Klaus hat geschrieben:Der Wind pfeift da. :lachtot:
man kann auch mit seinem Wind pfeifen ;->
Klaus hat geschrieben:Der Wind pfeift da. :lachtot:
Andreas Müller hat geschrieben:El Schwalmo: Wenn das Ergebnis deiner Erfahrung darin besteht, keine klare Meinung zu vertreten, weil alles andere wahrscheinlich auf taube Ohren fällt, dann bin ich doch froh, diese Erfahrung nicht zu teilen.
Ich habe nicht die Pflicht, mich zu rechtfertigen, genauso wenig wie Du
Ich habe oft genug gesagt, was mich an 'Brights' stört
Ich habe Dir hinlänglich klar gemacht, was mich an Deinem übertriebenen Dogmatismus stört.
wenn man nicht jede Meinung, die gegen Deine Auffassung verstößt, gleich lächerlich machen kann?
Du erinnerst Dich noch, wie Du bei der GWUP aufgetreten bist? So ähnlich würde ich Dich auch abfertigen
Du kannst mir meinetwegen unfreundliche Kritik an Deinem Standpunkt vorwerfen
sogar Nestbeschmutzung
aber dass ich keine klare Meinung haben könnte ist eine Frechheit
Wen ich als Gesprächspartner auf welchem Niveau anerkenne, musst Du schon mir überlassen
Andreas Müller hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:aber dass ich keine klare Meinung haben könnte ist eine Frechheit
Dann gibt es wohl auch freche Tatsachen. Ich finde, dein religiös angehauchter Agnostizismus
Andreas Müller hat geschrieben:ist sehr vage und das finden hier alle.
Andreas Müller hat geschrieben:Dass noch nicht alle Mechanismen der Evolution bekannt sind, ist doch nur aus einem Grund relevant für dich: Du hälst es für durchaus möglich, dass ein Schöpfer gelegentlich eingreift.
Andreas Müller hat geschrieben:Andernfalls wäre das eine unwichtige Detailfrage, die man schon irgendwann beantworten könnte. Die letzten Fragen über Mechanismen wären sonst nur für Experten interessant, weil die Antwort sehr wahrscheinlich eine naturalistische ist, wie auch immer sie konkret lautet.
Das ist ein Widerspruch in sich. Atheismus ist das Fehlen von etwas. Das kann unmöglich geglaubt werden.El Schwalmo hat geschrieben:Dein religiöser Atheismus.
Du redest so, als ob es die Aufgabe der Vernünftigen wäre, Behauptungen zu widerlegen, die durch nichts gestützt werden. Dies ist falsch. Derjenige, der die Existenz von etwas behauptet, muss stichhaltige Argumente dafür anbringen. Kann er dies nicht: Wie soll man sein Versagen erklären, wenn nicht dadurch, dass er sich im Unrecht befindet?El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du irgendein Argument dafür haben könntest, dass ein Schöpfer das nicht könnte, darfst Du es gerne vorbringen.
Konsequenterweise müsstest du auch in Bezug auf die Zahnfee Agnostiker sein. Bist du das?El Schwalmo hat geschrieben:nd hier bin ich mit meinem Agnostizismus knallhart: ich sage den Atheisten, dass er hier kein Argument hat, genauso wie ich es dem Theisten sage.
Er widerholt darin nur, was hunderte vor ihm schon gesagt haben
Andreas Müller hat geschrieben:Eine rein philosophische Widerlegung eines persönlichen Gottes ist Norbert Hoersters "Die Frage nach Gott".
Andreas Müller hat geschrieben:Eine wissenschaftliche Widerlegung wäre "God the Failed Hypothesis?: How Science Shows That God Does Not Exist" von Victor Stenger.
Andreas Müller hat geschrieben:Ein starkes Argument gegen einen deistischen Gott wurde von Percy Bishee Shelley bereits 1814 - vor Darwin - vorgebracht:
http://www.ratbags.com/rsoles/comment/shelleydeism.htm
Keine Ahnung, warum das alles nicht innerhalb des rationalen Diskurses stehen sollte.
Max hat geschrieben:Das ist ein Widerspruch in sich. Atheismus ist das Fehlen von etwas. Das kann unmöglich geglaubt werden.El Schwalmo hat geschrieben:Dein religiöser Atheismus.
Max hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du irgendein Argument dafür haben könntest, dass ein Schöpfer das nicht könnte, darfst Du es gerne vorbringen.
Du redest so, als ob es die Aufgabe der Vernünftigen wäre, Behauptungen zu widerlegen, die durch nichts gestützt werden. Dies ist falsch.
Max hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:nd hier bin ich mit meinem Agnostizismus knallhart: ich sage den Atheisten, dass er hier kein Argument hat, genauso wie ich es dem Theisten sage.
Konsequenterweise müsstest du auch in Bezug auf die Zahnfee Agnostiker sein. Bist du das?
Andreas Müller hat geschrieben:Wie kann man auch nur in Erwägung ziehen, dass es sich nicht lohnen würde, Shelley zu lesen?
Andreas Müller hat geschrieben:Ein negativer Gottesbeweis - so ein Unsinn.
El Schwalmo hat geschrieben: Ich habe Dein Posting gelesen, abgewogen, was wohl in einem Menschen wie Dir vorgehen könnte, messerscharf daraus geschlossen, dass die prallen non sequiturs und beleidigenden Äußerungen gegenüber einer vernünftig vorgetragenen Äußerung rational wohl nicht erklärbar sein können, und meine Vermutung geäußert, dass Du in Deinem Unglauben nicht ruhst. Deine Reaktion gibt mir Recht.
Pip hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: Ich habe Dein Posting gelesen, abgewogen, was wohl in einem Menschen wie Dir vorgehen könnte, messerscharf daraus geschlossen, dass die prallen non sequiturs und beleidigenden Äußerungen gegenüber einer vernünftig vorgetragenen Äußerung rational wohl nicht erklärbar sein können, und meine Vermutung geäußert, dass Du in Deinem Unglauben nicht ruhst. Deine Reaktion gibt mir Recht.
Träum weiter...
Klaus hat geschrieben:@pip. ich dachte eher an den Mephisto von Goethe, denn den aus der Bibel.
Pip hat geschrieben:Würde das nicht voraussetzen, dass eine Diskussion angefangen hat?
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste