God´s Numbers

God´s Numbers

Beitragvon Klaus » Mo 2. Apr 2007, 15:58

Hier die jüngsten Umfrageergebnisse zur Religion und Evolution aus den USA von Newsweek
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 2. Apr 2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus

Beitragvon LinuxBug » Mo 2. Apr 2007, 16:07

Ich glaub, das Problem mit solchen Umfragen ist, dass nicht zwischen personalen und pantheistischen Gott unterschieden wird. Wahrscheinlich ist den meisten der Unterschied gar nicht klar. :/
LinuxBug

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 2. Apr 2007, 16:19

Ist dies wirklich ein Problem?
Abgesehen davon glaube ich, dass die überwiegende Mehrzahl der "Irgendwie"-Gläubigen tatsächlich auch an einen irgendwie personalen Gott glauben. Nur dieser steht m.E. auch deutlich der Evolution im Weg.

Abgesehen davon, die christliche, die islamische, die jüdische Religion beziehen sich meiner Erinnerung nach definitiv auf einen personalen Gott, also sind wir doch schon fast bei den 90%. Was meinen "Glauben" (s.o.) bestärkt.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon LinuxBug » Mo 2. Apr 2007, 16:28

ja aber theologische "Gottesbeweise" beweisen nur, das ein pantheistischer "Gott" (ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist =) )

das Problem ist, das sich dadurch die Irgendwie-Gläubigen in ihren Glauben gestärkt fühlen und gar nicht erst anfangen zu denken.
Würde man sie genau nach dem Gottesbild von ihnen fragen, dann kämen einige Widersprüche zum vorschein, die zumindest einen personalen Gott überflüßig erscheinen lassen.
LinuxBug

Fortsetzung

Beitragvon Klaus » Di 3. Apr 2007, 13:36

Over three dozen representatives joined U.S. Rep. J. Randy Forbes (R-Va.) on the west lawn of the U.S. Capitol today to urge Americans to pray for the U.S. and its leaders for at least five minutes each week. Forbes, who is also the leader of the Congressional Prayer Caucus, said he hopes “God will hear our prayers and heal our land.”

Und hier wird es dann richtig schlecht The Congressional Prayer Caucus
Klaus

Zurück zu Religion & Spiritualität