von Joe » Fr 29. Dez 2006, 19:50
Ob Hirsi Ali eine Lügnerin ist, weiß ich nicht.
Zitat Hirsi Ali: "Der Islam hat keinen Prozess der Aufklärung durchgemacht, noch ringen islamische Gesellschaften mit denselben Problemen wie das Christentum vor der Zeit der Aufklärung. Ein Kennenlernen der Vernunft würde den Geist jedes einzelnen Muslims vom Joch des Jenseits befreien, von den ständigen Schuldgefühlen und der Versuchung des Fundamentalismus. Zudem würden wir lernen, selbst die Verantwortung für unsere Rückständigkeit und unsere Probleme zu übernehmen. Deshalb lasst uns nicht im Stich. Gönnt uns einen Voltaire."
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass nur die Frauen befreit werden sollen. So erinnere ich mich an eine Passage im Buch, wo Hirsi Ali vom weit verbreiteten Glauben in der islamischen Gesellschaft schreibt, Aids wäre eine Krankheit, an der nur Christen und Ungläubige, nicht jedoch Muslime erkranken könnten. Als Beispiel dafür beschreibt sie das Schicksal eines religiösen jungen Mannes, dem diese absurde Auffassung wohl das Leben kosten wird.
Ich hatte während des Lesens des Buches nie den Eindruck, Hirsi Ali wolle nur die Frauen, nicht jedoch die Männer vom Joch des Islams befreien, noch, dass irgendwelche rechtskonservative oder rechtsextreme Ansichten verbreitet würden. Im Gegenteil.
Sie tritt im Buch für Selbstverantwortung, Humanität und Vernunft ein, also Eigenschaften, die in rechtextremen Kreisen nicht zu finden sind.
Dass Hirsi Ali mit ihren Büchern Geld verdient, versteht sich von selbst. Dies allein ist aber nicht verwerflich.