trazy hat geschrieben:Stine glaubt an das gute im Menschen, dass sie solche Schlussfolgerungen zieht?
Ich denke, dass das genauso falsch ist, wie an das schlechte im Menschen zu glauben.
JustFrank hat geschrieben:Was bedeutet denn an etwas Glauben im Endeffekt? Dass ich mich sebst dazu überrede oder mich überreden lasse, etwas Falsches als wahr zu betrachten? Wozu soll das gut sein?
stine hat geschrieben:Nein, etwas glauben heißt nicht, Falsches für wahr zu halten oder einer Autosuggestion zu unterliegen. Glauben heißt, von etwas überzeugt zu sein, aber es nicht beweisen zu können. LG stine
Wann schläfst du, lieber emporda?von emporda am 12.12.2007, 03:57
stine hat geschrieben:Religion ist, was es ist: Nämlich eine Gesinnungsvereinigung.
Und da ist die Christliche diejenige, die dem heutigen Zeitgeist am nächsten kommt.
Pip hat geschrieben:Der Zeitgeist der Katholiken ist irgendwo im finstersten Mittelalter steckengeblieben.
stine hat geschrieben:Pip hat geschrieben:Der Zeitgeist der Katholiken ist irgendwo im finstersten Mittelalter steckengeblieben.
Widerspruch: Die Katholische Kirche ist die einzige die erlaubt, biblisches zu hinterfragen.
Die Evankelikalen lassen da überhaupt nicht mit sich reden und nehmen die Bibel auch heute noch als wortwörtlichen Lebenswegweiser.
LG stine
stine hat geschrieben:Pip hat geschrieben:Widerspruch: Die Katholische Kirche ist die einzige die erlaubt, biblisches zu hinterfragen.
Die Evankelikalen lassen da überhaupt nicht mit sich reden und nehmen die Bibel auch heute noch als wortwörtlichen Lebenswegweiser.LG stine
emporda hat geschrieben:Ich kann nachts schlecht schlafen und bin etwa 1 Stunde am Computer irgendwann zwischen 02:00 bis 06:00. Nach einer Stunde kommt meine Susi, baut sich vor mir auf und bellt solange, bis ich die Kiste abschalte.
JustFrank hat geschrieben:...ich lebe mit einer Frau zusammen, die nach 8 Jahren Nonnendasein aus einem Kloster zurück ins Leben gefunden hat. Wenn ich der nachher von dieser Äußerung berichte, erzeugt das vermutlich einen lebensgefährlichen Lachkrampf.
JustFrank hat geschrieben:[Was ich nicht verstehe ist, dass trotz dieser ständigen Widersprüche, Ausgrezungen und Ungereimtheiten den Gläubigen nicht irgendwann mal das Licht aufgeht und sie erkennen, dass Religion an sich schlichter Humbug ist. Ganz unabhängig davon, wie sie sich gerade nennen mag. So blind kann man doch gar nicht sein!
stine hat geschrieben:Widerspruch: Die Katholische Kirche ist die einzige die erlaubt, biblisches zu hinterfragen.
Die Evankelikalen lassen da überhaupt nicht mit sich reden und nehmen die Bibel auch heute noch als wortwörtlichen Lebenswegweiser.
stine hat geschrieben:Uns allen, die wir uns tatkräftig in die Gemeinden einbringen, ist das Licht schon lange aufgegeangen, aber wir sind nicht deswegen dabei, sondern trotzdem!
Pip hat geschrieben:Das macht natürlich Sinn. Sobald die Lachtränen getrocknet sind, trete ich in die NPD ein. Nicht deswegen, trotzdem.
JustFrank hat geschrieben:Manchmal wünschte ich, in diesem Land würden solche Hardcore - Christen wie die von der PBC (Partei Bibeltreuer Christen) an die Macht kommen.
Die würden dann hier mit der Bibel regieren und dabei zwangsläufig zeigen, wozu wahre Christen (ist nicht von mir!) auch heute noch fähig sind.
stine hat geschrieben:Das ist zwar genauso unmöglich, wie euer brightsches Vorhaben, nämlich das Gottesbild aus unserem Menschenleben gänzlich zu verdrängen, aber einen Gedanken sollte es dennoch wert sein.
JustFrank hat geschrieben:Wir kämpfen mit Überbevölkerung, Armut, Klimawandel und und und. Dinge, die ganz real und ganz bedrohlich sind. Warum wird dann eine Geisteshaltung beibehalten, die diese DInge zu großen Teilen verursacht hat und sie nicht löst, sondern verschärft? Das ist doch völliger Unsinn!
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste