Andreas Müller hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du nun noch sagst, worin sich beide unterscheiden, dann können wir gerne darüber reden.
In Kutscheras "Evolutionsbiologie" steht auf S. 238:
"Der 2005 eingeführte Amtsnachfolger von Johannes Paul II., Papst Benedikt XVI., hat als Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 1999 einen Vortrag publiziert, in dem er die Thesen der ID-Kreationisten R. JUNKER und S. SCHERER (1992) propagierte. Einer seiner Kardinäle veröffentlichte im Juni 2005 in Zusammenarbeit mit führenden US-ID-Kreationisten in der New York Times evolutionsfeindliche Thesen, die von der relativ liberalen Position des Johannes Paul II. deutlich abweichen (s. Vorwort)."
die Beiträge, auf die sich Kutschera bezieht, sind
Papst Johannes Paul II (1996) 'Magisterium Is Concerned with Question of Evolution For It Involves Conception of Man'
URL:
http://www.cin.org/jp2evolu.html letzter Zugriff:
Schönborn, C. (2005) 'Finding Design in Nature'
URL:
http://www.millerandlevine.com/km/evol/ ... Times.html letzter Zugriff: 13.06.2007
ausführlicher in
Schönborn, C. (2007) 'Fides, Ratio, Scientia. Zur Evolutionsdebatte' in: Horn, S.O.; Wiedenhofer, S.; (Hrsg.) 'Schöpfung und Evolution. Eine Tagung mit Papst Benedikt XVI. in Castel Gandolfo' Augsburg, Sankt Ulrich Verlag S. 79-98
Den Text, in dem sich Ratzinger auf Junker und Scherer beruft (ich habe Kutschera damals darauf aufmerksam gemacht), findest Du als Wiederabdruck im oben genannten Buch.
Ich denke, wenn Du das gelesen hast, kannst Du Dir selber ein Urteil bilden. Der Schlüssel liegt aber darin, was JPPII unter 'Evolution' versteht. Aus dem Beitrag wird es nicht so besonders deutlich, ich wette aber, dass er 'Deszendenz' und nicht Selektionstheorie meinte.
BTW, Dawkins hat sich sehr drastisch dazu geäußert, was er von der katholischen Position hält:
Dawkins, R. (1998) 'When Religion Steps on Science's Turf. The Alleged Separation Between the Two Is Not So Tidy'
URL:
http://secularhumanism.org/index.php?se ... 26vol%3D18 letzter Zugriff: 21.01.2005
Ich kann Dir gerne noch ein paar weitere Quellen benennen. Mich wundert, dass Du Kutschera zitierst, obwohl Du doch
Junker, T. (2007) 'Schöpfung gegen Evolution - und kein Ende? Kardinal Schönborns Intelligent-Design-Kampagne und die Katholische Kirche' in: Kutschera, U.; (Hrsg.) 'Kreationismus in Deutschland. Fakten und Analysen' Berlin, LIT-Verlag S. 71-97
gelesen hast. Ist Junker nicht deutlich genug?
Wenn Du die obigen Arbeiten kennst, können wir sinnvoll darüber diskutieren, ob sich B16 wirklich so viel von JPII unterscheidet. Der kleine Unterschied besteht bestenfalls darin, dass JPPII wenig konkret gesagt hat. Der oben benannte Artikel war kein Artikel wie die vielen, die Ratzinger oder Schönborn zum Thema geschrieben haben, sondern nur eine Rede. Das sollte man auch noch bedenken. Nicht uninteressant ist auch, dass amerikanische Kreationisten schon damals darauf hinwiesen, dass der JPII bei weitem nicht das anerkannt hat, was harmoniebedürftige Menschen wie Gould
Gould, S.J. (1999) 'Rocks of Ages. Science and Religion in the Fullness of Life' New York, Library of Contemporary Thought
in diese Rede hineininterpretierten.
Wenn Du lesen willst, wie sich Kurzzeit-Kreationismus auf katholisch anfühlt, empfehle ich
Grün, J. (2000) 'Die Schöpfung. Ein göttlicher Plan. Die Evolution im Lichte naturwissenschaftlicher Fakten und philosophisch-theologischer Grundlagen' Müstair, Verax-Verlag
War explizit als Alternative zu
Junker, R.; Scherer, S. (2006) 'Evolution. Ein kritisches Lehrbuch. 6. Aufl.' Gießen, Weyel
bzw. der damals aktuellen Auflage verfasst.
Ich denke, dass es wenig Sinn macht, mal so eben einen Abschnitt aus einem Evolutionsbuch als Diskussionsgrundlage zu nehmen. Etwas detaillierter müssten wir die Sache schon angehen.