Aber genau dafür wären die Gebote ja! Eigentlich sollte die Einhaltung der Gebote das Töten verhindern.Arathas hat geschrieben:Wofür braucht die Menschheit die Religion dann? Wenn du schon eingestehst, dass Religion und Gebote (Du sollst nicht töten) die Verbrechen sowieso nicht verhindern, wofür soll's dann gut sein?
Allerdings richten sich die Machthaber der Welt selten danach.
LG stine
stine hat geschrieben: Eigentlich sollte die Einhaltung der Gebote das Töten verhindern.
Sabrist hat geschrieben:Abschaffung der Religionen ist EINE Grundvoraussetzung zur Abschaffung von Kriegen.
Abschaffung der Religionen ist nur innerhalb eines Terrorregimes möglich.
quark hat geschrieben:Wie bereits erwähnt...
ujmp hat geschrieben:quark hat geschrieben:Wie bereits erwähnt...
Es gibt unzählige Beispiele, wo Kriege im Namen Gottes geführt werden. Jüngstes Beispiel: Bush jr, der den Irakkrieg damit begründet hat, dass Gott ihm gezeigt habe, dass das richtig sei.
ujmp hat geschrieben:"Wir führen keinen Krieg, weil geschrieben steht 'Du sollst nicht Töten'."
quark hat geschrieben:Das tun alle gläubigen Staatsoberhäupter, die gerade keinen Krieg führen.
quark hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:"Wir führen keinen Krieg, weil geschrieben steht 'Du sollst nicht Töten'."
Das tun alle gläubigen Staatsoberhäupter, die gerade keinen Krieg führen.
ujmp hat geschrieben:"Wir führen keinen Krieg, weil geschrieben steht 'Du sollst nicht Töten'."
ujmp hat geschrieben:"Es gibt unzählige Beispiele, wo Kriege im Namen Gottes geführt werden."
Arathas hat geschrieben:Ich glaube, das wollte er auch gar nicht ausdrücken. Seine Argumentation verläuft eher so, dass der Irakkrieg auch geführt worden wäre, wenn George W. nicht Gott herangezogen hätte. Dann hätten man eben etwas anderes erfunden.
Arathas hat geschrieben:Aber man kann es so ausdrücken: Religionen erleichtern es ungemein, dem Volk einen guten Grund für einen Krieg zu präsentieren.
blauregen hat geschrieben:prinzipiell guten Ideen wie Feindesliebe
quark hat geschrieben:blauregen hat geschrieben:prinzipiell guten Ideen wie Feindesliebe
Was ist denn in der "Feindesliebe" so "prinzipiell gut"?
[5,73] Wahrlich, das sind Ungläubige, die sagen: “O ihr Kinder Israels, dient Allah, meinem und euerem Herrn.” Wer Allah irgendein Wesen zugesellt, den schließt Allah vom Paradies aus, und seine Wohnung wird das Höllenfeuer sein, und die Gottlosen werden keinen Helfer haben.
[5,74] Auch das sind Ungläubige, welche sagen: “Allah ist der dritte (einer) von dreien”; denn es gibt nur einen einzigen Gott. Enthalten sie sich nicht, so zu sprechen, wird diese Schriftbesitzer schwere Strafe treffen.
[6,15] Sprich. “Solltest du wohl noch einen anderen Beschützer außer Allah nehmen, dem Schöpfer der Himmel und der Erde, der alles ernährt, aber selbst keine Nahrung nimmt?” Sprich: “Ich, Mohammed, bin der erste, der auf Allahs Geheiß dem Islam ergeben ist, und mir war befohlen worden, nicht zu den Götzendienern zu gehören.”
[6,20] Sprich: “Was ist wohl das wichtigste Zeugnis?” Sprich: “Allah ist Zeuge zwischen mir und euch, und mir wurde dieser Koran offenbart, euch durch ihn zu ermahnen und alle die, zu welchen (des Korans) Richtschnur gelangen wird. Wie wolltet ihr nun doch bezeugen, dass es neben Allah noch andere Götter gibt?” Sage: “Ich bezeuge dies nicht.” Sage: “Er ist nur ein einziger Gott, und es ist nicht meine Schuld, wenn ihr ihm noch andere Wesen zugesellt.”
[6,52] Verwarne hiermit (mit dem Koran) alle die, welche voll Furcht glauben, dass sie dereinst zu ihrem Herrn werden versammelt werden [die Christen], dass sie außer Allah keinen anderen Beschützer finden und Vermittler haben, damit sie sich hüten und gottesfürchtig werden!
[6,72] Sollten wir wohl, nachdem uns Allah auf den rechten Weg geleitet hat, wieder in unsere früheren Fußtapfen treten wie der, welchen die Satane verführten, dass er auf Erden herumirre, obgleich er Freunde hat, die ihn auf die rechte Bahn führen wollen und ihm zurufen: “Komm doch zu uns?” Sprich: “Nur Allahs Leitung ist die wahre Leitung, und uns ist geboten, uns ganz zu ergeben dem Herrn aller Weltenbewohner.
[6,102] Der Schöpfer der Himmel und der Erde, wie sollte er einen Sohn haben, da er ja keine Genossin hat! Er ist der Schöpfer aller Dinge, und ihm sind alle Dinge bekannt. Das ist Allah, euer Herr, es gibt keinen Gott außer ihm, dem Schöpfer aller Dinge; darum dient nur ihm, denn er trägt Sorge für alles.
[9,30] Die Juden sagen: Esra ist der Sohn Gottes; und die Christen sagen: Christus ist der Sohn Gottes. Sie sprechen das nur mit dem Mund und gedankenlos so, wie die Ungläubigen, welche vor ihnen lebten, zuvor geredet haben. Allah wird sie schon ihrer Lügen wegen strafen.
[9,31] Sie erkennen, außer Gott und Christus, den Sohn der Maria, ihre Rabbinen und Mönche als ihre Herren an (auch den Papst), obwohl ihnen doch geboten ist, nur Allah allein zu verehren; denn außer ihm gibt es keinen Gott. Zu hehr ist Allah für das, was sie ihm zugesellen! [32] Sie wollen das Licht Allahs mit ihrem Mund ausblasen, allein Allah wird sein Licht vollkommen machen, sosehr auch die Ungläubigen sich dem widersetzen.
blauregen hat geschrieben:Die Tendenz eskalierende Aggression zu unterbrechen.
ujmp hat geschrieben:Hallo kleine Herde, hier ein paar Anregungen für den nächsten Bibelkreis...
quark hat geschrieben:Da alle abrahamitischen Religionen den Frieden propagieren, wäre eher anzunehmen, dass es ohne den Glauben die Kriege noch viel grausamer ausfallen würden. "Wenn es keinen Gott gebe, dann dürfte man alles."
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste