Hi Karl!
karnadi hat geschrieben:Sorry for not using Deutsch, (...)
Sorry for not using English like most of my fellow debaters so far, ...
... aber vor allem als Ex-Deutschlehrer (noch dazu als solcher für die
DSH) denke ich, dass du dem als Student in Deutschland auch auf Deutsch folgen können solltest:
Die Veranstaltung, über die du dich so aufregst, “
Der Urknall und die Gottesfrage”, war, obwohl sie in den Räumen der Universität stattfand und einen "
Professor Doktor" als Vortragenden hatte,
keine universitäre Veranstaltung, sondern eine, die eine unabhängige studentische Hochschulgruppe organisiert hat. Das ist nach Hochschulsatzung wahrscheinlich das Recht einer jeden Hochschulgruppe. Als Hochschulgruppe können sich Christen und Muslime genauso organisieren wie Atheisten, Feministinnen, Volkstanzfreunde oder sonst wer. Das ist in Deutschland ganz normal und gut so. Manchmal vermieten Hochschulen in Deutschland ihre Hörsäle sogar an Organisationen, die mit der Hochschule überhaupt nichts zu tun haben. So war ich z.B. am letzten Samstag auf einer Vortragsveranstaltung der
Giordano-Bruno-Stiftung in der
Hochschule für Musik und Tanz in Köln zum Thema "
Der neue Atheismus".
Ich kann mich noch gut an meine eigene Studentenzeit an der Universität Mainz (bis 1991) erinnern. Da war ich in der dortigen
Schwulen Unigruppe sehr aktiv und wir haben auch Leute zu Vorträgen eingeladen. Das hat bestimmt nicht allen an der Hochschule gefallen.
Uns hat umgekehrt auch nicht alles gefallen, was andere "
Hochschulgruppen" da so für Vorträge organisierten. Einmal organisierte z.B. eine Politsekte an der Uni Mainz eine Veranstaltung, wo sich deren
Oberguru dazu ausließ, wie
höchst ansteckend AIDS angeblich sei. Da war der Hörsal auch fast ausschließlich mit deren Anhängern besetzt und die Vertreter von unserer Unigruppe und die der AIDS-Hilfe Mainz, die sich mit ins Publikum gemischt hatten, um ein paar kritische Fragen zu stellen, hatten keine wirkliche Chance dagegen.
So ist das halt in Deutschland. Das ist Demokratie.
Gruß Gernot