". Wenn der Typ dir erscheint sage ich auch, dass du spinnst ^^
Aber wenn du (tatsächlich) spinnst, dann mag dir der Beweis vielleicht schon vollkommen ausreichen.
ich meinte damit eher, dass ich weiß (also ich glaube zu wissen), dass religiöse Erfahrung immer (meistens?) auf Selbsttäuschung basiert (irgendeine Stimulation im limbischen System oder so), die davon beeinflusst ist, wo man aufwächst und von wem man indoktriniert wurde (wenn ich mich recht erinnere - vielleicht hat ja noch jemand den Artikel oder es wurde auch schon hier besprochen ).
Für mich wären nicht einmal zutreffende, komplizierte, ...(alles dort geforderte erfüllend) Prophezeiung ein Gottesbeweis oder auch nur ein Hinweis. Maximal verstärkt es meine Einsicht, dass der Mensch die Natur noch nicht vollkommen verstanden hat. Selbst eine "ideale Prophezeiung" hätte nichts übernatüriches oder religiöses, nur eine unverstandene Ursache - wenn es sie gäbe.LinuxBug hat geschrieben:Ich denke meine Ansprüche sind so hoch, dass wenn diese erfüllt werden, fast jeder Atheist zu bekehren wäre. (aber vielleicht irre ich mich ja auch), aber auf Ebon Musings ist eine schöne Liste zusammengefasst, was einen Atheisten (ihn zumindest) bekehren würde.
Andreas Müller hat geschrieben:In Schweden sind 80% Atheisten und denen geht es wunderbar. Kein Untergang des Schwedenlandes in Sicht.
Klaus hat geschrieben:Schweden sind tolerant, freiheitsliebend, da kommen die meisten Deutschen nicht mit.
Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste