Zappa hat geschrieben:Die Kirche möchte sich hier halt gerne nachträglich mit fremden Federn schmücken.
Da könnte was dran sein. Das ist ja das Fatale an der Bibel, dass man sie, egal in welcher Zeit man lebt, immer anpassen kann. Theologen interpretieren geschickt zu allem passend.
Zappa hat geschrieben:Dein anderes Argument zieht nicht wirklich, wieviele Menschen, die schlicht religiöser Tradition folgen, beschäftigen sich wirklich intensiv mit ihrer Religion? Eine verschwindende Minderheit und auch die meist nur in der Pubertät

Ich denke, dass die meisten Christen die Kirchen und ihre Traditionen nur noch als überliefertes Kulturgut sehen.
Doch genau das ist der Punkt: Menschen brauchen eine kulturelle Heimat. Trachten-, Kegel- und Sportvereine sind kein Ersatz im Sinne der Tradition, sondern im Gegenteil sogar Werkzeug für die Ausübung religiöser Traditionen: Sie lassen sich ihre Fahnen weihen und ihre Kostüme segnen - eine ganze Reihe religiöser Handlungen geben dem Vereinsleben doch erst die richtige Anerkennung.
Ich würde gerne den Naturalismus in die Mitte der spirituellen Andachten stellen, aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Religionen sind älter und über die ganze Menschheit gewachsen. Die Theologen wissen, dass sie dem gebildeten Neuzeitmensch schon mit besseren Argumenten kommen müssen und so ist der neueste Ausspruch von Marx:
Gott spricht zu uns über die Wirklichkeit! Was soll man dem noch entgegensetzen?
Klaus hat geschrieben:Oh man stine, hast du einen Rückfall in alte Zeiten?
Keine Sorge, ich bin noch hellwach!
Klaus hat geschrieben:Oh, Frau stine, du warst wohl heute beichten?

Ich weiß gar nicht mehr, was das ist!
Myron hat geschrieben:Meine Frage bezieht sich auf den Begriff der Spiritualität.
Ich meine damit das selbe Gefühl, das schon mancher hier beschrieben hat, wenn er nächtlings in die Sterne sieht: Wir Menschen auf der Erde sind vielleicht der größte Zufall, den es im All gibt. Sich als Teil dieses großen Ganzen zu fühlen ist atemberaubend und alles andere wird plötzlich zur Nebensache.
Manche brauchen dazu die Religion und andere einen Joint, aber ich kann das auch ohne diese Hilfsmittel fühlen.
LG stine