Kinderprediger

Re: Kinderprediger

Beitragvon Ari » Mo 10. Mär 2008, 11:08

stine hat geschrieben:Aber genau hier ist der "wunde" Punkt.
Wo steht, dass Gutsein, Umverteilung und Hilfe Grundlage einer Gesellschaft sind?
Wer sagt das?

Das sagt niemand. Aber eine Gesellschaft kann natürlich auch auf Unterdrückung, Hexenverfolgung und gottgegebenen Machtanpsruch aufgebaut sein. Oder auf übertriebene Technokratie oder, oder oder oder.....

stine hat geschrieben:Ich behaupte, dass diese Regeln religiös fundiert sind und zwar im christlichen Glauben.

Von welchen Regeln redest du? Den zehn geboten? Oder von Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Das Problem an der Bibel ist doch, dass alles drin steht und jede sich das rauspickt was ihm gerade passt. Daher sag ich, dass ich meine Kinder (die ich noch nicht hab, aber man denkt schonmal voraus) lieber aufgrundlage der für mich subjektiv richtigen Lebenseinstellung erziehe. Das mag vielleicht auch nicht perfekt sein, aber wenigstens versuch ich sie nicht mit hilfe eines tausende jahre alten Buches voller Wiedersprüche durchs Leben zu führen.

stine hat geschrieben:Menschliches Verhalten ist grundsätzlich nicht, was wir gemeinhin unter "human" verstehen.
Sollte es anders sein, bitte ich um Aufklärung.

Menschliche Texte auch nicht. Oder willst du auch sagen das die Bibel "genau so" Gottes wort ist? Inklusive jedes Fehlers, aller Wiedersprüche und Irrungen? Und das das alles "human" ist?
Praktisch können wir nur versuch das Kindern zu vermitteln was wir für richtig halten. Und dabei immer uns selbst fragen ob wir uns nicht irren.

EDIT: satz nicht zu Ende geschrieben. Nun erledigt
Ari

Beitragvon Schuld » Mo 10. Mär 2008, 13:36

die grundsätze unseres menschlichen zusammenlebens, also das was die religionen als ihr werk verkaufen wollen ist ein verhaltensbiologisches muster. nächstenliebe wird im christentum als vorraussezung für alle anderen werte und normen vorrausgesetzt, wobei nächsten- und gottesliebe vorhanden sein müssen, sonst kann keines von ihnen vollständig sein, d.h. ohne glauben bist du kein guter mensch.
die verhaltensbiologie erklärt liebe (und nächstenliebe, also soziales verhalten) als eine anomalie menschlichen verhaltens, das aus der brutpflege hervorgegangen ist.

der mensch ist von natur aus ein soziales wesen, sonst gäbe es uns gar nicht mehr. wir brauchen keinen gott, keine bibel und keine tora oder keinen koran um gute, moralische menschen zu sein. und deshalb werden meine kinder (irgendwann mal) auch sicherlich nicht getauft werden, denn sie sollen möglichst frei und unvoreingenommen aufwachsen. sie sollen sich mit der religion auseinandersetzen keine frage, aber objektiv bitte, und wenn ihnen das system der religion besser gefällt, dann haben sie, mit ausreichendem alter, auch das recht dazu, sich der religion hinzugeben.

gruß
Schuld

Beitragvon emporda » Di 11. Mär 2008, 04:01

Schuld hat geschrieben:der mensch ist von natur aus ein soziales wesen, sonst gäbe es uns gar nicht mehr. wir brauchen keinen gott, keine bibel und keine tora oder keinen koran um gute, moralische menschen zu sein. und deshalb werden meine kinder (irgendwann mal) auch sicherlich nicht getauft werden, denn sie sollen möglichst frei und unvoreingenommen aufwachsen. sie sollen sich mit der religion auseinandersetzen keine frage, aber objektiv bitte, und wenn ihnen das system der religion besser gefällt, dann haben sie, mit ausreichendem alter, auch das recht dazu, sich der religion hinzugeben.

Nach den religiösen Verhaltensnormen gepaart mit dem absoluten Anspuch auf deren Richtigkeit sind immer alle Andergläubigen kriminelle Monster. Die menschliche Kultur widerlegt jeden dieser Anspüche seit Jahrtausenden als blanken Unsinn bzw. als blindes Vorurteil. Trotzdem beschäftigt allein die RKK über 1 Millon hauptamtlicher Mitarbeiter, diesen Unsinn zu verbreiten (Stine, Du bist da nicht berücksichtigt.)

Mit den Gehältern dieser religiösen Alleswisser und Klugschwätzer könnte man in Afrika den Hunger beseitigen und die größten Seuchen ausrotten - so etwas wäre dann Nächstenliebe nach meinem Verständnis.
emporda

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität