Haken am Kreuz?

Haken am Kreuz?

Beitragvon Max » Mo 17. Sep 2007, 11:17

http://hpd-online.de/node/2760

Am Kölner Dom, der vermutlich nicht abgekoppelt ist von Gottesverehrung, befinden sich mehrere NS-Hakenkreuze an Schlusssteinen, die von der Dombauhütte als Tribut an die braune Mörderideologie 1933 ff eingraviert wurden.

Ich habe vor Jahren den Kardinal und seine Dombaumeisterin, Frau Prof. Schock-Werner darauf aufmerksam gemacht und darum gebeten, dass man sich davon in geeigneter Form öffentlich und sichtbar distanziere. Herr Meisner fand es nicht der Mühe wert, darauf irgendwie zu reagieren.

Ebenso machte ich beide ebenso wie Papst Benedikt auf die sog. „Judensau"-Skulpturen aufmerksam, die sich als Schnitzwerk im Chorgestühl und als Wasserspeier außen am Ostchor des Kölner Domes befinden und regte an, dass man beide menschenverachtende Skulpturen kommentiere und sich von dem dargestellten Judenhass distanziere. Auch darauf reagierte der Kardinal nicht. Die Dombaumeisterin lehnte das Ansinnen ab, erklärte das Schnitzwerk zu einem bedeutenden Kulturgut und befand die Kunstaktion, mit der ich die Diskussion darüber anstieß, als „geschmacklos" - nicht aber das Hetzbild.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Haken am Kreuz?

Beitragvon Klaus » Mo 17. Sep 2007, 16:38

Der Schlußstein im Gewölbe des Quedlinburger Burg-Doms trägt die Initialen von HH, Heinrich Himmler. Das Bauwerk war eine SS-Ordensburg, SS-Offiziere wurden dort zu Rittern geschlagen. Himmler kam auf einer Hebebühne aus dem Boden gefahren in der goldenen Rüstung eines Kreuzritters, AH saß in seiner Loge und hat sich die Feierlichkeiten angeschaut. Himmler nutzte für dieses Theater einen Geheimgang, der von den Amerikanern zugeschüttet wurde.
Heute wird dort kräftig gebetet. Als ich vor Jahren den Dom-Probst auf den Schlußstein aufmerksam gemacht habe, hat sich dieser dumm gestellt, Touristen haben dann mit Ferngläsern den Stein betrachtet und auf einer Erklärung bestanden, ich wurde des Hauses verwiesen.
Ich will damit sagen, es gibt genug Parallelwelten in den Religionen, man findet sie überall.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Haken am Kreuz?

Beitragvon Andreas Müller » Mo 17. Sep 2007, 17:54

Hier die zugehörigen Bilder:
http://nobeliefs.com/mementoes.htm
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste