Den meisten hier wird der Name wohl nichts sagen. Michael Newdow erregte vor einigen Jahren sehr große Aufmerksamkeit, als er es ihm vor Gericht gelang, die Passage nation under God aus dem amerikanischen Treueeid für verfassungswidrig zu erklären. In Wikipedia schrieb ich vor einige Zeit mal einen Artikel über ihn.
Hier der Artikel:
Michael Newdow ist ein amerikanischer Anwalt und Arzt, der in Sacramento, Kalifornien lebt.
1997 gründete Newdow eine naturalistische Organisation, die er First Amendmist Church of True Science (FACTS) nannte. Mit ihr tritt er für eine strenge Trennung von Kirche und Staat und eine naturalistische Weltanschauung ein.
Er ist außerdem überzeugter Atheist und wurde vor allem durch seinen gescheiterten Versuch, die Passage eine Nation unter Gott aus dem amerikanischen Treueeid zu entfernen, bekannt. Seiner Klage wurde zuerst von einem Gericht, bestehend aus drei Richtern, von denen zwei für Newdow Klage stimmten, rechtgegeben, was sehr großes Aufsehen erregte, jedoch nahm das Gericht, aufgrund der Reaktionen in der Öffentlichkeit, sein Urteil wieder zurück.
George W. Bush sagte kurz nach dem Urteil der Richter in einem Statement, dass er dafür sorgen werde, dass dieses "lächerliche Urteil" wieder zurückgenommen werde.