stine hat geschrieben:Aber genau hier ist der "wunde" Punkt.
Wo steht, dass Gutsein, Umverteilung und Hilfe Grundlage einer Gesellschaft sind?
Wer sagt das?
Das sagt niemand. Aber eine Gesellschaft kann natürlich auch auf Unterdrückung, Hexenverfolgung und gottgegebenen Machtanpsruch aufgebaut sein. Oder auf übertriebene Technokratie oder, oder oder oder.....
stine hat geschrieben:Ich behaupte, dass diese Regeln religiös fundiert sind und zwar im christlichen Glauben.
Von welchen Regeln redest du? Den zehn geboten? Oder von Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Das Problem an der Bibel ist doch, dass alles drin steht und jede sich das rauspickt was ihm gerade passt. Daher sag ich, dass ich meine Kinder (die ich noch nicht hab, aber man denkt schonmal voraus) lieber aufgrundlage der für mich subjektiv richtigen Lebenseinstellung erziehe. Das mag vielleicht auch nicht perfekt sein, aber wenigstens versuch ich sie nicht mit hilfe eines tausende jahre alten Buches voller Wiedersprüche durchs Leben zu führen.
stine hat geschrieben:Menschliches Verhalten ist grundsätzlich nicht, was wir gemeinhin unter "human" verstehen.
Sollte es anders sein, bitte ich um Aufklärung.
Menschliche Texte auch nicht. Oder willst du auch sagen das die Bibel "genau so" Gottes wort ist? Inklusive jedes Fehlers, aller Wiedersprüche und Irrungen? Und das das alles "human" ist?
Praktisch können wir nur versuch das Kindern zu vermitteln was wir für richtig halten. Und dabei immer uns selbst fragen ob wir uns nicht irren.
EDIT: satz nicht zu Ende geschrieben. Nun erledigt