Brief an Atheisten

Beitragvon molosovsky » Sa 18. Aug 2007, 10:16

Alle Menschen, ob Religiöse oder Atheisten, gründen ihre Lebenshaltung auf "Glauben". Immerhin verlassen wir uns zu etwa 9/10 auf Informationen zweiter, dritter Hand.

Die Nichtreligiösen spielen halt kein Metaphysisches Ponzi-Schema mit einem Phantasie-Jenseits oder fiktiven Wesen. Wie schon andere hier schrieben, sind Überwesen wie GOtt, Götter, Teufel usw "Stimmen im Kopf" oder Teil der kollektiven Phantasie der Menschheit.

Der Schlüsselbegriff hierbei lautet meiner Meinung nach "Verantwortung". Verrechne ich mein Handlen mittels einer fiktiven Jenseits-Bank, oder beziehe ich meine Haltung und Entscheidungen auf diese eine Lebenszeit? -- Ich kann zwar gut verstehen, daß viele viele Menschen das "heilige Zittern" erfasst, wenn sie derart mit Verantwortung konfrontiert werden und deshalb gerne jeden sich bietenden Strohhalm ergreifen, um diesen Druck zu mildern. Der Trick, Vergänglichkeit als Entlastung und Chance zu sehen, ist nun mal kein einfaches Manöver.

Persönlich bin ich aber lieber als Atheist ein "Versager", als daß ich mich von solchen Machterhaltungs-Praktiken wie "Sähe Angst und ernte Hoffnung" an der Nase herumführen lasse. Ich denke, kein noch so religiöser, vom Jenseits überzeugter Mensch würde mir 100000 Euro "leihen", wenn ich als Rückzahlung verspräche, ihm im Jenseits dafür x-Jahrhunderte lang den Rücken zu massieren. Da kommt der andere Schlüsselbegriff zu dieser Angelegenheit ins Spiel: "Vertrauen" = die eigentliche und wichtigste Grundwährung der Menschheit. Atheisten sind halt aus dem Fantasy-Pyramiden-Kettenbriefspiel ausgestiegen und ich für meinen Teil bin stolz auf diesen Schritt.

Als z.B. Comic oder Phantastik-Genre-"Trash" finde ich ja so wundersame Sachen wie Monster, Garten Eden, Imferno, Limbus, Haus der Seelen, Wiederauferstehung usw ganz faszinierend. Wie aber mittels der Faszinationskraft solcher "Ideen" realpolitisch auf der Kugeloberfläche Erde immer noch im Großen Maßstzab Schindluder betrieben wird ist schlicht eine Schande. Die entsprechend hochmütige Einstellung von überzeugt religiös Gläubigen ist meiner Meinung sehr ähnlich der Abhängigkeit von Süchtigen (egal welcher Substanz). Man macht sich etwas vor, mehr nicht.

Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon spacetime » Sa 18. Aug 2007, 22:38

Sooo! (War im Urlaub) An alle die sich mit dem Brief beschäftigt haben, meine Meinung zu diesem Brief, bzw. eine Antwort auf eure Beiträge.
Ja, ich habe diesen Brief aus einem anderen Forum relativ schnell und blind kopiert und hier rein gestellt. Allerdings denke ich, dass hier einige eine falsche Vorstellung von meinen Gedanken, die ich nur kurz schilderte, habe. Dieser Brief ist meiner Meinung nach so voller Dogmen und Bibelquatsch, dass jeder halbwegs gebildete Durchschnittsdumme erkennt, dass dieser Brief genau das Gegenteil bei Atheisten bewirkt, den er eigentlich auf den ersten Blick bewirken könnte. Genau wie bei diesen NC-Forum handelt es sich meiner Meinung nach um ein schlecht erkennbaren Witz. Denn wie hier schon beschrieben wurde, ist es nur für evangelikale Fudamentalisten o.ä. eine Wichsvorlage.
Für alle anderen, die nicht von den Göttermärchen benebelt sind, ist dies reiner Müll, der allenfalls für einen Naturalisten ohne Humor ernst sein kann, was ich hier aber nicht gesehen habe. So das war meine Meinung zu diesem Brief, der evtl. sogar von einem Atheisten stammen könnte...
Seht ihr das auch so?
spacetime

Beitragvon molosovsky » So 19. Aug 2007, 00:19

Ja, ich habe auch große Mühe damit, bei solchen Sachen zwischen Ernst und Wahrheit zu unterscheiden.
Grüße
Alex / molo
molosovsky

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität