Pip hat geschrieben:Ich zweifele prinzipiell an jeder Form von Autorität.
Und ich bin der größte Skeptiker aller Zeiten. Ich zweifle sogar an mir selbst.

Pip hat geschrieben:Ich zweifele prinzipiell an jeder Form von Autorität.
Sisyphos hat geschrieben:2. Wie stehst du zu unseren Ausführungen in der von dir angestoßenen Diskussion über "gut" und "böse"?
Für Person X steht das Wort "gut" für ein absolutes Prinzip.
Für Person Y steht das Wort "gut" für ein absolutes Prinzip.
Für Person Z steht das Wort "gut" für ein absolutes Prinzip.
Nur kann es beispielsweise der Fall sein, dass X ein Christ ist, Y ein Moslem und Z ein Hindu. Sie alle verbinden mit dem Wörtchen "gut" absolute Prinzipien, aber eben nicht die selben absoluten Prinzipien. Sie haben jeweils für sich einen Anspruch auf Absolutheit - aus ihrer jeweiligen Perspektive heraus.
Sisyphos hat geschrieben:1. Stine, kannst du uns als Theistin eine Antwort auf die Frage geben: Warum lässt der allmächtige und gütige Gott zu, dass täglich 30.000 Kinder an den Folgen von Unterernährung, verschmutzten Trinkwasser und Durchfall sterben? Worin besteht der Sinn?
stine hat geschrieben:In der Evolution ist "gut" immer das, was die eigene Art weiterbringt. Das muß für andere Arten nicht immer auch gut sein, im Gegenteil, manche Art kann sich nur durchsetzen, wenn es eine andere Art dabei vernichtet.
Man denke dabei auch die Naturregel: Fressen und gefressen werden!
Beide Aussagen dieses Satzes sind eindeutig falsch.stine hat geschrieben:In der Evolution ist "gut" immer das, was die eigene Art weiterbringt.
Die Evolution kann auf der Ebene der Gene stattfinden, der Individuen, der Gruppen oder auch der Arten, je nachdem, wie selektiert wird.
Andreas Müller hat geschrieben:Die Evolution kann auf der Ebene der Gene stattfinden, der Individuen, der Gruppen oder auch der Arten, je nachdem, wie selektiert wird.
Und das ist modellhaft am besten auf der Genebene beschrieben.
Stine schrieb:
...Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst - dann ist die Welt in Ordnung.
HFRudolph hat geschrieben:Stine schrieb:
...Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst - dann ist die Welt in Ordnung.
Eine Utopie, die Mord und Todschlag verbreitet.
Es geht auch ganz anders:
http://www.jur-rudolph.de/Realisten/GUT.htm
Insbesondere auch Nr. 3.
stine hat geschrieben:Ich sehe nicht den Unterschied.
stine hat geschrieben:Das dort Geschriebene entspricht genau dem Gebot, wenn es gelebt denn würde.
LinuxBug hat geschrieben:Lies mal den ganzen Text, bitte. Einfach nur lesen. Und vielleicht verstehen...
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste