stine hat geschrieben:Naja, der Vergleich mit dem Rauchen hinkt ein wenig, aber vorgaukeln ist richtig. Der Glaube gaukelt Geborgenheit vor.
Aber wem schadet das?
mat-in hat geschrieben:Ich bin mir sicher, daß man für Glauben einen Adequaten Ersatz finden kann (...) Glauben ist auch keine Antwort auf irgend welche Fragen, Glauben ist das Gegenteil von echten Antworten (...) und wenn du nur alles machst was er sagt, kannst du aufhören zu fragen, denken, hinterfragen.
stine hat geschrieben:sondern von der inneren Überzeugung vieler Gläubigen, dass sie von "Gott" durch ihr Leben getragen werden.
Aber hallo! Wenn das kein Outing ist?stine hat geschrieben:spacetime hat geschrieben:Ein inneres Bedürfnis, an etwas zu Glauben, was ich nicht erklären kann. Bei mir ist es diese unglaublich große Unwahrscheinlichkeit, dass es uns gibt, dass es überhaupt irgendetwas gibt, dass es mich gibt. Es ist diese Ehrfurcht vor dieser Unwahrscheinlichkeit, die ich mit der Idee von Gott sehr gut vergleichen kann.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich dachte ihr nennt euch nur Brights, weil ihr euch fürchtet, oder schämt, als Atheisten bezeichnet zu werden, aber offensichtlich verweichlicht dieser Anglizismus die Bedeutung.
Darth Nefarius hat geschrieben:Geht mal in euch und überlegt, ob ihr wirklich nicht an Gott, den Weihnachtsmann und den Osterhasen glaubt. Wenn ihr das Bedürfnis verspührt und nicht eine gewisse intellektuelle Übelkeit zum Glauben, dann glaubt ihr auch schon!![]()
Darth Nefarius hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach keine Frage der Entscheidung, sondern der eigenen Natur, ich persönlich habe nicht das geringste Bedürfnis nach einem Psycho, der mich zu seiner perversen Lust erschaffen hat und alles machen kann, was er will und ich nur die Wahl habe zu gehorchen oder es mir in der Hölle gemütlich zu machen (die ich dem Psycho immer noch vorziehen würde)oder den Ritualen, die sich versuchen an Schwachsinnigkeit zu überbieten und ich habe auch nicht die Fähigkeit mein Hirn auszuschalten.
Darth Nefarius hat geschrieben:Mann, bin ich hier falsch oder was?
Ich denke ein gewisser Wunsch nach "unerreichbaren Dingen" wie ein Leben nach dem Tod oder gar nicht erst zu sterben ist nicht verkehrt. Es ist ja schließlich immer ein Traum, der uns antreibt... der Traum zu fliegen, der Traum länger zu leben, ... schlimm und in meinen Augen "Glauben" wird es da, wenn ich solche Dinge postuliere, ohne jeden Beweis und einfach ohne mein Gehirn zu benutzen - nein, sogar unter aktiver Abschlatung meines Gehirns - solche Dinge für gegeben hinnehme.Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn ihr das Bedürfnis verspührt und nicht eine gewisse intellektuelle Übelkeit zum Glauben, dann glaubt ihr auch schon!
mat-in hat geschrieben:Ich denke ein gewisser Wunsch nach "unerreichbaren Dingen" wie ein Leben nach dem Tod oder gar nicht erst zu sterben ist nicht verkehrt. Es ist ja schließlich immer ein Traum, der uns antreibt... der Traum zu fliegen, der Traum länger zu leben, ... schlimm und in meinen Augen "Glauben" wird es da, wenn ich solche Dinge postuliere, ohne jeden Beweis und einfach ohne mein Gehirn zu benutzen - nein, sogar unter aktiver Abschlatung meines Gehirns - solche Dinge für gegeben hinnehme.Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn ihr das Bedürfnis verspührt und nicht eine gewisse intellektuelle Übelkeit zum Glauben, dann glaubt ihr auch schon!
Ach ja: willkommen im Forum.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste