AChrist hat geschrieben:Hallo,
Das hier erwähnte Buch von Tipler habe ich auch gelesen, und hatte dabei ähnliche Gefühle, wie Kurt. Da wurde Spekulation und Wissen wild durcheinander gemischt. Allerdings dazu mal folgende Frage: Was ist es, was diese Aversion gegen das Buch auslöst? Ist es wirklich nur die holprige Argumentationsführung oder schon die tatsache, dass da jemand versucht Gott oder das Jenseits zu beweisen? Oder provokativ ausgedrückt: Wie sähe eine saubere Argumentation für Gott und ein Jenseits aus, wenn der Versuch schon bei Naturalisten Aversion hervorruft?
Dass er es als Physiker besser wissen sollte. Einige Ideen waren ja interessant, aber seine Schlussfolgerungen rein spekulativ. Mit einem ewig expandierenden Universum (und danach siehts ja aus) hatte seine Argumentation glaub ich noch größere Probleme.
Seinen Omegapunkt könnte es ja unter bestimmten Umständen sogar geben. Den Gott aber zu nennen wäre völlig hirnrissig...
Wiederauferstehung? Schon besser. Aber warum nicht Simulation?
Ähnlichkeiten mit religiös-naiven fleischlichen oder abstrakteren Wiederauferstehungsphantasien erscheinen mir völlig zufällig und etwas weit hergeholt.
Wie eine saubere Argumentation für Gott aussähe? Einfach:
Guckt mal alle, da steht er...
Dass igtheismus den Google-Test nicht mehr schafft erstaunt. Wurde wohl zensiert... o0
Neulich gings noch!
Und ob etwas getan wird um Wissen zu erwerben oder aus Gründen des nicht-glaubens ist etwas völlig anderes!
Die Nazi-Experimente (oder später die amerikanische Fortsetuzung nach Paperclip) waren sicher nicht atheistisch motiviert.