Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon gavagai » Mo 26. Mai 2008, 17:09

Servus,
ich habe Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott. Wie die Religion zur Vernunft kam gelesen und unter http://www.gavagai.de/philrezi/th/HHPRZTH08.htm ausführlich besprochen. Gleich zu Beginn der Besprechungsseite ist ein Link aufs Fazit (für Eilige).
Da gerade Kritik an religiösen Büchern unter starker Beobachtung steht bin ich für Kritik, Korrekturen, andere Sichtweisen etc. aus Euren Reihen dankbar.
Wer das Buch nicht gelesen hat (selbstverständlich aber auch die Leser) kann ein verkürzte Version auf amazon lesen.
Wie häufig bei affirmativ religiösen Büchern erhält Der aufgeklärte Gott breiten Besprechungsraum in den Medien und holde Zustimmung allerorten (sogar 30 Min. im BR). Man kann nicht verhindern, dass Der aufgeklärte Gott und Feuchtgebiete in die Bestsellerlisten kommen. Man kann aber zumindest klar machen, dass Der aufgeklärte Gott argumentativ unter aller Kanone liegt. Wer meine Amazon-Rezension hilfreich findet, darf es dort entsprechend anklicken ;-)
gavagai
 
Beiträge: 344
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon Klaus » Mo 26. Mai 2008, 17:34

Von Alexander Kissler Die neue Lust der Atheisten auf dem Blog. Als Ergänzung und Unterstützung.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon folgsam » Mo 26. Mai 2008, 17:47

Angesichts des Artikels kann man wohl nicht so viel erwarten.

Wenn ich dein Fazit lese, sehe ich, dass ich recht behalten habe :>
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon gavagai » Mo 26. Mai 2008, 21:43

Klaus hat geschrieben: Als Ergänzung und Unterstützung.

Danke. Es bestätigt einen Befund von mir.
Kissler schreibt: Bernulf Kanitscheider aus dem mittelhessischen Gießen. Ähnlich wie bei der Nennung des Geburtsorts von MSS setzt er dem deutschlandweit bekannten "Giessen" ein provinz-suggerierendes "mittelhessisch" voran.
Kissler kocht vor Wut, weil jetzt mal 5-6 anti-religiöse Bücher herauskamen und Erfolg haben, eines davon ein Kinderbuch. Dabei übersieht er die tägliche Flut von religiösen Büchern und Kinderbüchern und ihre großzügige Besprechung in den Medien; ihre Aufnahme in die Bibliotheken etc.
Man höre
"Glaube und Vernunft. Die Auseinandersetzung mit den neuen Atheisten", Evangelische Perspektiven Bayern2, 02.03.2008
Als Podcast auf der Br-online Website
http://www.br-online.de/imperia/md/audi ... aube_a.mp3
Da hat man Der aufgeklärte Gott in 23 Minuten ohne die historischen Exkurse im Buch.
gavagai
 
Beiträge: 344
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon emporda » Di 27. Mai 2008, 09:37

gavagai hat geschrieben:"Glaube und Vernunft. Die Auseinandersetzung mit den neuen Atheisten",

So etwas scheint Mode zu sein, man muss versuchen verlorenes Terrain zurückzugewinnen und kaut bereits mehrfach Verdautes nochmals wieder.

"Der Mensch an der Grenze: Zwischen Wissen und Glauben" Veranstaltungsreihe im Eleonoren-Gymnasium
Die Vorlage für die Diskussion hatte Prof. Dr. Werner Zager vom veranstaltenden Wormser Forum Philosophie und Religion gegeben. In einem grundlegenden Impulsreferat versuchte er, Vernunft und Glauben von der Schöpfungsgeschichte über die herausragende Bedeutung der Botschaft Jesu bis zu den ethischen Grundlagen christlichen Handelns zusammenzubringen. Naturwissenschaftliche Erkenntnis und Glaube, so das Fazit von Zagers komplexem Vortrag, seien keine Widersprüche, sondern Ausdruck verschiedener Denkhorizonte. Deshalb könne die Evolutionslehre durchaus mit den biblischen Schöpfungsgeschichten in Einklang gebracht werden.

Da kann ich nur sagen hört hört, uralter Wein in neuen Schläuchen. Die wissenschaftliche Erkenntnis der Evolution muß an die biblische Schöpfung angepaßt werden. Der gute Zager handelt 100% konform mit seinem Herrn und Meister - dem Ratzfatz : Materialismus und Evolution sind ungeeignet das Leben und die Gesetze der Materie zu erklären, sie bringen nur Not und Elend. Nur eine theistische Wissenschaft mit göttlichem Bezug ist akzeptabel, sofern deren Erkenntnisse niemals über Gottes Wort stehen.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3293230
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon gavagai » Di 27. Mai 2008, 10:30

Danke für den Link. Mir gefiel Zager zitiert Jaspers: Nur wer von Gott ausgeht, kann ihn suchen. :kopfwand:
Vielleicht fehlt mir wirklich ein Gen (oder mehrere) um dies zu verstehen.
gavagai
 
Beiträge: 344
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon Ari » Di 27. Mai 2008, 10:47

gavagai hat geschrieben:Kissler kocht vor Wut, weil jetzt mal 5-6 anti-religiöse Bücher herauskamen und Erfolg haben, eines davon ein Kinderbuch. Dabei übersieht er die tägliche Flut von religiösen Büchern und Kinderbüchern und ihre großzügige Besprechung in den Medien; ihre Aufnahme in die Bibliotheken etc.

Gavagai du verstehst das nicht. Religöse Bücher sind von Gott gewünscht, gegeben und inspiriert also richtig. Atheismus ist falsches Denken und deshalb muss jedes Buch aufs schärfste bekämpft werden
*ironie ende*

Nur, wer ist Kissler? *ignormodus an*
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon gavagai » Di 27. Mai 2008, 11:42

Ari hat geschrieben:Nur, wer ist Kissler?
Ein Journalist, der zumindest im Bayerischen Rundfunk (Radio + TV) und der Süddeutschen Zeitung breiten Raum erhält ohne dass der Zuhörer, -schauer, Leser sofort erkennt, dass da jemand von der erzkatholischen Kanzel spricht.
gavagai
 
Beiträge: 344
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Alexander Kissler: Der aufgeklärte Gott

Beitragvon Klaus » Di 27. Mai 2008, 11:51

ich meine der Ari weiß das, der hat seinen <Ignore> Tag eingeschaltet.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste