Hitler - ein religiöser Wahnsinniger

Beitragvon Mittelklug » Do 9. Aug 2007, 20:18

Gut, ich schweige dann mal :selbstmord:
Mittelklug

Beitragvon Klaus » Do 9. Aug 2007, 20:26

Bitte keinen virtuellen Suicid, wer soll denn die Schweinerei aufwischen? :lachtot:
Klaus

Beitragvon Schoham » Do 9. Aug 2007, 23:00

Alleine hätte Hitler diesen Wahn nicht durchführen können ganz gleich
in welches Lager man ihn nun reinschubsen will.
Er hatte sehr viele Mithelfer.

Bush mit Hitler zu vergleichen finde ich unpassend.
Wer hat Europa zweimal geholfen als es ihm dreckig ging?

Wie erginge es uns wohl wenn niemand dem aufkeimenden Wahn
im Nahost ein Ende setzt?

Es gibt mehr als eine Art von Religion die die Alleinherrschaft begehrt...
Schoham

Beitragvon emporda » Fr 10. Aug 2007, 03:06

Klaus hat geschrieben:In den Entscheidungszentralen war es bekannt, ob Papen oder Hindenburg, sie wußten was der Gefreite vorhatte. Die Industrie wusste es auch. Band 1 wurde 1925 veröffentlicht, so ungefähr. Also, es war genügend Zeit gegen zu steuern, man hat es bewußt unterlassen, und Hitler hat sich einen demokratischen Deckmantel umgehüllt, für den Pöbel.
Diese Äußerung kann ich so nicht gelten lassen.

Ich tendiere eher zu den Ansichten, das besagte politische Establishment wollte versuchen Hitler - den kleinen um sich schreienen Gefreiten und kulturlosen Proleten - für sich einzuspannen bzw. zu benutzen um indirekt an den Schalthebeln der Macht zu bleiben. Die Kreise um von Papen waren noch voll in der Wilhelminischen Denkweise der höheren und höchsten Kreise gefangen, ganz Gentlemen und Ehrenmann mit preussischen Idealen gedopt. Von den Regeln der politischen Gosse hatte sie keine Ahnung.

Das einige Industriekreise mit guten Rüstungsgeschäften rechneten, das war eigentlich weniger überraschend. Die Frau des Dienstherren meines Vater war eine geborene Gans - also Tochter des IG-Farben Vorstandes, Volljüdin und sehr reich. Nicht alle Industriekreise waren derart auf Rüstungsgeschäfte fixiert. Aber einige Damen der feinen Gesellschaft mit etwa Frau Beckstein (Musikinstrumente), Frau Wagner usw. erlagen dem rauhen proletarischem Charmen und ermöglichten so den Zutritt zur feinen Gesellschaft. Es war, als hätte man einen hungrigen Fuchs in den Hühnerstall eingeladen.

Das Hitler samt seiner kriminellen Gefolgschaft in kürzester Zeit alle demokratischen Spielregeln verwirft und mit unerwarteter Brutalität die demokratischen Kräfte kalt stellt, das war deren Fehlspekulation. Nicht von Papen benutzte Hitler, sondern Hilter machte von Papen zur hilflosen Marionette. Dem böhmischen Gefreiten war offensichtlich klar, auf legalem demokratischen Weg hatte seine Bewegung keine Chance. Was dann kam ist Geschichte, aussperren der anderen Abgeordneten, Ermächtigungsgesetz und schon war das Parlament überflüssig.

Die Koalitionsregierung mit der NSDAP wäre sonst in kürzester Zeit zerbrochen und durch Neuwahlen hätte man das Phänomen Hitler wieder beseitigt. Das ist fast vergleichbar mit Lafontaine und seinen Ultralinken, man versucht durch Containement - also Einwickeln - das Problem auf kleiner Flamme zu verkochen.
emporda

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität