Der Antichrist

Beitragvon Myron » Mi 8. Aug 2007, 20:57

taotne hat geschrieben:Und wie weiß ich, ob ich eine gefälschte Ausgabe besitze oder nicht?

Du kannst Deine Ausgabe mit der kritischen Studienausgabe (siehe oben) vergleichen.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon emporda » Mi 8. Aug 2007, 21:37

molosovsky hat geschrieben:Glückwunsch aber dazu, einen Job zu haben, der so ausfüllend ist, daß man sich als Mensch auch in seiner Freizeit von ihm prägen läßt.

So ein Job war (für mich) und ist nie eine Sache von 40 Wochenstunden, so etwa 80 waren der Durchschnitt. Darin eingeschlossen sind bis zu 1500 km Heimfahrt jedes Wochenende (min. 100.000 km /Jahr) mit bis zu 6 Stunden Wartezeit an Ostblockgrenzen. Man kommt Samstag sehr früh nach Hause, schläft bis in den Nachmittag, macht einen Abend auf Familie und nimmt am Sonntag gegen 10 Uhre den Koffer mit frischer Wäsche und macht sich auf die Reise.

Wann Du Schlaumeier soll man da Nietsche, Kant, Hegel und Konsorten lesen - zumal Besprechungsprotokolle von zig Baustellen verdaut werden müssen. Ich sehe schon, was richtig harte Arbeit ist (gut bezahlt), das war oder wird nie Eure Sache sein- So ein Träumerchen als Studienrat mit 28 Wochenstunden und 10 Wochen Jahresurlaub ist dazu im Vergleich ein Genie vom anderen Stern.
Zuletzt geändert von emporda am Fr 10. Aug 2007, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
emporda

Beitragvon Andreas Müller » Mi 8. Aug 2007, 22:31

ist nie eine Sache von 40 Wochenstunden, so etwa 80 waren der Durchschnitt

So eine Arbeit würde ich nicht annehmen.

Ich sehe schon, was richtig harte Arbeit ist (gut bezahlt), das war oder wird nie Eure Sache sein

Wer sich dafür entscheidet, ist dann auch selbst schuld. In der Tat wäre das nicht meine Sache. Ich sehe auch keinen Grund, warum man sich so quälen sollte oder quälen müssen sollte.
Andreas Müller

Beitragvon Kival » Mi 8. Aug 2007, 22:40

Myron hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher. Allerdings finde ich es recht klar, dass er typische "Schafe" mit den Schwachen und Mißratenen gemeint hat. Ist natürlich problematisch, weil seine Schwester, eine Nazi-Anhängerin, seine Werke umgeschrieben hat. Wüsste mal gerne, ob die Originale im Handel sind oder ihre Fälschungen.

Die von Giorgio Colli und Mazzino Montinari herausgegebene kritische Studienausgabe ist einwandfrei. Darin ist nichts gefälscht.
Die beiden haben auch den gesamten Nachlass aufgeräumt und kritisch ediert.

Falls das was bringt: das kann ich vollauf bestätigen, die wurde auch in der Presse in allerlei Rezensionen dementsprechend gelobt.

EDIT: Nietzsche in vier Bänden von Stenzel kenne ich leider nicht, umso älter die Ausgabe aber ist, umso wahrscheinlicher ist, dass es eine der gefälschsten ist. Das muss nicht einmal an dem Herausgeber liegen, manchmal wurde "nur" unkritisch die Edition von Nietzsches Schwester übernommen.
Kival

Beitragvon Andreas Müller » Mi 8. Aug 2007, 22:58

Das ist vielleicht ein bisschen teuer...

Ich habe diese Ausgabe:

Bild
Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums
Friedrich Nietzsche
Area 2005-09 Broschiert 157 Seiten
Andreas Müller

Beitragvon emporda » Fr 10. Aug 2007, 04:02

Andreas Müller hat geschrieben:Wer sich dafür entscheidet, ist dann auch selbst schuld. In der Tat wäre das nicht meine Sache. Ich sehe auch keinen Grund, warum man sich so quälen sollte oder quälen müssen sollte.

Man wächst da langsam rein und irgenwann kann man sich nicht mehr vorstellen von einem Gesellschafter, einem Geschäftsführer oder einem Direktor vorgeführt zu werden. Wer deutlich über 100.000 € netto im Jahr verdient, der schafft das nicht mit 38,5 Wochenstunden Akten entstauben - davon solltest Du ausgehen.

Ich war länger für die AEG in Saudi Arabien, damals noch unter Dürr. Wenn wir für 400 bis 600 Leute auf der Baustelle kein Material mehr hatten, dann hat man 1/2 Million in den Aktenkoffer getan, ist nach Jeddah gefahren und hat 2 bis 4 Lagerhäuser leergekauft. Das Auftragsvolumen war etwa 180 Millionen. In solchen Ländern gibt es nur Bargeschäfte. Jemanden einen Scheck anzubieten gilt als Beleidigung oder gar als Betrugsversuch, damit hat man sein Gesicht verloren. Der Typ bietet Dir nie wieder ein ehrliches Geschäft an.

Wir wollten mal in den Urlaub und ich war auf der Wechselstube einige Rials in US$ zu tauschen. Vor mir in der Schlange stand eine abgerissne Figur mit einer Sporttasche etwa wie ein Golfbag. Als er dran war, öffneter er die Tasche und wollte 15 Millionen US$ in bar haben, der größte Schein war damals 100 Rial oder etwa 80 DM - also mit etwa 20 Millionen oder 200.000 Scheinen eine riesige Menge Papier. Das ist islamischer Geschäftsalltag.

In Frankfurt zu Besuch musste ich nach Bonn zu Saudi-Botschaft und hatte etwa 80 DM Reisespesen. Ich brauchte auf einem Formular 6 Eckenprokuren (Unterschriften von irgendwelchen Figuren) und konnte dann nach 4 Wochen an der Kasse mein Geld abholen lassen- In solch einer Atmosphäre zu arbeiten, das war schlimmer als eine peinliche Befragung durch die heilige Inquisition unter Ratzinger
emporda

Beitragvon molosovsky » Fr 10. Aug 2007, 07:24

emporda,
ich verstehe Deinen Hohn und Spott für so ausgedachten Firlefanz ganz gut jetzt. Das echte Leben stellt alle Romane in den Schatten, heißt es ja, weil Romane nun mal Sinn ergeben müssen, das Leben aber ... (nun ja).
Verstehe meine Meldung, daß mich Dein Anti-Philosophie/Fiktion amüsierte nicht als Spott oder Kritik. Ich hab wirklich schon lange nicht mehr von jemanden gehört, der so in seinem Beruf aufging wie Du, bzw. der (so eloquent) gegen Laberlaber-Schlaumeiertum anwettert.
Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon emporda » Di 14. Aug 2007, 03:36

molosovsky hat geschrieben:Ich hab wirklich schon lange nicht mehr von jemanden gehört, der so in seinem Beruf aufging wie Du, bzw. der (so eloquent) gegen Laberlaber-Schlaumeiertum anwettert.

Mein Beruf ist Geschichte, geblieben sind Erinnerungen und eine angeschlagene Psyche. Da man als Ingenieur immer nur mit dem arbeiten kann, was existiert und dabei sichtbar, messbar und/oder fühlbar ist, habe ich man so meine Probleme mit Menschen, die lustig drauf los faseln und Welten in Irgendwas erschaffen ohne je einen Beweis zu bringen.
emporda

Beitragvon molosovsky » Di 14. Aug 2007, 07:40

empedora,
ich habe z.B. Deine Hausbau- und Bibel"rezi"-Meldungen mit großem Gewinn gelesen.
Deine Kritik gegenüber Luftikus-Denke ist ja auch vollends berechtigt, wie diesertage die Finanzspekulations-Krise zeigt.

Grüße
Alex / molo
molosovsky

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität