Sinuhé hat geschrieben:Dürfte ich denen Märchen vorlesen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Da sind oft grausame Handlungen und Feen, Engel oder gar der liebe Gott sind meistens die Retter. Ich bin unsicher, ob ich das dürfen sollte.
Zappa hat geschrieben:Selbstverständlich sollte man Kindern die Wahrheit sagen, wenn gefragt wird, ob es sich um eine Geschichte oder die Wahrheit handelt. Von dieser Regel sind nur wenige Ausnahmen "erlaubt", bzw. die sollte man sich genau überlegen (Weihnachtsmann z.B.).
Nanna hat geschrieben:Ich habe irgendwann mit 12 oder 13 aus Langeweile Grimms Märchen gelesen und zwar komplett, und war schon eher erstaunt über die Brutalität, die dort teilweise herrschte. In manchen Märchen wimmelte es von grausamen Kämpfen und Hinrichtungsmethoden nur so, ähnlich wie im Alten Testament, das ich auch nicht für wahnsinnig kindergeeignet halte.
Sappy hat geschrieben:Ich denke das ist nicht grausamer als so manche Comics oder einige Sendungen im Fernsehen.
Ja und? Das ist schon richtig, aber stinkt ein Misthaufen deshalb weniger, weil ein anderer Misthaufen auch stinkt? Oder was wolltest du damit sagen?Sappy hat geschrieben:Ich denke das ist nicht grausamer als so manche Comics oder einige Sendungen im Fernsehen.
Grundsätzlich würde ich sagen, es gibt Kinder die ab einem gewissen Alter sowas gut einordnen und ausscheiden können, grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass jedes Kind unterhalb eines gewissen Reifegrades das eine oder andere Märchen nicht richtig verdauen und wieder ausscheiden kann und manches Märchen, mancher Comic und viele Sendungen im Fernsehen mag selbst für manchen Erwachsenen nicht unbedingt ideal sein (beim Fernsehen mag mancher Schund für niemanden gut sein). Grundsätzlich würde ich sagen, deine Aussage ist so als Grundsatz falsch.smalonius hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich, Kinder können das alles gut einordnen und verdauen.
Ja, genau diesZappa hat geschrieben:Meiner Meinung nach vollkommen unbedenklich, solange die Reife des Kindes berücksichtigt wird.
Man sollte Kinder weder über, noch unterschätzen.Atanar hat geschrieben:Kinder können eigentlich sehr gut Realität von Fiktion unterscheiden wenn man ihnen genug Informationen gibt.
Sinuhé hat geschrieben:Kann ich dich, Platon, so verstehen, daß man Kindern ruhig alle möglichen Märchen vorlesen darf, wenn man nur sagt, daß das halt Märchen sind?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ja und? Das ist schon richtig, aber stinkt ein Misthaufen deshalb weniger, weil ein anderer Misthaufen auch stinkt? Oder was wolltest du damit sagen?Sappy hat geschrieben:Ich denke das ist nicht grausamer als so manche Comics oder einige Sendungen im Fernsehen.
Nanna hat geschrieben:was sie im Fernsehen sehen, nicht von der Realität unterscheiden
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste