Yelda hat geschrieben:Ostfriese bist du zufällig Lehrer?
Yelda hat geschrieben:Es sollte schon eine Pflicht werden, denn ... die Aufklärung über die Religionen fordert schon an sich andere Weltanschauungen, dafür sollte man sich nicht zuletzt gerade als Lehrer einsetzen
Yelda hat geschrieben:Es sollte schon eine Pflicht werden, denn Relgionsunterricht - ganz nützlich gesehen die Aufklärung über die Religionen fordert schon an sich andere Weltanschauungen, dafür sollte man sich nicht zuletzt gerade als Lehrer einsetzen ... zum Beispiel als Biologie Lehrer, wie geht man denn da mit Religiösen um zum beispiel wenn man das Thema Religion durchnimmt
ostfriese hat geschrieben:Zum schulischen Bildungsauftrag sollte die Vermittlung von Kriterien gehören, die Schüler zu selbständigem Urteilen in weltanschaulichen und ethischen Fragen befähigen. Diese Kriterien sind weitgehend weltbildunabhängig (auch wenn sie unvermeidlicherweise nicht gänzlich ohne metaphysische Prämissen auskommen) und orientieren sich an allgemeinen rationalen Diskursregeln.
Problematisch in der Praxis ist, dass man einige solcher Urteilskriterien frühestens in einem Alter vermitteln kann, da die religiöse Indoktrination bereits irreversibel (meistens) abgeschlossen ist. Hiergegen didaktisch und methodisch tragfähige Konzepte zu entwickeln ist politisch mehrheitlich unerwünscht, besonders im Westen der Republik...
Yelda hat geschrieben:... zum Beispiel als Biologie Lehrer, wie geht man denn da mit Religiösen um zum beispiel wenn man das Thema Religion durchnimmt
emporda hat geschrieben:Wer mit den Begriffen nichts anfangen kann, der sollte Studien über das Leben indianischer Stämme lesen. Die haben über Jahrtausende ohne jegliche christenliche Religion entwickelte Sozialnormen, die ihr Geimeinschaftsleben sehr erfolgreich regeln. In diesen Kulturen wurden die gleichen typisch menschlichen Probleme von Sexuaktität und Zusammenleben der Geschlechter in rituelle Bahnen gebracht, deren moralische Werte sich von unseren kaum unterscheiden. Das Argument der Gotteshausierer, ohne ihren Glauben gäbe es nur Brutalität und Unmoral, ist reines Zweckgetöse.
[C]Arrowman hat geschrieben:Non scholae sed vitae discimus, el schwalmo. Etwas das du wohl vergessen hast. Als Lehrer sollte es nicht deine Aufgabe sein die Kinder durch die Prüfungen zu bringen sondern ihn Dinge über die Welt beibringen, dazu gehört auch dem Fundischüler zu erklären warum Evolution und nicht Gott/Allah die annerkannte Theorie ist.
[C]Arrowman hat geschrieben:Ich bin froh keinen Lehrer gehabt so haben der sagt das ist do das kommt in der Arbeit dran und damit basta. Man wprde dann den Stoff zwar lernen so wie man ein Gedicht auswendig lernen, aber nie für wahr halten, als Erkenntnis darüber wie die Welr/ dasLeben funktioniert.
El Schwalmo hat geschrieben:Ich würde dann genau den Fehler machen, den ich den Theisten vorwerfe.
...haben. Glauben müssen...
Eben deshalb weigere ich mich, Evolution dazu zu missbrauchen, Atheismus zu predigen.
[C]Arrowman hat geschrieben:Eben deshalb weigere ich mich, Evolution dazu zu missbrauchen, Atheismus zu predigen.
Atheismus ist keine Religion und hat mit einer solchen nichts gemein, ergo kann man ihn nicht predigen.
stine hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Ich würde dann genau den Fehler machen, den ich den Theisten vorwerfe.
Wie wahr!
LG stine
JustFrank hat geschrieben:Ich denke "Atheismus" ist nichts, was man als Schulfach unterrichten kann. Dafür ist diese Welt einfach zu bunt und vielfältig.
Und ist nicht jede Vermittlung von echtem Wissen und der Lehre, wie man Wissen erlangt Atheismus-Unterricht?
Arrowman:
Atheismus ist keine Religion und hat mit einer solchen nichts gemein, ergo kann man ihn nicht predigen.
Ich denke "Atheismus" ist nichts, was man als Schulfach unterrichten kann. Dafür ist diese Welt einfach zu bunt und vielfältig.
Und ist nicht jede Vermittlung von echtem Wissen und der Lehre, wie man Wissen erlangt Atheismus-Unterricht?
Mit Religiösen gehe ich mehr oder weniger sachlich um, indem ich denen sage, dass Evolution ein Unterrichtsstoff ist wie jeder andere, den sie zu lernen haben. Glauben müssen sie an Evolution genauso wenig wie sie an die Schwerkraft oder an das Massenwirkungsgesetz glauben müssen. Es reicht, wenn sie in den Klausuren die Fragen beantworten können, die sie gestellt bekommen.
JustFrank hat geschrieben:Und ist nicht jede Vermittlung von echtem Wissen und der Lehre, wie man Wissen erlangt Atheismus-Unterricht?
NAS (2008) 'Science, Evolution, and Creationism' Washington, The National Academies Press
Ayala, F.J. (2007) 'Darwin’s Gift to Science and Religion' Washington, Joseph Henry Press
Dobzhansky, T. (1997) 'Nothing in biology makes sense except in the light of evolution' in: Ridley, M.; (ed.) 'Evolution' New York, Oxford, Oxford University Press S. 378-387
ostfriese hat geschrieben:Genau: Wer sich über Harry Potter aufregt, darf zu Montag eine Zusammenfassung aller sieben Bände schreiben, die wird dann benotet. Das stößt bestimmt auf große Akzeptanz...
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