Mega-Bestseller Gotteswahn v.Dawkins:Atheist.Kirche startet!

Re: Mega-Bestseller Gotteswahn v.Dawkins:Atheist.Kirche startet!

Beitragvon jan » Mi 5. Dez 2007, 15:42

Atheismus ist keine hinreichende Bedingung für Vernunft und Rationalität.
jan

Beitragvon Max » Mi 5. Dez 2007, 15:51

Und?
Max

Beitragvon lorenz » Mi 5. Dez 2007, 16:50

Jetzt habe ich mir die eingangs annoncierte Seite mal richtig angeschaut. Ich würde sagen: Korsakow-Syndrom: http://de.wikipedia.org/wiki/Korsakoff-Syndrom
Kurzcharakterisierung dieses Krankheitsbilds: "Birne ständig Marschmusik!" :lachtot:
lorenz

Beitragvon JustFrank » Do 6. Dez 2007, 21:15

Also ich werde jetzt hergehen und die Bewaffnete Friedensbewegung oder die Braunkohlefördernden Klimaschützer gründen. Oder wie wär's mit den Nüchternen Whiskeytrinkern?
JustFrank

Beitragvon Ari » Fr 7. Dez 2007, 10:15

Da sind wir beim alten Dilemma. Kann man staatliche Maßnahmen zur erhaltung der Sicherheit ausdehnen um mehr Freiheit für die Bürger zu bekommen? (das ja das motto der cdu wenn man das neue programm so sieht).

Eine atheistische Kirche ist ziemlicher Unfug finde ich. Es würde einfach zu einer anderen Art der Religion werden die zwar Gott anbetet aber sich bald andere Ersatzfiguren (Darwin?) schaffen würde. Und dann wäre es wieder eine herrschsüchtige, missionarische und verklemmte Organisation wie ja genügend da draussen sind.
Ari

Beitragvon JustFrank » Fr 7. Dez 2007, 11:09

Ari hat geschrieben:Und dann wäre es wieder eine herrschsüchtige, missionarische und verklemmte Organisation wie ja genügend da draussen sind.

Ich denke, darum geht es diesen Kirchengründern. Hier will jemand Strukturen schaffen, die beherrschbar sind.

Unorganisierte Atheisten sind das ja leider nicht. Und da wir ja an vielen Beispielen beobachten können, wie schön es sich in kirchlichen Strukturen herrschen lässt, hat sich irgendein Kleingeist gedacht, dass auch zu wollen.
JustFrank

Beitragvon trazy » Fr 7. Dez 2007, 15:19

Es gibt bereits eine atheistische Kirche, nein, mehrere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus ... nisationen

Satanismus ist Atheimus mit abgewandelter faschistischer Ideologie.
Es geht um das Recht des Stärkeren, um Gnadenlosigkeit, was in Elitenhörigkeit endet und um Lustgewinn
Sie glauben nicht an übersinnliches, aber haben Anweisungen.

Wenn ich das lese kommt mir der Hass. Mit Satanisten muss man umgehene, wie mit Faschisten.
trazy

Beitragvon Besserwisser » Fr 7. Dez 2007, 18:02

trazy hat geschrieben:Es gibt bereits eine atheistische Kirche, nein, mehrere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus ... nisationen

Der Ersatz eines Mambo Jambo-Glaubens durch einen anderen Jambo Mambo-Glauben ist doch hier ernst gemeint, oder?

Wenn schon auf eine atheististische und asatanische Kirche hingewiesen wird, sollte die Church of Reality nicht unerwähnt bleiben.
Besserwisser

Beitragvon Nacktmull » Fr 7. Dez 2007, 20:09

Bei den Satanisten bin ich mir nie so ganz sicher ob die wirklich an Satan glauben oder das nur symbolisch deuten. Die Church of Satan hat laut Wikipedia einen atheistischen Standpunkt und irgendwo habe ich auch monistisch gelesen aber wie das nun zu verstehen ist bleibt mir unklar.

Dummheit: Die Spitze der Liste satanischer Sünden. Die Hauptsünde des Satanismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

klingt doch ganz vernünftig oder ?
Aber dann gibt es wieder solchen dummen Aussprüche

das Prinzip des Überlebens der Starken sollte auf allen Ebenen der Gesellschaft befürwortet werden, vom Einzelnen, der stehen oder fallen kann, bis hin zu den Nationen, die die Konsequenzen aus der Unfähigkeit ziehen müssten, ihr Geschick nicht lenken zu können. http://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Ich glaube die meisten Satanisten glauben auch gar nicht an so einen Blödsinn wie den Teufel sondern wollen nur provozieren oder schockieren gegen solche Typen hab ich prinzipiel nichts doch wenn die dan in Verbindung mit Faschistischer Idiologie sind und Leitlinien wie das Recht des Stärkeren tatsächlich befolgen ist füt mich Schluss mit Lustig kriminelle Straftaten und menschenfeindliche Straftaten sind zu verurteilen!

Nacktmull
Nacktmull

Beitragvon JustFrank » Mo 10. Dez 2007, 17:00

Was macht denn bei den Satanisten den Unterschied zu anderen Gläubigen aus? Auch sie führen übernatürliche Grütze als Begründung für ihr Weltbild(???) an.
JustFrank

Beitragvon trazy » Mo 24. Dez 2007, 02:08

JustFrank hat geschrieben:Was macht denn bei den Satanisten den Unterschied zu anderen Gläubigen aus? Auch sie führen übernatürliche Grütze als Begründung für ihr Weltbild(???) an.

Sie nennen sich zumindest Atheisten. Die übernatürliche Grütze ist nur symbolisch zu verstehen. Z.B. passt sie in das Konzept einer Religion, denn in einer Religion sind nicht selten ganz bewusst Widersprüche vorhanden(Widerspruch hier: Atheismus und trotzdem Übernatürlichkeit). Je mehr Widersprüche in die Religion hineingebastelt wurden, desto besser lässt sie sich ausnutzen. Na wozu gibts die denn: Damit die guten Werte gelebt werden und verbreitet werden (Ironie) lol ....(keine Ironie:) ich mein ich habe in meinem Leben fast nur überdurchschnittlich gute Erfahrung mit Christen gehabt. Die wären mir fast lieber als Brights. Aber vielschichtige besonders unterschiedliche Bildung erweist mir, dass ich ich meine subjektive Erfahrung anders einordnen und bewerten muss.
trazy

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität