F.F.H. Fakt hat geschrieben:Wie wäre es mit:
3) Die Autoren sind Spezialisten und wissen genau, was sie wie und für wen tun!
Wenn der Text der Frage ganz offensichtlich Schwachsinn ist, bleiben nur die Möglichkeiten 1) oder 2)
F.F.H. Fakt hat geschrieben:Wie wäre es mit:
3) Die Autoren sind Spezialisten und wissen genau, was sie wie und für wen tun!
wieviele werden denn durch einen solchen unterricht klein gehalten?molosovsky hat geschrieben:Was habt Ihr gegen solche Relibücher.
Mich hat u.a. der Stuss meiner Relibücher (und ihre fade Aufmachung, wie ich als Comicfreund seit Kindesbein sagen darf) damals dazu getrieben, sofort bei Religionsmündigkeit (war damals 13) auszutreten. — In feister Selbstüberhöhung sag ich also: solche Relibücher treiben die Inteligenzia fort von den Kirchen, so dass diese dann mit dem Rest zufrieden sein müssen.
molosovsky hat geschrieben:Eine Stelle sollte abgedichtet werden.
Schulen sollen nicht Wissen vermitteln, sondern Bildung. Bildung im Sinne von ›Förderung des bildens einer vollständigen Person‹, ›selbsterhaltenden Individuums‹ oder wie man das in Pädagogensprache genau nennt. Wenn man ›Wissen‹ sagt, dann bleibt den Orga-Religiösen nämlich das Argument-Einfallstor: »Jaaaa, in der Schule richtet sich der Lehrplan überwiegend nach den Anforderungen der Wirtschaft, da müssen wir Kirchen gegenhalten indem wir Person und Seele zum Gedeihen führen.«
in der form, oder ähnlichen varianten. ich kann mich noch daran erinnern, dass ich viel zu wenig politisches wissen vermittelt bekommen habe. das wäre meiner meinung nach auch kein nachteil (abgesehen von den schwierigkeiten die sich bei der gestaltung des lehrplans diesbezüglich ergeben, was im übrigen bei den vielen anderen sachen auch sein kann, da es da eben viele gibt, die einfach anderes meinen zu wissen)molosovsky hat geschrieben:Also Schulen sollen Bildung liefern, und ich persönlich schlage vor, die Relistunden durch allgemeinen Humanistischen Unterricht zu ersetzten.
stine hat geschrieben:Das Buch hebt an mit der Gretchenfrage und dem darauf folgenden Dialog. Endend: "Wenn man's so hört, möcht's leidlich scheinen, steht aber doch immer schief darum; denn Du hast kein Christentum."
Arbeitsauftrag: "Ob Gretchen mit Recht so zu Fausten spricht und ihr Urteil gar uns selber trifft?"
Auf der nächsten Seite geht es in ähnlicher Weise weiter:
Zitat: "Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch von Chemie nichts."
Arbeitsauftrag: "Stimmt das?"
Zitat: "Wer nichts als Religion versteht, versteht auch von Religion nichts."
Arbeitsauftrag: "Stimmt das auch?"
Zitat/Arbeitsauftrag: "Wer von allem etwas versteht, aber nichts von Religion, versteht der etwas vom Ganzen?"JustFrank hat geschrieben:Und der religiöse Urheber des hier genannten Buches hat diesen Satz auch nicht als ironische Bereicherung eingebaut, sondern will damit seine Message transportieren.
Welche Message wäre das?
LG stine
JustFrank hat geschrieben:Es geht dann ja später darum, Religion als unverzichtbaren Teil eines Ganzen zu manifestieren. Auch das ist Blödsinn, weil wir durch die Naturwissenschaften wissen, dass Religion nichts mit irgendeinem Ganzen, sondern ausschließlich mit Teilen der Menschheit zu tun hat.
JustFrank hat geschrieben:Der weiss genau, dass der ganze Bibelmüll nicht wahr ist, ebenso konkret ist ihm aber beigebracht worden, es trotzdem zu glauben und in seiner Bedeutung der Wirklichkeit überzuordnen. Das ist einfach völlig hirnrissig.
emporda hat geschrieben:Da kommen dann solche Texte wie von Gerhards "Lokus" und Stines christlichem Eierkuchen-Humanismus, (Ist er hinterher ein verlorener Christenmensch?) wobei nahezu jedes Argument freischwebend in der Luft hängt und verzweifelt den Bezug zur Realität vermißt
JustFrank hat geschrieben:Das ist aber ein Punkt der mich wirklich beschäftigt. Ich weiss nicht, aus welcher Generation Stine oder Gerhard kommen. Offenbar aus einer, in der Glaubensvermittlung noch sehr intensiv betireben wurde, denn wir erleben ja heute den Starrsinn und die Unbewegleichkeit, zu der das geführt hat.
Was mich wirklich sauer macht ist, dass Religion heute offenbar wieder die gleiche Wirkung erzielt. Wann endlich bekommen wir Regeln, die da sagen, dass das was in Schulen vermittelt wird wahr sein muss?
JustFrank hat geschrieben:Was mich nachdenklich stimmt, ist die (wohlgemerkt subjektive) Beobachtung, dass die Kritikfähigkeit bei den Privatsendergeschädigten Kids offenbar deutlich schwächer ausgeprägt ist, als in früheren Generationen.
stine hat geschrieben:Zufall, dass man doof und cool mit "o-o" schreibt?
LG stine
stine hat geschrieben:Zufall, dass man doof und cool mit "o-o" schreibt?
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