Darth Nefarius hat geschrieben:Ich verstehe die Intention dieser Diskussion nicht.
Darth Nefarius hat geschrieben:Vielleicht ist die Diskussion aber auch nur in ihrer Überflüssigkeit kaum zu überbieten. Mal im Ernst, wieso fragt ihr euch nicht, warum Superman ohne Flügel fliegen kann oder den Laserblick drauf hat, aber nicht den Eisatem oder sowas? Wieso sind Laserschwerter nur einen Meter lang? Wieso passen Hulks Hosen immer? Über die Logik von Märchen lässt sich ewig diskutieren.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich habe mir diese Diskussion angeschaut und wundere mich, wie lange man über solchen Unsinn diskutieren kann. Das erinnert mich an Homer Simpsons Frage "Kann Jesus eine Pizza so heiß machen, dass er sich daran verbrennt?" Ich verstehe die Intention dieser Diskussion nicht.
Dr Fraggles hat geschrieben:Überflüssig? Da bist du eine Argumentation schuldig was als überflüssig zu gelten hat und was nicht.
Das ganze Leben dreht sich um Interessen...und du willst also ein für alle verbindliches Kriterium durchsetzen wer was als interessant zu befinden hat? So stelle ich mir die arrogante Fraktion der "brights" vor.
Dr Fraggles hat geschrieben:ist Allwissenheit mit Willensfreiheit (so oder auch anders entscheiden/handeln in einer gegebenen Situation) kompatibel.
Darth Nefarius hat geschrieben:Es geht m.E. darum, dass nicht nur das eigene Weltbild gewissen Anforderungen an Folgerichtigkeit genügen sollte, sondern auch die Kritik an anderen Weltbildern. Eine (ich nenne es mal) willkürliche Kritik deutet auch auf ein eigenes, willkürliches Weltbild hin.
ujmp hat geschrieben:Meine persönliche Überzeugung ist, dass die reine Logik (o. Mathematik) nichts Reales belegen oder widerlegen kann. Das ist sozusagen ein Fundament, das nicht halten wird, wenn's mal richtig stürmt.
ujmp hat geschrieben:Ich glaube nicht nicht an Gott, weil ich erkannt habe, dass es ihn nicht gibt, sondern weil mir kein vernünftiger Grund einfällt, an Gott zu glauben - ich sehe keinen Anlass.
Darth Nefarius hat geschrieben:Dr Fraggles hat geschrieben:Überflüssig? Da bist du eine Argumentation schuldig was als überflüssig zu gelten hat und was nicht.
Ich habe Beispiele für ähnlich relevante Themen geliefert.Das ganze Leben dreht sich um Interessen...und du willst also ein für alle verbindliches Kriterium durchsetzen wer was als interessant zu befinden hat? So stelle ich mir die arrogante Fraktion der "brights" vor.
Ich will gar nichts durchsetzen, sondern dachte mir, dass das Thema den Ton nicht wert ist, aber ich sehe es ein, wenn man soetwas dem Moderator überlässt und will keine Bewertung mehr abgeben, allerdings noch einige Sachen richtig stellen:Dr Fraggles hat geschrieben:ist Allwissenheit mit Willensfreiheit (so oder auch anders entscheiden/handeln in einer gegebenen Situation) kompatibel.
Dr Fraggles hat geschrieben:@Vollbreit:
Habe das Diskutieren beendet weil ich, wollte ich über das Thema Willensfreihet diskutieren, den entsprechenden thread benutzen würde. Und wenn nicht mal verstanden wird, dass ich hier ein rein hypothetisches Szenario thematisiere (nach zwischenzeitlich expliziter Kennzeichnung als solcher), sondern suggeriert wird ich sei ein Vertreter der indeterministischen Willensfreiheit, ahne ich, dass nicht genau gelesen wird. Meine Frage war: ist Allwissenheit mit Willensfreiheit (so oder auch anders entscheiden/handeln in einer gegebenen Situation) kompatibel. Wenn du oder andere diese Fragestellung als zu eng erachten ist das legitim aber nicht mehr mein Dikusionsthema. Ansonsten bleiben meine Argumente aus meiner Sicht vollumfänglich gültig...konnte beim besten Willen keine plausiblen Gegenargumente entdecken...und Zeit und Raum war genügend vorhanden um solche vorzubringen
Vollbreit hat geschrieben:Dr Fraggles hat geschrieben:@Vollbreit:
Habe das Diskutieren beendet weil ich, wollte ich über das Thema Willensfreihet diskutieren, den entsprechenden thread benutzen würde. Und wenn nicht mal verstanden wird, dass ich hier ein rein hypothetisches Szenario thematisiere (nach zwischenzeitlich expliziter Kennzeichnung als solcher), sondern suggeriert wird ich sei ein Vertreter der indeterministischen Willensfreiheit, ahne ich, dass nicht genau gelesen wird. Meine Frage war: ist Allwissenheit mit Willensfreiheit (so oder auch anders entscheiden/handeln in einer gegebenen Situation) kompatibel. Wenn du oder andere diese Fragestellung als zu eng erachten ist das legitim aber nicht mehr mein Dikusionsthema. Ansonsten bleiben meine Argumente aus meiner Sicht vollumfänglich gültig...konnte beim besten Willen keine plausiblen Gegenargumente entdecken...und Zeit und Raum war genügend vorhanden um solche vorzubringen
Fände ich schade, ich hatte das Gefühl durchaus Argumente dafür vorgebracht zu haben, warum man wollen und allwissend sein kann.
Vielleicht schaust Du es Dir noch mal an, an mir soll es nicht scheitern.
Dr Fraggles hat geschrieben:Deine Beispiele sind nicht zwingend. Erstens könnte ich die behauptete Analogie in Frage stellen, zweitens könnte ich darauf hinweisen, dass du dich auf eine wiederum nicht begründete Relevanz beziehst (was ist relevant und wer bestimmt das mit welchen Argumenten? Sich da auf blosse Evidenz beziehen genügt mir da nicht).
Dr Fraggles hat geschrieben:Auch du liest nicht genau: das Szenario ist ein hypothetisches. Vielleicht ist dein Sinnkriterium ein zu enges. Solange die verwendeten Begriffe definierbar und definiert sind, hat alles Reden eine Bedeutung. Ob die Begriffe sich auf tatsächlich existierende Sachverhalte beziehen ist dann völlig irrelevant. Dass Allwissenheit nicht existiert kannst du zudem nicht beweisen (empirisch eh nicht...du könntest evt. aufweisen, dass der Begriff in sich selber widersprüchlich ist).
Dr Fraggles hat geschrieben:Du könntest das Ganze ja auch wohlwollend als ein Gedankenexperiment zum Zwecke der Schulung logischen Denkens einordnen....
Den Ton der Diskussion bewegte sich noch in tolerierbaren Grenzen...zumindest empfand ich das so.
Darth Nefarius hat geschrieben:Dr Fraggles hat geschrieben:Deine Beispiele sind nicht zwingend. Erstens könnte ich die behauptete Analogie in Frage stellen, zweitens könnte ich darauf hinweisen, dass du dich auf eine wiederum nicht begründete Relevanz beziehst (was ist relevant und wer bestimmt das mit welchen Argumenten? Sich da auf blosse Evidenz beziehen genügt mir da nicht).
Man kann Relevanzen relativ bestimmen, das habe ich anhand von gleichwertigen Themen getan. Anders ist es nicht möglich, Relevanzen zu bestimmen, es gibt da keine absolute Wertung.
Auch du liest nicht genau: das Szenario ist ein hypothetisches. Vielleicht ist dein Sinnkriterium ein zu enges. Solange die verwendeten Begriffe definierbar und definiert sind, hat alles Reden eine Bedeutung. Ob die Begriffe sich auf tatsächlich existierende Sachverhalte beziehen ist dann völlig irrelevant. Dass Allwissenheit nicht existiert kannst du zudem nicht beweisen (empirisch eh nicht...du könntest evt. aufweisen, dass der Begriff in sich selber widersprüchlich ist).
ich lese sehr genau, deswegen habe ich auf von Superman und Laserschwertern gesprochen (die auch nur hypothetisch in meinen Fragen existierten). Mit diesem Hinweis hast du dir aber den besten Grund für Irrelevanz geliefert: Das Szenario ist sehr hypothetisch (und genaugenommen nicht möglich). Zudem ist das Problem, dass man einen Begriff zwar verwenden kann, er sich aber noch längst nicht als nützlich oder widerspruchsfrei benutzen lässt. So verhält es sich mit dem Begriff Allwissenheit, er ist keine real existierende Eigenschaft. Ich müsste erstmal nachweisen, dass dieser Begriff widersprüchlich oder irreal ist, wenn du eine halbwegs logische Definition von Allwissenheit bieten würdest. Abgesehen davon spielst du wieder mit einer Hypothese, der Existenz von Allwissenheit und ich nahm an, dass du als Atheist/Bright/Naturalist, bla bla bla ... auch nicht an dieses metaphysische Konstrukt glauben würdest.Dr Fraggles hat geschrieben:Du könntest das Ganze ja auch wohlwollend als ein Gedankenexperiment zum Zwecke der Schulung logischen Denkens einordnen....
Den Ton der Diskussion bewegte sich noch in tolerierbaren Grenzen...zumindest empfand ich das so.
Zufällig betrachte ich Gedankenexperimente nicht als probates Mittel, weil sie oft Szenarien darstellen, die mit einer bestimmten indoktrinativen Intention ausgestattet sind. Mit anderen Worten: Wenn du dieses und jenes aus deiner hypothetischen Welt auslässt, hast du die Absicht, die dadurch gelenkten Schlussfolgerungen zu erwirken. Wenn du also eine Welt ohne Sonne zeichnest, willst du sicher die Bedeutung der Sonne für unsere Welt darstellen, indem du nahelegst, was alles ohne Sonne nicht existieren oder funktionieren würde. Das sind billige Manipulationen für Grundschüler. Und nebenbei ist dein logisches Denken durch die Einordnung von Relevanz geschult (auch wenn diese nur relativ zu ermitteln ist). Der Ton der Diskussion ist auch von dir, genau wie von mir die Relevanz, relativ und nicht absolut bewertet worden. Ich denke, relative Bewertungen sind zulässig, ich hatte eine andere. Und ich habe auch angemerkt, dass ich einsehe, dass ich kein Moderator bin. Ich diskutiere nicht über die Relevanz dieses Themas und will auch nicht dessen Irrelevanz beweisen.
Dr Fraggles hat geschrieben:Was relevant ist hast du einerseits willkürlich (du sagst relativ) nach deinem Gusto bestimmt..o.k., vielleicht wirst du aber den apodiktischen Ton deiner anfänglichen Aussagen bemerken beim zweiten durchlesen.
Willst du die Irrelevanz aber daraus ableiten, dass das Szenario hypothetisch ist, dann ist das nach wie vor deine rein subjektive Bewertung (gleichwohl du damit ein objektives Kriterium suggerierst).
Dr Fraggles hat geschrieben:Dass die von dir angeführten Beispiele gleichwertig sind zu meinem Szenario behauptest du, ich bestreite das.
Warum das Szenario unmöglich ist, will ich in meiner Argumentation darlegen, aber du intendierst mit deiner Aussage ("genau genommen unmöglich") wohl etwas anderes, nur was?
Dr Fraggles hat geschrieben:Dass der Begriff Allwissenheit in sich selbst widersprüchlich ist, hast du nirgends dargelegt auch nicht, dass er nicht existiert/existieren kann. Dass er mit anderen Begriffen inkompatibel ist, will ich ja aufzeigen.
Dr Fraggles hat geschrieben:Wo schreibe ich, dass ich an dieses Konstrukt glaube?
Dr Fraggles hat geschrieben:Offenbar hast du trotz der Beteuerung nicht ungnau zu lesen, nicht mitbekommen, dass ich nirgends schreibe an dieses Konstrukt zu glauben (ob ich daran glaube, dass dieses Konstrukt bzw. die Allwissenheit nicht existieren kann, wäre ein anderes Thema).
Dr Fraggles hat geschrieben:Was die Gedankenexperimente angeht: du magst generell Recht haben mit deinen Einwänden oder auch nicht, aber bezogen auf unser "Problem" würde ich vorschlagen die Sache einfach etwas entspannter zu sehen. Ich verfolge keine ungenannten Intentionen: mich interessiert die Vereinbarkeit von diesem und jenem, mehr nicht...also ziehen wir diesen thread nicht durch unnötige Verkomplizierungen in eine zur Lösung nichts beitragenden Überlänge.
Dr Fraggles hat geschrieben:[..] vielleicht wirst du aber den apodiktischen Ton deiner anfänglichen Aussagen bemerken beim zweiten durchlesen. Gegen relative Bewertungen ist nichts einzuwenden, aber der Ton macht die Musik und offenbart oft das wirklich Gemeinte.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich [...] wollte nur Frieden stiften.
Darth Nefarius hat geschrieben:Was ich geschrieben habe hatte die vordergründige Intention den Ton zu entschärfen, [...]
Dr Fraggles hat geschrieben:1) Der Ton macht dennoch die Musik. Wenn du dir anmasst mir unbewusste Motive zu unterstellen dann werde ich meinen Einwand von dir nicht mit dem Vorwurf der Küchen-Psychologie ausreden lassen. Du glaubst jemand würde ein: "Ich liebe dich!" ernst nehmen wenn der Sprecher mit hassverzerrtem Gesicht vor ihm/ihr steht? Relativiert hast du deine Einwände zudem erst nachdem gewisse Einwände erhoben wurden. Glaubwürdig wirkt das definitiv nicht. Und das Problem auf grammatikalische Gegebenheiten reduzieren zu wollen, scheint mir etwas billig angesichts deiner zuvor verwendeten Ausdrücke ("nichts Überflüssigeres" etc.). Wenn du den Ton dieses threads als Grund deines Intervenierens bezeichnen tust um dann selbst...aber lassen wir das.
Dr Fraggles hat geschrieben:2) Deine Bewertungskriterien sind subjektiv (Hypothese) oder dogmatisch (Allwissenheit existiert nicht).
Dr Fraggles hat geschrieben:3) Du kannst nicht aufzeigen dass die Allwissenheit nicht existiert. Ansonsten: nur zu, ich warte. Da kannst du rot anlaufen wenn du willst: aber das sind dogmatische Behauptungen. Ich behaupte diesbezüglich rein gar nichts (auch da kannst du dich auf den Kopf stellen, es ändert nichts an dem was ich gesagt habe und das spricht für sich selbst).
Dr Fraggles hat geschrieben:4) Die Kompatibilität zweier definierter Begriffe lässt sich analytisch aufweisen...ob sie tatsächlich existierende Entitäten darstellen, ist völli egal. Zudem will ich die Realität von gar nichts beweisen oder unterstellen (gähn).
Dr Fraggles hat geschrieben:5)Dass ich einen irrealen Gegenstand mit einem irrealen Szenario als irreal herausstellen will, ist eine völlige Falschdarstellung meiner Argumentation. An keiner Stelle thematisiere ich eine mögliche Realität der beiden fraglichen Begriffe. Auf eine Diskussion deiner darauf fussenden Folgerungen kann ich also getrost verzichten. Deine diesbezügliche Antizipation in Ehren aber da hast du wohl mehr die Folgen deines eigenen Missverstehens antizipiert.
Dr Fraggles hat geschrieben:6)Wovon will ich wen (unbewusst )überzeugen? Dass eine Allwissenheit existiert? Völliger Quatsch...komm mal wieder auf den Boden.
AgentProvocateur hat geschrieben:Absoluter Realitätsverlust.
Da ist jede Liebesmüh vergeblich, das bringt erfahrungsgemäß nix, da hilft nur ignorieren.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste